Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Zitat

    Original von Eliza08
    Für Kategorie 10:


    Indem ein Element eine Rolle spielt: Anna Levin, Das Korallenhaus


    Element Wasser, es geht um eine Meeresbilogin die viele Tauchgänge auf La Palma unternimmt, um dort zu forschen. Sehr interessantes Buch hat mir gut gefallen :-)


    oh ah, La Palma??
    Das brauch ich!
    Da geh ich im April hin! :-]

  • Ich habe jetzt im Rahmen der Leserunde "Dorn" von Thilo Corzilius gelesen und werde es für Kategorie 20 verwenden, da ich mich da ganz spontan zur Leserunde angemeldet habe.


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Ein Mann auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eine Elbin auf der Suche nach einer Zukunft. Und eine Reise, die nicht nur sie beide, sondern das ganze Reich verändern wird. Ein Abenteuer voller Intrigen, Verrat und großer Schlachten: Dorn ist eine Welt, aus der die alte Magie längst entschwunden ist. Und auch das Eherne Reich, welches den Kontinent eint, ist im Zerfall begriffen. Als Markgraf Deckard von Falkenberg ein geheimnisvolles Elbenmädchen unter seinen Schutz stellt, ahnt er nicht, dass dieses etwas bei sich trägt, das sowohl die Rettung als auch den Untergang des Reiches bedeuten könnte. Und dass ihr dunkler Verfolger vor nichts zurückschrecken wird ...


    Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und auch die Sprache war wirklich schön. Einfach zu lesen, aber nicht so, dass man beim Lesen einschläft. Ab und an auch ein wenig altertümlich. Die Protagonisten wurden schön beschrieben und man konnte sie so auch schnell ins Herz schließen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Und direkt schon das nächste fertig. War aber mit 157 Seiten auch mehr ein Snack. Trotzdem landet es nicht in der Kategorie des Buches mit höchstens 200 Seiten auf meiner Liste, sondern als Buch in dem Wissen auf unterhaltsame Art und Weise näher gebracht wird.


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Dieses Buch ist ein Klassiker der Science-Fiction-Literatur. Ein altes Quadrat erzählt uns vom Leben im Flächenland und seinen Ausflügen in das Raumland und das Linienland. Dabei erfahren wir nicht nur Interessantes über andere Dimensionen, sondern auch über Auswirkungen riskanten Denkens in einer Welt, in der das Mögliche mehr Rechte hat als das Wirkliche.


    Diese Erklärungen sind durchaus nicht alle erfunden, sondern lassen sich vielfach auch auf die "reale" Welt anwenden. Zudem werden die Sachverhalte mit recht einfachen Worten sehr anschaulich erklärt, sodass man absolut keine tieferen Kenntnisse der Mathematik braucht um alles zu verstehen.
    Vor allem der erste Teil des Buches, in dem das Flächenland selber und seine Einwohner beschrieben werden hat mir sehr gut gefallen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • So, noch ein paar Nachträge - ich komme einfach nicht dazu, die Titel immer gleich einzutragen (oder bin vielleicht auch einfach manchmal zu faul.)


    Aus nur einem Wort besteht der Titel des letzten Regionalkrimis (Lüneburg), den ich gelesen habe: Blutheide von Kathrin Hanke. Also Kategorie 29


    Elemente spielen selbstverständlich eine Rolle in Die Elemente von Calderon von Jim Butcher. Damit wäre auch Kategorie 10 erledigt.


    Möglichst unähnlich ist mir die Hauptfigur aus Schlaf nicht, wenn es dunkel wird von Joy Fielding. Hoffe ich zumindest.


    Ziemlich spontan habe ich von Franz Hohler das Buch Gleis 4 mitgenommen. Ich wusste nicht genau, was mich erwartet, wurde aber nicht enttäuscht. Verbuche ich also in Kategorie 20.


    Auch die Eule als Verlagslogo ist inzwischen abgehakt. Aus dem Ullstein Verlag hatte ich Ohne ein Wort von Lynwood Barclay.


    Mit Zahlen zu tun hat definitiv Tausend kleine Schritte von Toni Jordan. Eine großartige Beschreibung des Lebens mit Zwangsneurosen.


    Bereits gelesen wurde in dieser Challenge Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes. Kommt damit in Kategorie 47 und wird mich noch lange beschäftigen.


    Im Jahr 2005 hat Todeshauch von Arnaldur Indridason den Gold Dagger Award der Crime Writers' Association gewonnen. Das zählt als Buchpreis und füllt mir die Kategorie 32.




    Nicht mehr einordnen kann ich wohl folgende Bücher:


    Klaus Kordon - Das Karussell
    Einzlkind - Harold
    Jodie Picoult - Und dennoch ist es Liebe


    Memo an mich: Nicht nur lesen, auch mal schreiben.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich lese Dorn als Buch, das schon jemand der Challenge gelesen hat - in dem Fall Chroi. :grin


    Ich hoffe es gefällt dir! Ich fands wirklich gut, vor allem die Personen waren mir sehr sympathisch.
    Viel Spaß damit!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich muss auch mal wieder alles auf den aktuellen Stand bringen:


    16. Dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist --> John Williams, Stoner; 3,0
    --> so depri kann ich nie im Leben werden - da bin ich genau das Gegenteil :grin


    30. In Originalsprache --> Volker Kutscher, Die Akte Vaterland; 2,0
    --> wer hätte gedacht, dass die Kategorie so einfach sein kann ;-) Irgendwie hatte ich gedacht, ich müsste in einer anderen als meiner Sprache lesen müsste :lache


    48. Dessen Verlag eine Eule als Logo hat --> Nele Neuhaus; Unter Haien; 2,0 --> Ullsteinverlag = Eule


    Somit verbleiben bei mir aktuell noch 15 Kategorien

  • Insurgent habe ich fertig, Allegiant als Abschlussband erfüllt die Kategorie, Abschluss einer Reihe.


    The faction-based society that Tris Prior once believed in is shattered fractured by violence and power struggles and scarred by loss and betrayal. So when offered a chance to explore the world past the limits she's known, Tris is ready. Perhaps beyond the fence, she and Tobias will find a simple new life together, free from complicated lies, tangled loyalties, and painful memories.
    But Tris's new reality is even more alarming than the one she left behind. Old discoveries are quickly rendered meaningless. Explosive new truths change the hearts of those she loves. And once again, Tris must battle to comprehend the complexities of human nature and of herself while facing impossible choices about courage, allegiance, sacrifice, and love.

  • Gleichzeitig höre ich noch The Help von Kathryn Stockett, da wollte ich nämlich auch unbedingt mal den Film mit Emma Stone sehen.
    Kategorie: das auf wahren Begebenheiten beruht


    Featuring stunning narration by Octavia Spencer, winner of the Best Supporting Actress Oscar for her outstanding performance in the movie adaptation of Kathryn Stockett's bestseller. Jackson, Mississippi, 1962. Aibileen is a black maid raising her seventeenth white child. Minny, Aibileen's best friend, is the sassiest woman in Mississippi: a wonderful cook with a gossip's tongue. Graduate Skeeter returns from college with ambitions, but her mother will not be happy until she's married. Although world's apart, Skeeter, Aibileen and Minny's lives converge over a project that will change the town of Jackson forever.

  • So, ich hab nun noch gelesen:


    11. Das zum Thema Fernweh passt: Thomas Thiemeyer - Valhalla (weil da kommen Kambodscha und Tempel vor, und tolle Nordlichter in Spitzbergen! Da kommt bei mir die Reiselust auf!)
    3. Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat: Barbara Slawig - Visby (auch wenns bei mir nur 7 kriegt, die meisten waren wohl restlos begeistert... :gruebel)
    48. Dessen Verlag eine Eule als Logo hat: Jennifer McMahon - Winter people: Wer die Toten weckt (Ullstein Verlag, was auch sonst^^, fange ich morgen mit der LR an)


    edit: noch 10 Kategorien :-]
    Und noch ne Frage zu 42. zu dem es bereits eine LR GAB. Also keine, die grade aktuell noch läuft, auch wenn man total hinten dran ist, sondern nur eine, die schon längst vorbei ist?

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Die Frage hatten wir glaube ich schonmal und da haben wir gesagt, dass die Runde schon im Archiv liegen sollte. :-)


    Puh ok, dann wird das aber schwer für mich, da ich ja immer so viele LR mitmache^^

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Es kann ja auch ein Buch sein, dass du damals nicht mitgelesen hast. Hauptsache es wurde irgendwann mal im Forum gelesen.


    ja klar. So dachte ich mir das ja. Naja, muss ich mich mal durchwühlen! :lache

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Gleichzeitig höre ich noch The Help von Kathryn Stockett, da wollte ich nämlich auch unbedingt mal den Film mit Emma Stone sehen.
    Kategorie: das auf wahren Begebenheiten beruht


    Das Buch schlummert bei mir auch noch im SuB - ich sollte es mal von dort befreien. Die Kategorie fehlt mir u.a. ja auch noch. ;-)

  • Ich habe bisher erst zwei Kapitel gehört, bin aber schon ganz hin und weg. Es ist der Wahnsinn, wie gekonnt die Sprecherinnen den Südstaatenakzent imitieren. Die ersten 10 Minuten musste ich direkt zwei Mal hören, um reinzukommen. Kann ich bisher nur empfehlen! :wave