Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

• Zitat

Original von Regenfisch

Gerne! Ja, leider, aber meistens hat man ja auch bei gebrauchten Exemplaren Glück.

Ich denke, ich werde mein Glück mal versuchen. ;-) "Meine" Bücherei hat zwar ein paar Titel der Autorin im Bestand, diesen jedoch nicht.

Zitat

Original von Regenfisch

Tja, und ich dachte, du rennst saufend und fluchend durch Köln und schleppst reihenweise Männer ab. :lache

So kann man sich täuschen. :rofl

• Letzte Woche habe ich Wunschkrieg von Kai Meyer beendet und in Kategorie 12: In dem viel Action vorkommt/passiert eingeordnet.

Aktuell lese ich dann jetzt Glutsand (Teil 3 der Trilogie), das kommt dann in Kategorie 31: Das den Abschluss einer Reihe bildet .

Das macht dann 20 von 48. Ich befürchte also, dass ich nicht alle Kategorien schaffen werde, wenn ich jetzt nicht deutlich mehr lese als im letzten halben Jahr.

• Ich hab mir am Samstag unterwegs auf dem Weg nach Köln Marina von Zafon gekauft, und das lese ich jetzt gerade für die Kat.37.

Hach, jetzt bleiben nur noch drei offene Aufgaben.

Schlumpfinchen und Nightflower: Yo, ist ein doofes Gefühl, wenn man ein frisch gelesenes Buch hier nicht einordnen kann, nech? Sind wir wohl sommerchallengesüchtig geworden, was? Ich habe zur Linderung der Suchterscheinungen in ein paar Kategorien zwei eingetragen :grin.

Edith hat noch was nachgetragen.

• Zitat

Original von ginger ale
    Schlumpfinchen und Nightflower: Yo, ist ein doofes Gefühl, wenn man ein Buch frisch gelesenes Buch hier nicht einordnen kann, nech? Sind wir wohl sommerchallengesüchtig geworden, was? Ich habe zur Linderung der Suchterscheinungen in ein paar Kategorien zwei eingetragen :grin.

JA!
    Aber das ist eine Idee, dass man noch ein zweites Buch wo einordnet. Mal sehn. Wenn ich mehrere hätte, dann vll. Bei mir einem fänd cih das doof.

Ich lese jetzt für Kategorie 1. Das (wenigstens zum Teil) in Asien spielt: Lucinda Riley - Das Orchideenhaus

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Ich hab neulich auch mein erstes Buch nicht einordnen können. :-(

Das wird wohl für die meisten immer schwerer wenn nur noch wenige Kategorien übrig sind. Ich habe mich auch am Wochenende mal mit meinen noch offenen Kategorien befasst und aus meinen SUB Stapel passende Bücher raus gesucht. Es wird wohl bis auf eine oder zwei Kategorien bei mir zu erfüllen sein. :-)

• Mein nächstes Buch wird "Die geheimen Talente des Piet Barol" von Richard Mason sein. Ich dachte erst, ich könnte es nirgendwo einordnen (bin aber auch noch nicht allzu weit, von daher kann ich noch nicht viel zum Inhalt sagen). Aber jetzt habe ich gesehen, dass es derzeit bei den Eulen mit genau 9 Punkten bewertet ist - von daher wird es wohl (wenn keine inhaltliche Kategorie passt) Kategorie 43., "Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat", werden.

• So, ein paar Ergänzungen:

In den letzten Wochen habe ich gelesen:

Rote Ratten von Qiu Xiaolong, ein Krimi mit einem dichtenden Polizisten aus Shanghai. Definitiv mal was anderes und spielt eindeutig zum Teil in Asien.

Ebenfalls in Asien spielt Sayo Misudas Die letzte Geisha - dieses Buch habe ich deswegen als Buch, das auf Tatsachen beruht, einsortiert. Im Gegensatz zu Goldens Memoirs of a Geisha ist es wirklich eine Autobiographie einer Frau, die Geisha war.

Mein Eulennick gibt ja nicht so viel her, aber M und R kommen immerhin drin vor, damit ist der Platz für Morton Rhues No Place, no Home auch gefunden. Hat mich nicht ganz so stark beeindruckt wie Die Welle und Give a Boy a Gun, aber interessant ist es trotzdem. Ein Jugendlicher erlebt, wie seine Familie in der Wirtschaftskrise alles verliert und am Ende in ein Zeltlager für Obdachlose ziehen muss - und die Probleme, die das gesellschaftlich bedeutet.

