Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

• Und dann noch für Kategorie 16: dessen Hauptfigur dir unähnlich ist.

Ich bin der Reihe inzwischen total verfallen, sie hat eigentlihc 4 Hauptcharaktere, die mir aber alle total unähnlich sind. Daher passt es gut.

Die Festung Sumpfloch birgt mehr als ein Geheimnis in ihren Tiefen: eine vergessene Feengrotte, ein Labyrinth aus finsteren Gängen und Kanälen, ein legendäres Gefängnis und das Grab des berüchtigten Generals Kreutz-Fortmann. Als Scarlett und Gerald in diesem Winter in die Dunkelheit der Vergangenheit hinabsteigen und im Licht einer magikalischen Laterne Freundschaft schließen, ahnen sie nicht, dass hier unten ein Schatten lauert, der auf ganz Amuylett zu fallen droht.

• Endlich auch noch mal was geschafft. Im Moment nimmt mich die Uni leider ziemlich in Beschlag, da bleibt für Lesen und hier Schreiben leider nicht viel Zeit.

Für die Kategorie, mit dem Element habe ich "Die Sturmkönige: Wunschkrieg" von Kai Meyer gelesen. Wie der Titel schon vermuten lässt spielt hier die Luft eine wichtige Rolle. Zunächst gibt es hier die sog. Sturmkönige, die Tornados reiten und fliegende Teppiche spielen hier auch eine wichtige Rolle. Hier spielt sich also sehr viel in der Luft ab.
    Das Buch an sich hat mir ganz gut gefallen, auch wenn der erste Teil der Reihe für mich mehr Action hatte und sich dadurch etwas besser hat lesen lassen.

Kurzbeschreibung nach amazon:
    Tarik und die mysteriöse Sabatea haben Bagdad erreicht - und wurden getrennt. Während Sabatea in den Gemächern des Kalifenpalastes gefangen gehalten wird, muss Tarik in den düsteren Gassen des Diebesviertels untertauchen. Dort stößt auf die Spur des Dritten Wunsches, einer geheimnisumwitterten Macht, der sich die Dschinne in ihrem Krieg gegen die Menschheit bedienen wollen.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Für die Kategorie, in der Zahlen oder Mathematik eine Rolle spielen, habe ich "Newtons Schatten" von Philip Kerr gelesen. Zum einen hat Newton viele wichtige Gesetzmäßigkeiten entdeckt, zum anderen wird in diesem Buch eine Geheimschrift entziffert, die auf einem mathematischen System beruht. Das Buch hat mir gut gefallen und die Ermittlungen im historischen London haben etwas von einer Sherlock Holmes Ermittlung.

• Endspurt! :grin

Für Kategorie 5: dessen Autor ein anderes Geschlecht als die Protagnistin hat

Thomas Thiemeyer - Valhalla

2015. Spitzbergen – der nördlichste Siedlungspunkt der Menschheit. Eine Welt aus Eis und Schnee, überschattet von vier Monaten Polarnacht. Dort plant Archäologin Hannah Peters, geheimnisvolle Strukturen unter dem arktischen Eis zu untersuchen: Das Abschmelzen der Gletscher hat mutmaßlich Fundamente eines mythischen Nordreiches zutage gefördert. Doch Hannah ist nicht die Erste, die diese Ruinen erkundet ...
    1944. Im annektierten Norwegen, fernab jeder Siedlung, reift ein Projekt, das grauenvoller ist als alles, was Menschen je ersonnen haben. Eine biologische Zeitbombe, verborgen unter dem ewigen Eis. Ihr Codename: Valhalla.

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Und für Kategorie 48: das eine Eule im Logo hat

Frau Freitag - Chill mal, Frau Freitag

»Hitler hat die Mauer gebaut«, glauben Abdul und Ronnie. Esra stylt sich im Disco-Islam: rosa oder türkis mit Glitzer und natürlich Kopftuch. Und Samira, die Klassenqueen, kann sich keine Sekunde von ihrem Handy trennen und hält hyperaktive Siebtklässler in Schach. An Frau Freitags Schule geht es immer voll ab. Ihr Alltag als Lehrerin ist absurd-komische Realsatire - verrückt, anrührend und vor allem sehr lustig. Aber Frau Freitag findet: Ich habe den schönsten Beruf der Welt.

