Ja, macht ja auch absolut Sinn, wenn man mehr als ein paar Bücher auf dem SUB hat!!
Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15
- JASS
- Geschlossen
-
-
Ich habe für
7. Das auf wahren Tatsachen beruht, den Schieber gelesen:Hamburg 1947: Es ist das Jahr der Extreme. Nach dem bitterkalten Hungerwinter stöhnt die zerbombte Stadt schon im Frühling unter quälender Hitze. Und Oberinspektor Frank Stave wird mit einem neuen Fall konfrontiert. In den Ruinen einer Werft wird die Leiche eines Jungen gefunden. Zusammen mit Lieutenant MacDonald und Doktor Czrisini macht sich Stave auf die Suche nach dem Mörder, und die Ermittlungen führen sie in die Welt der "Wolfskinder" jener elternlosen Kinder, die aus den besetzten Ostgebieten geflohen sind und sich nun zu Banden vereint als Kohlenklauer, Prostituierte und Schmuggler durchschlagen.
Doch nicht nur beruflich sieht Frank Stave sich vor Rätsel gestellt: Mitten in den Untersuchungen steht plötzlich sein Sohn vor der Tür, der aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt ist. Ein schmerzhafter Weg der Annäherung liegt vor ihnen, während Stave zugleich um den Erhalt der Beziehung zu seiner Geliebten Anna kämpft.
Als zwei weitere Leichen entdeckt werden, gerät Stave zunehmend unter Druck. In einer dramatischen Nacht im Hafen soll sich schließlich entscheiden, ob Stave den Täter zu fassen bekommtVon meinem Sub habe ich ewig nichts mehr gelesen. Er besteht nur aus ein paar Büchern, und die interessieren mich nicht sehr richtig, nur so viel, dass sie zu schaden zum Weggeben sind.
-
Vom SUB kamen meine Bücher auch alle, woher auch sonst?
-
Zitat
Original von xexos
Vom SUB kamen meine Bücher auch alle, woher auch sonst?Hm... Weihnachtsgeschenke und Bücher, die man neu gekauft hat
-
@immandra - Eigentlich beginne ich gerade mit dem Bücherfasten, aber dein Tip Kleine Vogelkunde Ostafrikas hat mich verführt... ich habe schon so lange kein Buch aus Afrika mehr gelesen und dieses hört sich gut an.
-
@ ginger ale:
Das Buch ist aber von einem Briten geschrieben und enthält britischen Humor. Du kannst es dir ja mal zu einer Belohnung für was auch immer kaufen Ich habe es letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen.
-
Zitat
Original von Nightflower
Hm... Weihnachtsgeschenke und Bücher, die man neu gekauft hat
Das mag ja eventuell jeder anders für sich definieren, aber selbst Weihnachtsgeschenke und neu gekaufte Bücher führe ich auf dem SUB bzw. unterscheide nur zwischen gelesen und nicht gelesen (= SUB). Oder hat etwa jemand noch SWgB (Stapel Weihnachtsgeschenksbücher) und SNkB (Stapel Neukaufbücher)? -
Zitat
Original von xexos
Vom SUB kamen meine Bücher auch alle, woher auch sonst?
Wanderbücher bzw geliehene Bücher laufen bei mir extra....
und letztes Jahr waren ca 2/3 von meinen gelesenen Bücher Wanderbücher....Ich zähle nur zum SuB was mir gehört...
Macht aber wahrscheinlich auch jeder anders.... -
Hm, so kann man das natürlich auch sehen, allerdings sind das dann meist Sachen, die ich sowieso nacheinander lesen werde und die nicht erst auf den SUB kommen. Auf dem SUB sind bei mir nur Sachen, auf die ich auf einmal keine Lust mehr hatte oder die einfach schon länger rumliegen oder was, das ich angefangen und dann nicht weitergelesen hab.
-
Also noch ein dritter Stapel von bald zu lesenden Büchern? Mir reicht meine einfache Trennung.
