Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

• 2.31 ... dessen Titel ein O enthält. Obsidian - Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Anfangs war ich gelangweilt weil es doch stark an Twilight erinnerte, doch als erstmal das Geheimnis raus war, fand ich es so spannend, dass ich letzte Nacht ne Nachtschicht eingelegt hab, weil ich es nicht aus der Hand legen wollte....

• Zitat

Original von JASS

Sehe ich auch so. :-)

Super, danke für die Antwort. :-]

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Das find ich gut! Dann kann ich auch eins meiner Bücher auch beim Bücher-Bingo verwenden, nämlich das folgende:

Der Titel ist die halbe Miete von Harald Martenstein, bei dem weit ich mehr als dreimal lachen musste (Kat.2.14), dessen Titel 6 Worte hat (Kat.2.18) und dessen Titel ich als einfallsreich bzw. ein wenig skurril oder so in diese Richtung gehend empfinde (2.25).
    Ich habe mich für jetzt erstmal für 2.25 entschieden, denn das schien mir die am schwersten zu erfüllende Aufgabe unter den dreien zu sein. (Schon bei einem Thriller (Blinde Vögel) habe ich mehr als dreimal lachen müssen, das wird also leicht sein.

Und für Kat. 2.18 habe ich ein Sachbuch, das ich jetzt am Woe zu Ende lesen werde: Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher, den ich interessant und in der Tat ermutigend finde. Schön, nun zu wissen, dass man auch im Alter noch neue Nervenverbindungen (Synapsen) entwickeln kann und sein geistiges Potenzial nicht zwangsläufig verlieren muss, wenn man nur weiß, worauf es ankommt. Was wir hier tun, ist auch so etwas, das uns geistig fit hält, weil es mit guten Emotionen verbunden ist. :grin

Im übrigen mache ich mir wieder Notizen in kleiner Schrift unter meiner Liste, in denen ich alle zutreffenden Kat. aufzähle, die mir zu jedem gelesenen Buch aufgefallen sind. Das erleichtert es, mich zu erinnern, wenn ich mal etwas umtauschen möchte. Das hat sich in der Sommerchallenge 2013/14 als sehr nützlich erwiesen, als es zum Ende hin immer schwieriger wurde.

• Bei mir wird wahrscheinlich auch nichts umgetauscht. Dann bleibe halt ein paar Kategorien frei - letztes Mal hätte ich zeitlich eh nicht alle schaffen können.

Habe mein nächste Buch dann heute auch schon beendet. Das Buch hat mir sehr viel besser gefallen, als die beiden Teile der Chroniken der Unterwelt, welche ich davor gelesen habe. Es hat mich mehr gefesselt und nimmt einen emotional auch viel mehr mit, wie ich finde.
    Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, werde aber entweder auf den dritten Teil als TB warten oder mir diesen vorher schon mal in der Bücherei ausleihen - mal schauen.
    Eingeordnet habe ich das Buch als solches, das aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde.

Kurzusammenfassung nach amazon:
    Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von Nightflower
    Umgetauscht hab ich auch noch nichts...

Ich auch nicht. Die offenen Kategorien nehme ich mit und habe sie im Hinterkopf.
    Ganz sicher laufen uns wahrscheinlich mehr Rehe über den Weg als wir denken.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• 2.13 ... in dem mindestens eine Person in ihrer Entwicklung eine Wende nimmt/durchmacht. Rick Yancey - Die 5. Welle (19.7.14)

Gezwungenermaßen müssen sich die Jugendlichen umwandeln...

Vom umschwärmten Footballstar zum zombiehaften Soldaten...
    Von liebeskranker Schülerin zur tötenden Überlebenskämpferin...

• Ui, viel Spaß mit diesem tollen Buch, Zwergin!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von piper1981
    Auch wenn ich die letzte Challenge nicht komplett durchgezogen hab, fällt es mir diesmal echt schwerer, die Bücher zuzuordnen..
    Sind die Aufgaben schwieriger oder les ich die falschen Genres?