• Von meinen gelesenen Büchern konnte ich nochmal 2 in die Kategorien einsortieren:

13. In dem ein Rätsel gelöst werden muss --> Oliver Pötzsch; Der Hexer und die Henkerstochter; 2,5
    23. Das mehr als 700 Seiten hat --> Marisha Pessl; Die alltägliche Physik des Unglücks; 2,0

Somit habe ich nun 35 von 48 erfüllt. So langsam wird es wirklich schwierig, denn so lange läuft die Challenge ja auch nicht mehr....

• Valhalla habe ich beendet, das nächste LR-Buch, The Universe versus Alex Woods, passt in die Kategorie, dessen Autor erst ein Buch veröffentlich hat. :-] Meine Liste füllt sich ja doch noch.

Eine Geschichte, die erzählt, wie besonders Freundschaft sein kann
    Alex Woods ist zehn Jahre alt, und er weiß, dass er nicht den konventionellsten Start ins Leben hatte. Er weiß auch, dass man sich mit einer hellseherisch begabten Mutter bei den Mitschülern nicht beliebt macht. Und Alex weiß, dass die unwahrscheinlichsten Ereignisse eintreten können – er trägt Narben, die das beweisen.
    Was Alex noch nicht weiß, ist, dass er in dem übellaunigen und zurückgezogen lebenden Mr. Peterson einen ungleichen Freund finden wird. Einen Freund, der ihm sagt, dass man nur ein einziges Leben hat und dass man immer die bestmöglichen Entscheidungen treffen sollte.
    Darum ist Alex, als er sieben Jahre später mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne voller Asche an der Grenze in Dover gestoppt wird, einigermaßen sicher, dass er das Richtige getan hat …

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Valhalla habe ich beendet, das nächste LR-Buch, The Universe versus Alex Woods, passt in die Kategorie, dessen Autor erst ein Buch veröffentlich hat. :-] Meine Liste füllt sich ja doch noch.

Und, wie war das?

Bei dem Titel muss ich immer an "Scott Pilgrim Vs. The Universe" denken.

In Kategorie 2: "In dem übernatürliche Wesen vorkommen" packe ich jetzt Oksa Pollock. Meine Meinung könnt ihr hier nachlesen.

• Ich habe 8 Punkte vergeben, muss aber noch eine Rezi schreiben.
    Ungefähr 80% des Buchs waren klasse, die letzten 20 haben mir leider nicht ganz so gut gefallen. Das Ende hat es mir ein wenig verdorben..nicht die Auflösung, sondern einige Wendungen zum Schluss, die mir zu unlogisch waren. Und dann hörte es auch etwas plötzlich auf.
    Aber keine Sorge, das ist meckern auf höchstem Niveau, insgesamt hat es mir wie gesagt mit 8 Punkten gefallen. :-)

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Die Reihe hat mir sehr gut gefallen, allerdings war Band 1 auch mein Favorit! :wave

Der erste Teil ist bei mir leider schon etwas her. Den habe ich mir vor anderthalb Jahren mal als Mängelexemplar gekauft. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen den zweiten und jetzt auch den dritten Teil zu lesen.
    Der dritte Teil "Die Sturmkönige: Glutsand" hat mir wirklich gut gefallen. Es gab wieder mehr Action und vor allem hat mir gefallen, dass man in weiten Teilen des Buches nicht wusste, wie es ausgeht. Für mich gab es bis zu letzt immer noch mehrere Möglichkeiten für das Ende.

Das Buch lies sich dann auch noch gut für die Challenge verwenden, da es in Bagdad und der umgebenden persischen Wüste spielt und somit in Asien :grin

• Stimmt, ich habe auch bis auf die letzten Seiten gerätselt, wie es denn nun enden wird. Und ich weiß noch, dass ich gaaaanz schlimme Befürchtungen hatte... :wow
    War auf jeden Fall - wie bisher alles von Kai Meyer - sehr spannend und empfehlenswert.

