Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

• 2.15 … in dem Medizin eine Rolle spielt. Luisa Valentin- Ich liebe dich...und dich (22.7.14)

Die Hauptprota ist Krankenschwester und man bekommt hin und wieder Einblick in ihren Arbeitsalltag

reicht das um den Punkt zu erfüllen?

• 2.43 … welches in deinem Geburtsjahr erschienen ist.

Hierzu hätte ich noch eine Frage.
    Welches Erscheinungsdatum zählt denn ?

Ich hätte da Cujo von Stephen King entdeckt,(bin Baujahr 1981), hab ich sogar noch hier rumstehen und wollte ich schon länger mal wieder lesen ,
    ist auf deutsch allerdings erst 1986 erschienen.
    Zählt das trotzdem ?
    oder müsste ich dann die amerikanische Fassung lesen ?
    Oder zählt das was im Buch als Erscheinungsdatum steht? Manche Bücher wurden ja mehrfach verlegt...

• 2.27 ... das mit einer Landkarte (Zeichnung; fiktives oder reales Gelände kann dargestellt sein) ausgestattet ist.
    Sind damit auch die Karten die man innen im Buchdeckel, vorne unten hinten manchmal findet, gemeint oder muss die Karte vorne auf dem Cover sein. ?(

Ich gehe mal davon aus das die Karte nicht zwangsläufig auf dem Cover sein muss :-]

• bauerngarten : "ausgestattet" bedeutet für mich, dass irgendwo im Buch eine Karte vorhanden sein muss. Ob als Zeichnung im Buch oder - wie z.B. beim Herrn der Ringe - als ausfaltbare Karte dürfte dabei egal sein.

Jessamy : Sehr gerne! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Klar. :-) Der Punkt ist extra allgemein gehalten.

Piper : Ich meinte eigentlich das Original-Erscheinungsjahr. Das wäre dann die amerikanische Fassung.

bauerngarten : Es ging um die Karten, die innen drin sind. :-)

• Zitat

Original von Jessamy

Stimmt, wird wirklich mal wieder Zeit. :grin Vielleicht ergibt es sich ja, dass wir es mal zusammen lesen können.

Da würde ich auch mitlesen. Muss mir allerdings erst noch ein neues Exemplar besorgen, meines fällt auseinander :lache

Mein "Geburtsjahrbuch" wird wohl "Der Talisman" von Stephen King. (1984)

• Hui, eine "Es"-Leserunde, sehr schön :anbet

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah
    Edit: Schon gefunden :lache Einfach "Literaturjahr 19XX" bei Google eingeben ...

Danke für den Tip. Leider scheint 1971 so gut wie nichts erschienen zu sein. :-(

Edit hat trotzdem eins gefunden ... "Schneewittchen-Party" von Agatha Christie. :-]

• Ich denke das gilt trotzdem, auch wnen dus auf Deutsch liest. Es ist ja im Original dann erschienen!

• Zitat

Original von Susannah
    Hui, eine "Es"-Leserunde, sehr schön :anbet

Super, das wäre toll. :-] Ich muss mir dann auch ein Exemplar kaufen, weil meins damals aus der Bücherei war und ich es gern selbst hätte!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Haha, bookcook hat mir auch den Alchimisten als Möglichkeit für mein Geburtsjahr angezeigt, aber das habe ich schon gelesen.
    Bei mir wird es der erste Band von Tad Williams Osten Ard Saga sein. Hast du das schon gelesen?

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Haha, bookcook hat mir auch den Alchimisten als Möglichkeit für mein Geburtsjahr angezeigt, aber das habe ich schon gelesen.
    Bei mir wird es der erste Band von Tad Williams Osten Ard Saga sein. Hast du das schon gelesen?

Nein noch nicht. Ahja, dann wär das ja auch noch ne Idee, danke! :knuddel1

• Zitat

Original von Sonnschein

Kenne den Film bisher noch nicht, aber möchte ihn jetzt natürlich noch sehen. So rum ist es mir lieber: erst Buch lesen uns dann Film gucken.

Ich zitiere mal den Beitrag. Hab grad gesehen dass der Film am nächsten Montag um 20:15 Uhr in der ARD kommt. Der wird natürlich geschaut! :-]

• So, dann will ich mal meine letzten beiden gelesenen Bücher nachtragen:

2.18 ... dessen Titel aus mindestens 6 Wörtern besteht: Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

2.41 ... das mindestens in vier Sprachen übersetzt wurde: Stephen King - Under the Dome. Das Buch wurde ins deutsche ( Die Arena ), ins holländische ( Gevangen ), ins italienische ( The Dome ) und ins französische ( Dôme ) übersetzt. Und wahrscheinlich noch in viele Sprachen mehr ...