Das Zuordnen nach dem Lesen finde ich auch schwierig. Deshalb versuche ich eigentlich immer vor dem Lesen, ein Buch zuzuordnen. Bei dieser Methode ist die Trefferquote höher. Das klappt natürlich nicht immer, denn manche Kategorien beziehen sich ja auf den Inhalt. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Mir kamen diesmal die Kriterien nach dem ersten und zweiten Durchlesen auch schwieriger vor. Bei näherem Hinsehen sind es nur noch einige.

2.4 - auf südamerikanische Literatur hab ich irgendwie keine Lust. Ich fand ja Hundert Jahre Einsamkeit ganz toll, und auch Liebe in den Zeiten der Cholera war ein Erlebnis. Und ich hatte mal eine Phase, in der ich noch etliche andere südamerikanische Bücher gelesen habe, z.B. viele von Isabell Allende. Aber seit dieser Zeit zieht es mich nicht mehr so in diese Richtung.

Andererseits hatte ich bei der "alten" Sommer-Challenge zunächst auch keine Lust auf Romane, die in Asien spielen.Dann las ich einen, der mir recht gut gefiel und entdeckte kurz darauf zwei weitere asiatische Romane, die ich beide richtig toll fand. Ist erst einmal die Aufmerksamkeit geweckt, so ergibt sich so etwas oft wie von selbst.

2.34 - 2.40 (Eulenherausforderung) - die Aufgaben sind fast alle sind mit viel Zeitaufwand (Listen durchsehen, Inhaltsangaben lesen, Entscheidungen treffen usw.) verbunden, dassich zuerst dachte: Puhh, wie soll ich das schaffen? Aber wir haben ja ein ganzes Jahr Zeit.

Bei den Spezialherausforderungen sind für mich einige echte Knackpunkte dabei.

2.43 - ein Buch, das in meinem Geburtsjahr herauskam... Ob ich da etwas finde, was ich lesen mag? Konsalik, Hanni und Nanni, Goldköpfchen und sowas fallen mir da spontan ein. :- Schüttel.
    Vielleicht frag ich mal den netten Antiquar hier in der Nähe, der kennt mich und meinen Geschmack ein wenig. Bestimmt gab es auch in den 50ern Bücher, die zu lesen es sich lohnt und die in Sachen Frauenrollen nicht ganz so deprimierend sind. Oder?
    Falls ihr gute Ideen oder Tipps für mich habt, immer her damit!

2.45 - ein Buch mit einem Reh vorne drauf lässt sich mit etwas Geduld vielleicht finden. Und eins wurde hier schon genannt. Aber ob ich es dann auch lesen mag?

2.46 - Triologien les' ich äußerst selten, Reihen praktisch nie. Wenn, dann nur aus Versehen :grin (und die paar Reihen, die ich versehentlich las, die habe ich ja nun auch schon gelesen. Wie mach ich das also? ?(

Aber das sind ja auch die Spezialherausforderungen. Ich nehme mir erstmal vor, davon eine oder zwei zu schaffen.

Und wie ich uns so kenne, werden bestimmt wieder eine Menge Anregungen hier auftauchen, und darin besteht ja auch ein großer Teil des Vergnügens.
    Es wird sich alles finden.

• Also ich kann auch nicht alle Herausforderungen erfüllen, aber doch schon einige. Und vielleicht begegnet einen dann ja noch das eine oder andere Buch, das man noch einordnen kann. Mit dem Reh siehts bei mir bisher auch mau aus ... :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• 2.29 ... das nicht von einem der großen Verlage ist.
    (Große Verlage sind beispielsweise: Heyne, Blanvalet, Knaur, Ullstein, Bertelsmann/cbj, Lübbe, Fischer...)

Für diese Kategorie wollte ich Harzblut von Ilka Stitz eintragen. Der Verlag ist der Grafit Verlag. Oder fällt der eurer Meinung auch unter die großen Verlage :gruebel