Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

• Zitat

Original von ginger ale
    Gefunden! Hier ist ein Büchereulen-Thread mit Listen der großen Verlagen und vielen kleinen und mittleren Verlagen.

Oh.. Mist, dann ist das Buch welches ich als kleinen Verlag wegsortiert habe, wohl doch nicht von einem kleinen Verlag... Der Aufbau-Verlag wird hier sogar als Beispiel eines großen Verlages genannt :gruebel Dann muss ich wohl für "Seraphim" nach einer neuen Kategorie suchen...

Edit: Schon neu eingeordnet in Kategorie 2.36 - dessen Rezithread weniger als 10 Beiträge hat. Mein Beitrag ist der siebte, also weniger als 10 :-)

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

• Totenleserin : Herzlich willkommen! Klar, Kinder spielen in Pandablues eine nicht unwesentliche Rolle. Es Muss ja nicht die Hauptrolle sein.

Chroi - macht doch nichts. Umtauschen kommt bei dieser Challenge gar nicht so selten vor. Wofür hast du dich denn jetzt entschieden?

• Bin grad am überlegen in welche Kategorie ich mein nächstes Buch am besten einordne. :gruebel

John Irving *Owen Meany*

John Irvings Auseinandersetzung mit einem halben Jahrhundert amerikanischer Geschichte, mit der Frage nach dem Glauben in einer chaotischen Welt: die bewegende Geschichte der einzigartigen Freundschaft zwischen Owen Meany und John Wheelwright. Man schreibt den Sommer 1953, die beiden elfjährigen Freunde Owen und John spielen Baseball, als ein fürchterliches Unglück passiert…

da passen schon auf den ersten Blick so viele Kategorien:

2.2 ... das aus der Ich-Erzähler Perspektive geschrieben ist.
    2.12 ... in dem Kinder eine (größere oder kleinere) Rolle spielen.
    2.19 … das mehr als eine Auflage erreicht hat. --> aktuell die 15. Auflage
    2.31 ... dessen Titel ein O enthält.
    2.33 ... das aktuell in einer Leserunde gelesen wird --> ab 22.08. bei den Querbeet-Eulen
    2.41 …. das mindestens in vier Sprachen übersetzt wurde. -->sogar 35 Sprachen :wow

und ich könnte mir vorstellen, dass diese Kategorie auch passt:

2.13 ... in dem mindestens eine Person in ihrer Entwicklung eine Wende nimmt/durchmacht.

Da hab ich jetzt echt die Qual der Wahl bzw. muss ich abwägen, welche Kategorie ich wohl nicht noch einmal besetzen kann. :gruebel

• 1.) Ich brauche auch mal eure Hilfe:

Woher erfahre ich eigentlich, in welche Sprachen mein Buch übersetzt wurde?

2.) Und ein Vorschlag an Nightflower:

Es wäre super, wenn du den Link zum Verlagslisten-Thread auch auf den Eingangspost der Sommerchallenge Listen 2014/15 einstellen könntest. Das erleichtert das Suchen, wenn man gerade dort seine Bücher eintragen will, sehr.

• Am einfachsten finde ich, bei Goodreads das Buch zu suchen und dann all editions anzuwählen. Da kann man dann zählen, in wie vielen Sprachen es das Buch da gibt. Wahrscheinlich gibt es noch Sprachen, die nicht eingetragen sind, aber es ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

• So, Der böse Ort von Ben Aaronovitch ist auch ausgelesen. Ich liebe die Reihe um Peter Grant. Und dieses Buch hat mich definitiv deutlich öfter als dreimal zum Lachen gebracht. Damit hat es sich die Kategore 2.14 redlich verdient.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    @Sonnenschein:
    Ich würde die Leserunde oder die Sprachen nehmen..die kommen mir am schwierigsten vor. :gruebel

Mit den Leserunden hab ich eigentlich am wenigsten Probleme... aber die Sprachen könnt ich wirklich gut nehmen. Mal sehen, was es dann nach dem Lesen wird.

@GingerAle: Im Falle von Irvings *Owen Meany hab ich die Angabe der Übersetzungen auf der Internet-Seite von Irving selbst gefunden. :wave

• Zitat

Original von Sonnschein

Mit den Leserunden hab ich eigentlich am wenigsten Probleme... aber die Sprachen könnt ich wirklich gut nehmen. Mal sehen, was es dann nach dem Lesen wird.

@GingerAle: Im Falle von Irvings *Owen Meany hab ich die Angabe der Übersetzungen auf der Internet-Seite von Irving selbst gefunden. :wave

Da ich das Buch auch mitlesen werde (auf englisch), werde ich wohl die Sprachen nehmen... :wave Ich freu' mich schon auf die LR mit Dir! :kiss

• Schon erledigt!

• Nachdem ich nun mit dem Lesen von *Owen Meany* angefangen hab, weiß ich auch welche Kategorie ich dafür nehmen werde:

2.5 ... in dem Religion eine Rolle spielt

Mit der hab ich nämlich Probleme diese anderweitig zu besetzen! :-]

Christine : aber echt, sowas von rot! :lache (.. und das nächste Buch, das ich auf dem Kieker habe ;-))

• Die rot - kategorie habe ich auch gerade erfüllt. Erst wollte ich dort "London Killing" eintragen, aber dann fiel mir aus meinem SUB noch "Gegensätze ziehen sich aus" in die Hand, das passte sogar noch besser. :grin

• Zitat

Original von Sonnschein
    Christine : aber echt, sowas von rot! :lache (.. und das nächste Buch, das ich auf dem Kieker habe ;-))

Gut zu wissen. Denn nachdem ich die ersten 70 Seiten gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass es wieder ein Kandidat für die Empfehlung bei Goodreads gewesen sein könnte. :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Nachdem ich nun mit dem Lesen von *Owen Meany* angefangen hab, weiß ich auch welche Kategorie ich dafür nehmen werde:

2.5 ... in dem Religion eine Rolle spielt

Mit der hab ich nämlich Probleme diese anderweitig zu besetzen! :-]

Mit dieser Kategorie hätte ich auch Probleme gehabt. ;-)

• Ich habe noch zwei Kategorien erfüllt. Einmal 2.45, bei dem ein Reh auf dem Cover zu sehen ist. Ich hoffe, ein Kinderbuch ist auch okay. :chen Und zum anderen Nummer 2.18, dessen Titel mindestens sechs Wörter hat, erfülle ich mit "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" von Selma Lagerlöf. :-]

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )