Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

• Mal wieder aktualisieren...

Für die Kategorie 45 - Dessen Autor Anfangsbuchstaben hat, die in deinem Eulen-Nick vorkommen habe ich Sam Eastland *Roter Zar* gelesen.

und für die Kategorie 47 - Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat lese ich gerade Joel Dicker *Die Warhheit über den Fall Harry Quebert* - das hat glaub ich xania schon gelesen, zwar auf französisch, aber ich muß es ja nicht in der gleichen Sprache lesen. :-]

Wenn ich das beendet habe, dann sind 28 von 48 Kategorien erfüllt.

• Zitat

Original von xexos
    45. Dessen Autor Anfangsbuchstaben hat, die in deinem Eulen-Nick vorkommen: Eastland, Sam - Roter Zar (3,0) - Leserunde -> S und E sind in meinem Nick.

Witzig, dass wir dazu die selbe Kategorie gewählt haben :lache

• Zitat

Original von WaterPixie

verdammt, und ich dachte ich komme damit durch :chen
    zu meiner Verteidigung.....ich bin nicht allein :P

Das galt für alle Schummler. :-] Hypothetische Leserunden gelten nicht. :nono

• Zitat

Original von JASS

Das galt für alle Schummler. :-] Hypothetische Leserunden gelten nicht. :nono

Und aus diesem Grunde werde ich wohl nur 47 Kategorien erfüllen. Denn eine Leserunde zu starten ist nicht mein Ding. Im Augenblick fehlen mir noch 4 Kategorien dann wäre ich für mich durch. Das hat so wirklich Spaß gemacht, der SUB ist etwas verkleinert und beim nächsten mal bin ich sicher wieder dabei. :-) :wave

• Habe ich doch im Sub ein Buch gefunden, das Punkt 26 erfüllt: Das von mehr als einem Autoren geschrieben wurde:
    Dominique Manotti & DOA: Die ehrenwerte Gesellschaft

Soweit ich weiß, ist die Identität von DOA noch immer nicht bekannt, aber das ist ja keine Voraussetzung.
    Das Buch ist, wie so oft bei Manotti, harter Stoff.

Ich finde es für mich auch nicht nötig, alle Kategorien zu erfüllen. Ich gehe einfach anders an meinen Stapel ungelesener Bücher ran und entdecke dabei auch einige echte Schätze.

• Grämt euch nicht, eigentlich war die Challenge ja schon mit 12 Titeln "erfüllt". :-)

Mit 48 Kategorien sind das hier mehr Bücher als für den Alt-SUB-Abbau und die ABC-Challenge zusammen.

• Nein grämen werde ich mich nicht.
    Mir machen solche Challenges nur einfach Spaß da ich mich dadurch zwinge Bücher von meinem SUB zu lesen die sonst wahrscheinlich noch länger hin und her geschoben werden. Und meist fragt man sich hinterher warum man sie so lange ignoriert hat. :-)

• Zitat

Original von bauerngarten

Und aus diesem Grunde werde ich wohl nur 47 Kategorien erfüllen. Denn eine Leserunde zu starten ist nicht mein Ding. Im Augenblick fehlen mir noch 4 Kategorien dann wäre ich für mich durch. Das hat so wirklich Spaß gemacht, der SUB ist etwas verkleinert und beim nächsten mal bin ich sicher wieder dabei. :-) :wave

So wird's bei mir dann auch kommen... Leserunden sind allgemein nicht mein Ding, warum sollte ich also eine starten...

• Ich habe für Kategorie 15. "Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat" gerade "Visby" beendet.
    Ein vielschichtiger Roman mit einer wunderschönen Sprache, der mir sehr gut gefallen hat.
    Eine der Protagonistinnen ist Mathematikerin.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Für Kategorie 17 - In dem in irgendeinem Zusammenhang Musik eine Rolle spielt
    habe ich innerhalb 2 Tagen *Die wundersame Geschichte der Faye Archer* von Christoph Marzi regelrecht verschlungen. :-] - Faye Archer ist nicht nur Buchhändlerin sondern auch Sängerin/Komponistin.

