Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich habe die "Buddenbrooks" heute beendet und bin selbst überrascht, wie gut mir das Buch gefallen hat.
    Es hat einige Längen, aber die Darstellung der Figuren, der Orte, hat mich gut unterhalten.


    Und ich habe mich durch diesen Schinken soooo durchgequält. *seufz*


    In welche Kategorie kommt es?

  • Zitat

    Original von JASS


    Und ich habe mich durch diesen Schinken soooo durchgequält. *seufz*


    In welche Kategorie kommt es?


    In: ...das mehr ale eine Aufage erreicht hat. Ich habe die 57. Auflage gelesen. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von JASS


    Das ist mal ganz solide mehr als eine Auflage. :lache


    Finde ich auch. :lache


    Ich habe gestern "Wald aus Glas" angefangen. Zunächst ordne ich es in Kategorie 2.32: … dessen Widmung für eine Person bestimmt ist, die den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Nick, ein.
    Es ist Romana gewidmet.
    Mal sehen, b ich nach dem Lesen finde, dass eine inhaltliche Kategorie besser passt.


    Kurzbeschreibung:
    „Warum träumt man von Dingen, vor denen man sich, bei Licht betrachtet, fürchtet?“ Die dreiundsiebzigjährige Roberta hat alles verloren. Man hat ihr den Hund genommen und sie in ein Altenheim gesteckt. Doch sie wehrt sich und flieht aus der Schweiz. Sie befreit ihren Hund und macht sich auf den Weg nach Österreich. Sie will nach Jahren der Fremdheit in den Ort ihrer Kindheit zurückkehren, um ihr Leben noch einmal selbst zu bestimmen. Auch die fünfzehnjährige Türkin Ayfer entzieht sich – ihren Eltern, die sie in die Türkei verbannt haben und den religiösen Vorstellungen ihres Onkels, in dessen Hotel am Schwarzen Meer sie arbeiten muss. Sie will zurück in die Schweiz, um das Leben zu führen, von dem sie träumt. Hansjörg Schertenleib erzählt von zwei mutigen Frauen, die ihr Schicksal in die Hand nehmen – und damit Grenzen überwinden, die das Leben ihnen gesetzt hat

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Wenn die Kategorie mit dem Reh auch für Kinderbücher zählt, habe ich heute mein Exemplar gekauft. Daran konnte ich nicht vorbei gehen, fand ich einfach zu schön. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Und mit "Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte" von Peter Heller kann ich Kategorie 2.28 ... das du bereits einmal abgebrochen hast. Lies es entweder zu Ende oder streiche es vom SUB. Dieses Buch hatte ich letztes Jahr schon einmal begonnen und abgebrochen. Dieses Mal habe ich ( zum Glück ) etwas länger durchgehalten, da es gar nicht mal so schlecht war, wenn man sich erst einmal an den Schreibstil des Autoren gewöhnt hat.

  • Ich habe gestern ein Buch der Kategorie:


    2.8 ... in dem etwas gesucht wird (Person, Gegenstand, eigene Identität, Glück ...).


    beendet.


    Der erste Teil von "Shadow Camp Falls" hat mir gut gefallen. Kylie versucht mit ihrer Gabe, die sie so gar nicht haben will, klar zu kommen und herauszufinden was für ein übernatürliches Wesen sie nun ist.

  • Ich habe ein neues Hörbuch begonnen. The Age of Miracles (Ein Jahr voller Wunder) und ich überlege noch, in welche Kategorie ich es stecken werde.


    Entweder weniger als 10 Beiträge im Rezifred oder in dem Religion eine Rolle spielt, aber da bin ich mir noch unsicher. Bisher gefällt es mir sehr gut!



    On a seemingly ordinary Saturday in a California suburb, Julia and her family awake to discover, along with the rest of the world, that the rotation of the earth has suddenly begun to slow. The days and nights grow longer and longer, gravity is affected, the environment is thrown into disarray. Yet as she struggles to navigate an ever-shifting landscape, Julia is also coping with the normal disasters of everyday life—the fissures in her parents’ marriage, the loss of old friends, the hopeful anguish of first love, the bizarre behavior of her grandfather who, convinced of a government conspiracy, spends his days obsessively cataloging his possessions. As Julia adjusts to the new normal, the slowing inexorably continues.

  • Ich habe "Wald aus Glas" eben beendet. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich werde noch eine Rezi dazu schreiben.


    Zugeordnet habe ich es unter Punkt 2.32: ....dessen Widmung mit dem gleichen Buchstaben anfängt wie dein Nick.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Für die Kategorie


    2.22 ... das du geschenkt bekommen hast


    habe ich nun fast mein Buch fertig gelesen. Es ist folgendes:


    Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod.


    Ich habe es vor ca 7 Jahren geschenkt bekommen und fand es eigentlich damals schon nicht sehr prickelnd. Nun hat es sich bestätigt.
    Aber ich habe es bewusst mit auf Radtour genommen da es dünn ist und ich dann gezwungen bin es zu lesen. Nun fehlen noch ca. 30 Seiten dann bin ich erlöst.
    Band 2 schlummert auch noch im regal dort wird er wohl auch weiter schlummern.


    Anschließend gibt es erst mal wieder etwas was mir mehr Spaß macht und keine "Arbeit" ist. :grin

  • Ich habe eben "Die Unbekannte" von Peter Swanson beendet und ordne es unter "Kategorie
    2.23 ... dessen Cover überwiegend rot ist" ein.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Jane Austen's "Die Abtei von Northanger" ordne ich in die Kategorie 2.21 ein, dessen Autor vor mehr als 100 Jahren gestorben ist. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Ich habe auch mein nächstes Buch beendet.
    Eingeordnet wird es unter Kategorie 2.29, als Buch eines "kleinen" Verlages, nämlich des Aufbau-Verlages.
    Ich muss sagen, zunächst habe ich mich mit diesem Buch sehr schwer getan. Die Geschichte und die Charaktere konnten mich zu Beginn nicht wirklich fesseln, doch zum Schluss musste ich unbedingt wissen, wie es nun ausgeht.
    Ich werde mir sicher auch noch den Nachfolger besorgen, denn der erste Teil endet mit einem üblen Cliffhanger.


    Kurzzusammenfassung nach amazon:


    Flügelschlag des Todes Nürnberg im Jahre des Herrn 1491. Die junge Witwe Katharina Jacob arbeitet als Heilerin und schwebt in der Gefahr, als Hexe denunziert zu werden. Doch plötzlich sind all ihr Wissen und Können gefragt: In den unterirdischen Gängen der Stadt hinterlässt ein Mörder entstellte Leichen, denen Engelsflügel aus den Schultern wachsen. Zu spät begreift sie, dass nur sie das Geheimnis des Engelmörders lüften kann. Die atemlose Jagd auf einen Dämon aus Flammen und Blut, hochspannend und meisterlich erzählt.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Wie legt ihr das eigentlich mit den etwa fünfhundert Seiten aus? Plus / Minus 10 Seiten, oder 10 % oder 5% ? Bin da gestern Abend drüber gestolpert, als ich mir ein neues Buch vom Lesen aus dem Regal herausgesucht habe.