Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

• Für die Kategorie 27: "Das kein d im Titel enthält" habe ich "Zwei alte Frauen gelesen".
    Ehrlich gesagt, war ich von diesem Büchlein enttäuscht, denn es wird von einigen Lesern sehr gelobt, deren Meinung ich schätze.
    Es ist angenehm zu lesen und das, was der Leser über das Leben dieses Indianerstammes in Alaska erfährt, ist sehr interessant, dennoch konnte mich das buch nicht begeistern.
    Jetzt bin ich gespannt, was die Mitglieder meines Literaturkreises dazu sagen.

Kurzbeschreibung:

Ein Nomadenstamm im hohen Norden von Alaska: Während eines bitterkalten Winters kommt es zu einer gefährlichen Hungersnot. Wie das alte Stammesgesetz es vorschreibt, beschließt der Häuptling, die beiden ältesten Frauen als »unnütze Esser« zurückzulassen, um den Stamm zu retten. Doch in der Einsamkeit der eisigen Wildnis geschieht das Unglaubliche: Die beiden alten Indianerfrauen geben nicht auf, sondern besinnen sich auf ihre ureigenen Fähigkeiten, die sie längst vergessen geglaubt hatten …

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich würd gern für 19. In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werden das Buch von Gavin Extence - Das unerhörte Leben des Alex Woods nehmen, weil ich da echt schon viel gelernt hab, wenn auch irgendwie nebenher. Gilt das?

• Zitat

Original von Nightflower
    Ich würd gern für 19. In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werden das Buch von Gavin Extence - Das unerhörte Leben des Alex Woods nehmen, weil ich da echt schon viel gelernt hab, wenn auch irgendwie nebenher. Gilt das?

Klar, wenn es für dich passt. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe das gerade beendete Buch *Die Pforten der Ewigkeit* von Richard Dübell bei Punkt 34 (Bei dem Titel und Autorenname mit dem gleichen Buchstaben beginnen) eingeordnet.

Beginnen werde ich jetzt mit Donna Tartt *Die geheime Geschichte* das ich bei Punkt 22 (Auf dessen Cover irgend eine Art von Symbol oder Gegenstand als Hauptbestandteil abgebildet ist ) einordnen, da ein Schmetterling das Cover ziert.

Danach habe ich dann noch 11 offene Kategorien.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich finde auch dass es gilt. Ich lese es auch gerade und man lernt viel über Astronomie und sonstige Dinge im Leben.. :grin

Ja oder über bestimmte Schriftsteller, was genau Satire ist und allgemeine Dinge, die man im Leben evtl mal braucht^^

edit: ich hab noch 4 offen, aber dafür hab ich bisher keine Bücher, die passen... Von daher, werd ich versuchen, die bei der neuen Challenge einfach mit reinzunehmen nochmal ;-)

• Zitat

Original von Nightflower
    Dazu gibt es Comics? Das ist ja seltsam!!
    Kenne nur einen Teil der Bücher!

Mir war die Reihe völlig fremd, war eher Zufall, dass ich das Graphic Novel gekauft habe. Die Reihe werde ich mir eventuell mal in der Bücherei ausleihen, falls sie da sein sollte.
    Die ersten Bücher sollen ja auch noch echt gut sein, gegen Ende soll das ganze ja nicht mehr so gut sein.

Ich habe dann auch noch ein Buch für die Challenge geschafft. Für die Kategorie des Buches, in dem mindestens eine Leiche vorkommt habe ich "Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele" von Suzanne Collins gelesen.
    Inhaltlich fand ich es echt gut, wobei man das Buch meiner Meinung nach nicht in jeder Stimmung lesen kann, da es zeitweise sehr bedrückend sein kann. Ansonsten sehr spannend bis zum Schluss und man kann sich gut vorstellen, dass die Geschichte noch weiter geht.

Damit fehlen mir noch 16 Kategorien, womit ich insgesamt weiter gekommen bin, als ich noch zu Beginn des Jahres gedacht habe. Irgendwie scheine ich dieses Jahr wieder mehr zu lesen, als letztes Jahr noch :lesend

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von Chroi

Mir war die Reihe völlig fremd, war eher Zufall, dass ich das Graphic Novel gekauft habe. Die Reihe werde ich mir eventuell mal in der Bücherei ausleihen, falls sie da sein sollte.
    Die ersten Bücher sollen ja auch noch echt gut sein, gegen Ende soll das ganze ja nicht mehr so gut sein.

Wir haben mal angefangen Leserunden dazu zu machen, aber es wurden immer weniger und naja, das wars dann. Ich habs nachm 3. Buch nimmer geschafft weiterzulesen bisher^^ Aber ne Freundin von mir ist totaaaaaler Fan davon! Von allen Büchern :lache

• eine Kategorie konnte ich noch erfüllen und zwar: Lese ein Buch, welches von mehr als einem Autor geschrieben wurde.

