Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Ich habe jetzt für


    Kat. 46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten: Susann Pásztor - Ein fabelhafter Lügner gelesen. Ein sehr schönes Buch, und wenn ich eine Leserunde starten würde, dann bestimmt zu diesem Buch :-P


    Jetzt momentan lese ich:


    Kat. 36. Dessen Titel eine Negation enthält: Alan Bradley - Mord ist kein Kinderspiel


    sowie


    Kat. 37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand): Wendy Mass - Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst das habe ich im Urlaub auf den Kanaren gekauft. Es dürfte also weit genug weg sein :-D

  • 34. Bei dem Titel und Autorenname mit dem gleichen Buchstaben beginnen = Bob der Streunder James Bowen


    Als James Bowen den verwahrlosten Kater vor seiner Wohnungstür fand, hätte man kaum sagen können, wem von beiden es schlechter ging. James schlug sich als Straßenmusiker durch, er hatte eine harte Zeit ohne feste Bleibe hinter sich. Aber dem abgemagerten, jämmerlich maunzenden Kater konnte er einfach nicht widerstehen: Er nahm ihn auf, pflegte ihn gesund und ließ ihn wieder laufen. Doch Bob war anders als andere Katzen. Er liebte seinen neuen Freund mehr als die Freiheit und blieb. Heute sind sie eine stadtbekannte Attraktion, ihre Freundschaft geht Tausenden zu Herzen -

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • 46. Das dich dazu bringen würde, eine Leserunde zu starten ;-)


    Diamonds are a girl’s best friend. Doch das schönste Geschenk eines Mannes ist und bleibt sein Herz ...


    Die Welt der Schmuckdesignerin Laura ist klein und überschaubar. Nach einem Schicksalsschlag sind ihr Freund Jack, ihre beste Freundin Fee und ihr Hund Arthur ihre Familie. Bis an einem Wintertag der attraktive Rob Blake im Atelier auftaucht, mit einem ungewöhnlichen Anliegen: Er möchte seiner Frau eine Kette mit sieben Anhängern schenken, von denen jeder für einen besonderen Menschen stehen soll. Dafür soll Laura die sieben wichtigsten Personen in deren Leben interviewen. Laura willigt ein und lernt ein ganz neues Leben kennen voller Luxus und Extravaganz. Doch bald muss sie erkennen, dass nicht alles so glanzvoll ist, wie es auf den ersten Blick scheint …

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Heute habe ich das Buch für die Kategorie 32.:- "Das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde"- ausgelesen.
    Auch dieser Suter hat mir wieder gut gefallen.


    @ JASS: Neue Idee für eine Kategorie: Dass mehr als eine Auflage erreicht hat.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe die Kategorie "das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde" auch gerade fertig. Ich habe dafür "Erebos" von Ursula Poznanski gelesen, da dies mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.
    Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Man hat sich teilweise richtig in das Computerspiel hereinversetzen können und die Vermischung von Spiel und Realität fand ich richtig klasse.
    Auch dass bis zuletzt nicht klar war, welche Spielfigur welche Person im realen Leben ist hat mir persönlich super gut gefallen. Für mich durchaus lesenswert.


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht: Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.


    Klappentext
    Erebos ist ein Spiel.
    Es beobachtet dich,
    es spricht mit dir,
    es belohnt dich,
    es prüft dich,
    es droht dir.


    Erebos hat ein Ziel:
    Es will töten.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Wie machen wir das eigentlich mit der neuen Runde? Stimmen wir über die neuen 48 Kategorien ab oder stellst du sie einfach selber zusammen, JASS, und hebst die auf, die wir nicht benutzen, falls wir irgendwann eine weitere Runde starten wollen?

  • Ich habe am Wochenende "Die Liebe in Grenzen" von Veronika Peters beendet und dieses Buch tatsächlich nur einer noch offenen Kategorie zuordnen können: "Das ist Originalsprache geschrieben ist". Ist schließlich eine deutsche Autorin. :chen

  • Für die Kategorie: "Buch, in dem Farbe eine Rolle spielt" ordne ich "Das Gewicht des Himmels" von Guzemann ein. Hier geht um eine Geschichte die aufgelöst wird, in dem nach zwei Gemälden, die zu einem Tryptichon gehören gesucht wird. Dabei wird die Malkunst des Künstlers so schön beschrieben, dass es auch immer wieder um Farbe geht.

  • Ich konnte auch mal wieder Bücher zuordnen. 7 sind noch offen und für bislang 14 gelesene habe ich keine Kategorie gefunden. Langsam müsste ich wohl anfangen, gezielt zu lesen.


    35. Dessen Titel eine Zahl enthält: Jolander, Andrea - Treffen sich zwei Neurosen (2,5) - Leserunde -> Die schöne Zahl zwei ist im Titel.
    45. Dessen Autor Anfangsbuchstaben hat, die in deinem Eulen-Nick vorkommen: Eastland, Sam - Roter Zar (3,0) - Leserunde -> S und E sind in meinem Nick.

  • Zitat

    Original von JASS
    Ich bin mir ganz sicher, dass die Kategorie heißt, "dass dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten".


    Da ist kein Konjunktiv drin. :nono


    Regenfisch : Ist notiert. :-)


    verdammt, und ich dachte ich komme damit durch :chen
    zu meiner Verteidigung.....ich bin nicht allein :P

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Juhuu - die Hälfte habe ich erfüllt!


    Einen Reisebericht für die Rubrik: Lies ein Buch, das auf wahren Begebenheiten beruht.
    Robert Byron: Der Weg nach Oxiana.
    Ich fand es sehr faszinierend, diese Reise, die 1930 stattgefunden hat und von Venedig nach Kabul führte, mit den Möglichkeiten des Internet nachzuverfolgen. Außerdem habe ich einiges an Geographie gelernt....