Definitiv länger als 10 Jahre her ist das Erscheinen von Zeiten des Aufruhrs von Richard Yates. Ein relativ verstörendes Buch über eine Ehe, die unter anderem daran scheitert, dass die Partner zuviel reden, aber zu wenig wirklich miteinander reden. Ich will unbedingt den Film dazu sehen.

Eigentlich eher eine Kurzgeschichte ist Das Schwarze Messer von Andreas Eschbach, das ich aus der Onleihe auf meinem Reader hatte. Ein ebook mit nur etwa 20 Seiten - aber auf dem Cover befindet sich jenes besagte Messer.

Mehr als ein Autor verbirgt sich hinter dem Pseudonym Nicci French. Seit er tot ist erzählt die Geschichte einer Frau, deren Mann überraschend mit seinem Auto verunglückt. Neben ihm saß eine Frau, von der sie noch nie etwas gehört hat. Hatte ihr Mann vor seinem Tod eine Affäre?

Mindestens eine Leiche (zugegeben, deutlich mehr) gab es in Die Gang von Richard Laymon. Eine Bande Jugendlicher jagt in einem Vergnügungspark am Strand Penner. Die Sache eskaliert zunehmend. Aber sie sind nicht die einzigen, die da draußen auf der Jagd sind.

Langsam wird das mit den Kategorien schwierig. Aber das Buch Mädchenfänger hat Jilliane Hoffman sicher nicht in meiner Muttersprache geschrieben und The Pact von Jodie Picoult habe ich im Original gelesen.

Damit habe ich die Bücher der letzten Wochen einsortiert, 16 der 48 Kategorien sind erfüllt. Mal sehen, für wie viele der anderen ich auch noch Bücher finde.

• Ich lese jetzt für Kategorie 14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt (Ich bin auf eure Interpretationen gespannt): Bernhard Kegel - Ein tiefer Fall, da ich denke, wenn es wirklich Zellen mit RNA statt DNA gäbe, dass diese dann doch sehr exotisch wären.

• Ich habe diese Woche "Tote lügen nicht" von Kathy Reichs beendet und es in die Kategorie mit der Negation eingeordnet. Nachdem ich mich zu Anfang mit dem Buch recht schwer getan habe, hat es mir zum Ende hin wirklich sehr gut gefallen. Die Spannung gegen Ende war echt klasse. Zwischendurch hat es sich meiner Meinung nach immer wieder etwas gezogen, aber alles in allem lies es sich doch sehr gut lesen.

Mal schauen, ob ich die Serie im Folgenden noch fortsetzen werde.

Kurzbeschreibung nach amazon:
    Ein Knochenjob für die bekannteste Forensikerin der Welt
    Tempe Brennan ist forensische Anthropologin in Montreal. Skelette und verweste Körperteile gehören zu ihrem Alltag. Als die 23-jährige Isabelle missbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, erinnert sich Tempe an einen Fall ein Jahr zuvor. Sie versucht, die beiden Verbrechen mit drei weiteren Leichen in Verbindung zu bringen. Doch Detective Luc Claudel nimmt sie nicht ernst. Sie recherchiert auf eigene Faust und lenkt so die Wut des Serienkillers zunächst auf ihre Freundin Gabby, dann auf ihre Tochter Katy und schließlich auf sich selbst.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• So, mein nächstes Buch werde ich folgendermaßen einordnen...

In Kategotie 4. Das aus mehr als einer Perspektive geschrieben ist: Ka Hancock - Tanz auf Glas

Bin schon sehr gespannt darauf :-)

edit: nach dem Anlesen, hab ich die Kategorie nochmal angepasst...

• Woah, ihr seid schon alle sooo weit! :anbet
    Letzte Woche habe ich "Gold" von Michael Crichton angefangen - noch weiß ich nicht in welche Kategorie ich's packen möchte - eine inhaltliche wäre ganz nett, aber das weiß ich ja noch nicht. Vielleicht auch die mit der Farbe im Titel!? Ist Gold eine Farbe!? ;-)
    Noch ist meine Auswahl riesig - ich denke nicht, dass ich alle Kategorien schaffen werde, aber das ist nicht schlimm. Hauptsache es macht Spaß! :-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• @ LadyBrittany: Ich bin auch noch nicht allzu weit mit meiner Liste, da sind noch etliche Kategorien frei, die gefüllt werden wollen (und die ich sicher nicht bis zum Ende der Challenge schaffen werde). Aber es macht unheimlich Spaß. :wave