Da habe ich nun Wunderkerzen von Anne Hertz gelesen, welche ja ein Autorenduo ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, wie alle ihre Bücher. Es ist einfach romantisch und amüsant und wärmt einen das Herz. Die Hauptprotagonisten mag anfangs ein wenig gedankenverloren rüber kommen, aber dennoch habe ich sie als sehr sympathisch nachher empfunden.

• Ich hab auch noch mal eines beendet - für Kategorie 38: ...in dessen Titel ein Sonderzeichen vorkommt. Gelesen hab ich dafür Giovanna Fletcher's neues Buch You're the One that I Want

Es war ein wirklich, wirklich schönes Buch, obwohl es eigentlich gar nicht meinem eigentlichen Beuteschema entspricht. Aber da mir das erste Buch der Autorin so so gut gefallen hat, hab ich diesem eine Chance gegeben und bin definitiv nicht enttäuscht worden :-]

Kurzbeschreibung bei amazon: Maddy, dressed in white, stands at the back of the church. At the end of the aisle is Rob - the man she's about to marry. Next to Rob is Ben - best man and the best friend any two people ever had. And that's the problem. Because if it wasn't Rob waiting for her at the altar, there's a strong chance it would be Ben. Loyal and sensitive Ben has always kept his feelings to himself, but if he turned round and told Maddy she was making a mistake, would she listen? And would he be right? Best friends since childhood, Maddy, Ben and Rob thought their bond was unbreakable. But love changes everything. Maddy has a choice to make but will she choose wisely? Her heart, and the hearts of the two best men she knows, depend on it...

• Zitat

Original von Nightflower

Wir haben mal angefangen Leserunden dazu zu machen, aber es wurden immer weniger und naja, das wars dann. Ich habs nachm 3. Buch nimmer geschafft weiterzulesen bisher^^ Aber ne Freundin von mir ist totaaaaaler Fan davon! Von allen Büchern :lache

Oh, dann ist das wohl leider wie bei der "Das Schwert der Wahrheit" Reihe von Terry Goodkind. Die ersten Bände sind extrem gut. Aber dann scheint es den Autoren leider verlassen zu haben ...

Ich ordne: Sebastian Fitzek, Michael Tsokos; Abgeschnitten der Kategorie 42 (Zu dem es bereits eine Leserunde gab) zu. :-) Liest sich wieder sehr flüssig und ist spannend! Nur seine Enden sind von schwankender Güte. :gruebel

Und Anja Maier; Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter, ordne ich dem Punkt "19. In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werden" zu.

Damit habe ich noch 15 Kategorien offen. Einige werde ich sicher noch nach Juni ausfüllen.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Ich hab letzte Woche "Als wir unsterblich waren" von Charlotte Roth beendet und es gleich mal unter Kategorie 19, "In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werden", eingeordnet. Spannender kann man Geschichte nicht in Romanform packen!

• Zitat

Original von JASS

Oh, dann ist das wohl leider wie bei der "Das Schwert der Wahrheit" Reihe von Terry Goodkind. Die ersten Bände sind extrem gut. Aber dann scheint es den Autoren leider verlassen zu haben ...

Kommt drauf an, wem du da glaubst. Wenn du meiner Freundin glaubst, dann sind alle genial :grin
    Ich mags eig auch voll, aber ich hatte grad einfach keine Zeit mehr zum Weiterlesen. Ich pack mein Leben immer so voll mit den Leserunden *lalala* :chen
    Also bei mir lags nicht dran, dass ichs net gut fand!

• So, noch mal ein paar Nachträge, irgendwann wirds ja echt schwierig. Mal sehen, ob ich die letzten paar noch erfüllt bekomme, ich glaubs ja fast nicht. Aber ich war auch nur ein halbes Jahr dabei, 33 ist schon okay.
    Ich muss auch zugeben, ich habe meine Bücher nicht unbedingt danach ausgesucht, ob sie eine Kategorie erfüllen können.

Patrick Rothfuss - Der Name des Windes enthält übernatürliche Wesen.
    Viel Action dagegen findet sich in Don Winslow - The winter of Frankie Machine. Klar, selbst der Lebensabend von Mafiakillern ist nicht entspannt und ruhig.
    Karin Schneider-Ferber - Alles Mythos! 20 Populäre Irrtümer über das Mittelalter hat für mich die Kategorie 19 erfüllt. Hier wurde Wissen unterhaltsam (wenn auch nicht als Roman) vermittelt. Echt nett, die Sachen, die jeder selbstverständlich übers Mittelalter zu wissen glaubt, so demontiert zu sehen.