• Ich hab mal wieder ein paar Bücher nachgetragen, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich glaube, mein Ziel, zumindest die Hälfte der Kategorien zu erfüllen, schaffe ich doch noch :-]

Also, gelesen in letzter Zeit:

- für Kategorie 16 (dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist): Vorsicht Nachsicht- A.C. Lelis
    - für Kategorie 22 (auf dessen Cover ein Symbol zu sehen ist): Gegen die Finsternis- Melissa Marr (zumindest auf der Piper TB-Ausgabe ist das Tattoo zu sehen, das im Buch eine große Rolle spielt)
    - für Kategorie 30 (in Originalsprache): Malfuria. Die Hüterin der Nebelsteine- Christoph Marzi
    - und für Kategorie 42 (zu dem es bereits eine Leserunde gab): Malfuria- Christoph Marzi (LR aus dem Jahr 2007)

Mein nächstes Buch wird vermutlich, sofern es tatsächlich morgen ankommen sollte wie Amazon mir in der Versandmitteilung sagt, Giovanna Fletcher's neuer Roman You're the One that I Want. Den würde ich dann für Kategorie 6 (in dem eine angenehme Feierlichkeit ansteht) lesen, denn zumindest laut Beschreibung geht es am Anfang um eine Hochzeit...

• Ich habe das LR Buch Die Schwärze hinter dem Licht für die Kategorie "in dem ein Rätsel gelöst werden muss" genommen.
    Außerdem Magda und Ben für die Kategorie "das schon jemand im Laufe der Challenge gelesen hat"

Das Leben auf dem Planeten Bat’klan findet unter schützenden Kuppeln statt. Die Menschen genießen Wohlstand und Frieden. Diese Idylle wird durch einen brutalen Mord jäh zerstört und die Aufklärung des Falls gestaltet sich als unerwartet knifflig. Dem Inspektor der Mordkommission, David Li, wird eine externe Ermittlerin zur Seite gestellt. Sona Bender, eine Telepatin. Li ist nicht sonderlich begeistert von seiner Kollegin, doch was er nicht weiß, er ist der einzige Mensch, dessen Gedanken Sona nicht sondieren kann. Missverständnisse und Verdächtigungen sind vorprogrammiert und die Geschehnisse drohen zu eskalieren, während über allem die Frage steht: Warum? Ein beschwerlicher Weg liegt vor den Ermittlern. Die Zeit drängt, denn es bleibt nicht bei einem Mord …

• So, ich widme mich dann mal meiner letzten erfüllbaren Kategorie:

19. In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werden: Frank Schätzing - Nachrichten aus einem unbekannten Universum

Bin schon sehr gespannt...

• Ich habe dann auch mal endlich ein "Buch" mit mehr als einem Autor gefunden und gelesen, nämlich den ersten Band des Graphic Novels zu Robert Jordans Reihe "Das Rad der Zeit". Konnte ich als ME preiswert ersteigern und habs mir einfach mal mitgenommen. Da es ein Graphic Novel ist werden als Autoren zusätzlich noch Chuck Dixon und Chase Conley genannt.
    Prinzipiell hat mir das ganze sehr gut gefallen, nur dass die Geschichte in diesem ersten Band völlig offen ist. Ich habe die Romane dazu leider nicht gelesen, doch trotzdem kam man ganz gut in die Geschichte rein.

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, ob ich mir die Reihe zulegen soll oder nicht... Schlimm wenn man sich einfach ein Buch schnappt und später rausfindet, dass es dazu eine ganze Reihe gibt - und das mit 14 bzw. in der alten Version 37 Bänden :yikes Uff.. vielleicht kann ich mir die auch erst mal ausleihen...

Kurzbeschreibung nach amazon:
    Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und gehen. Was war, was ist und was sein wird könnte dem Schatten verfallen. Möge der Drache abermals auf den Winden der Zeit reiten. Rand al’Thor und seine Freunde wuchsen in Friedenszeiten auf. Für sie sind Trollocs und Myrddraal Geschöpfe aus den Geschichten der Gaukler. Als junge Erwachsene fiebern sie alle dem jährlichen Fest Bel Tine entgegen. Ein fahrender Händler trifft ein, der hoffentlich Feuerwerk feilzubieten hat; und ein Gaukler stößt dazu, um Geschichten von erstaunlichen Abenteuern zu erzählen. Doch der Händler erzählt seine Geschichte zuerst, und es ist eine Geschichte des Krieges. Jemand behauptet, der Wiedergeborene Drache zu sein und die Eine Macht beherrschen zu können. Die Aes Sedai haben Tar Valon verlassen und ziehen in den Krieg… In dieser Nacht werden Emondsfeld und der Bauernhof der al’Thors von monströsen Trollocs angegriffen. Rand al’Thors Kindheit ist zu Ende. Doch die Geschichte seines Lebens fängt gerade erst an.

Edit: ISBN nachgetragen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()