Das war genau das richtige Buch nach Harry Quebert... :-)

Für Kategorie 42 - Zu dem es bereits eine Leserunde gab werde ich jetzt
    *Unter Haien* von Nele Neuhaus lesen. Hier gabe es 2010 schon eine Private Leserunde mit der Autorin

Danach hätte ich dann 30 von 48 Kategorien erfüllt.

• Ich habe "Die verborgene Kammer" von Corinna Kastner beendet und es hat mir sehr gut gefallen.

Als nächstes kommt "Die Stadt der wilden Götter" von Isabel Allende für Kategorie 25: das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde. Es ist im Original auf spanisch erschienen.

Der Amazonas-Dschungel ist voller Geheimnisse. Aber gibt es dort, bei den Wasserfällen des Orinoko, wirklich ein riesenhaftes, menschenähnliches Wesen, die Bestie, die einen alle Sinne betäubenden Geruch verströmt und jeden tötet, der ihrer ansichtig wird? Das soll die Expedition herausfinden, der auch der 15-jährige Alex aus Kalifornien angehört. Er darf seine Großmutter, die Reiseschriftstellerin Kate Cold, begleiten. Doch die Expedition steht unter keinem guten Stern: Ein Professor nervt mit seiner Besserwisserei, der Indio, den er als Diener engagiert hat, wirkt unheimlich in seiner Verschlossenheit – vor allem aber haben alle das Gefühl, von fremden Augen beobachtet zu werden.

Tatsächlich wird die Expedition beobachtet: von den Nebelmenschen, steinzeitlich lebenden Indios die als gefährlich gelten und von denen es heißt, sie könnten sich unsichtbar machen. Sie entführen Alex, und mit ihm Nadia, die Tochter des brasilianischen Expeditionsleiters, mit der Alex sich angefreundet hat. Nadia und Alex glauben sich in Todesgefahr, doch die Nebenmenschen wollen ihnen nichts Böses. Sie fühlen sich nur bedroht von der Expedition – und sie haben allen Grund dazu. Die Expedition ist Teil eines bösen Plans, die Indios am Orinoko zu vernichten. Nadia und Alex werden den Nebelmenschen helfen, diesen Plan zu vereiteln. Und sie werden auch das Geheimnis der Bestie lüften.

• Oh, schön zu hören, ich habe erst die ersten paar Seiten gelesen, aber die sind schon mal nicht schlecht. :grin Falls es mir gefällt, muss ich aber mit den Fortsetzungen bis April warten, ich werde im März nur Abbau betreiben und nichts kaufen.. :cry
    :grin

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Oh, schön zu hören, ich habe erst die ersten paar Seiten gelesen, aber die sind schon mal nicht schlecht. :grin Falls es mir gefällt, muss ich aber mit den Fortsetzungen bis April warten, ich werde im März nur Abbau betreiben und nichts kaufen.. :cry
    :grin

Du Arme. Hier gibt es leider keinen Smiley, mit dem ich dir den Kopf streicheln kann. :knuddel1

• Kategorie 35: Dessen Titel eine Zahl enthält

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, obwohl es nichts für schwache Nerven ist. Ich fand es sehr emotional.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• 48. Dessen Verlag eine Eule als Logo hat:Kristin Hannah - Zwischen uns das Meer

Seit einiger Zeit zieht sich Michael zunehmend von seiner Frau Jolene und den beiden gemeinsamen Töchtern zurück. In einem schrecklichen Streit schleudert er Jolene sogar ins Gesicht, dass er sie nicht mehr liebe. Das Paar trennt sich. Als Jolene eines Tages schwer verwundet wird, kommt Michael endlich zur Besinnung: Ihm wird bewusst, dass er kurz davor ist, die Liebe seines Lebens zu verlieren, und er will ihr beistehen. Doch Jolene will ihn nie mehr sehen – zu tief sitzt der Schmerz. Aber Michael kämpft – wird es ihm gelingen, ihr Herz zurückzugewinnen?

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park