-
Zitat
Original von xexos
Also noch ein dritter Stapel von bald zu lesenden Büchern? Mir reicht meine einfache Trennung.Sozusagen
Wobei der nach ein paar Tagen dann ja abgearbeitet ist und nicht mehr existent. -
Zitat
Original von Nightflower
Ja, mit der Kategorie hab ich auch so meine Schwierigkeiten!
200 Seiten ist doch arg wenig und ich hab glaub kein einziges Buch, das da passen würde...Hier habe ich eine Geschichte gewählt die in einer Sammlung von Anthologien war. Sonst hätte ich diese Kategorie auch nicht erfüllen können.
Die Kategorie mit über 700 Seiten ist aber auch recht schwer zu erfüllen.
-
Zitat
Original von piper1981
Wanderbücher bzw geliehene Bücher laufen bei mir extra....
und letztes Jahr waren ca 2/3 von meinen gelesenen Bücher Wanderbücher....Ich zähle nur zum SuB was mir gehört...
Macht aber wahrscheinlich auch jeder anders....SUB, Wanderbücher, gerade gekaufte. All das schmeiß ich in einen Topf sonst könnte ich die Challenge hier gar nicht wuppen
-
Bei mir landet auch alles auf meinem einen SuB - egal, wie es den Weg zu mir gefunden hat. Ich liebe meinen SuB und ich liebe meine SuB-Liste, aber ich brauch nun wirklich nicht fünf verschiedene davon.
Ähem, ja...Ausgelesen hab ich diese Woche übrigens "Requiem für ein Herz aus Glas" von David L. Lindsey. Ein Buch, das ich im Rahmen des Alt-SuB-Abbaus gelesen habe. Es stammt, wenn ich mich richtig erinnere, aus dem Keller meiner Mutter und wurde mir irgendwann einmal bei einer Ausmist-Aktion von ihr in die Hand gedrückt. Irgendwelche Erwartungen hatte ich nicht, umso überraschender war, dass es tatsächlich gar nicht mal schlecht war. Ich hab es in die Kategorie "Ein Buch, in dem viel Action vorkommt" eingeordnet. "Viel Action" ist etwas übertrieben, aber von den anderen noch freien Kategorien passt keine einzige.
-
Auch ich habe nur einen SuB, wobei ich die ersten beiden Regalbretter als Alt-Sub deklariert habe. Alles andere wäre mir zu kompliziert. Bücher, die ich kaufe, um sie noch "frisch" zu lesen (z.B. für Leserunden), zähle ich nicht mit.
Ich finde das sehr interessant, wie ihr das handhabt, vor allem, weil ich immer wieder staune, dass es so viele Menschen gibt, die so ähnlich ticken wie ich. Das hätte ich vor den Eulen nie für möglich gehalten. -
Für diese Kategorie
33. Dessen Autor gleich viele Buchstaben in Vor- und Nachname hat
habe ich folgendes Buch gelesen
Sophie ahnt nicht, dass ein halbes Lächeln alles auf den Kopf stellen wird. Dass ein einziger Blick aus schokoladenbraunen Augen ausreichen wird, um ihre Welt in Funken sprühendes Himmelblau zu tauchen. Dass ein einziger Kuss ihr den Mut verleihen wird, dem Familiengeheimnis auf den Grund zu gehen, das ihr Leben bis jetzt bestimmt hat. Mattis ahnt nicht, dass Sophie ihm entlocken wird, was er vor allen anderen verbirgt. Dass er sich mit ihr so sicher fühlen wird wie noch mit niemandem zuvor. Beide ahnen nicht, dass ihre Liebe sie über sich selbst hinauswachsen lassen wird. Sophie und Mattis. Mattis und Sophie.
-
Zitat
Original von WaterPixie
Für diese Kategorie33. Dessen Autor gleich viele Buchstaben in Vor- und Nachname hat
habe ich folgendes Buch gelesen
Sophie ahnt nicht, dass ein halbes Lächeln alles auf den Kopf stellen wird. Dass ein einziger Blick aus schokoladenbraunen Augen ausreichen wird, um ihre Welt in Funken sprühendes Himmelblau zu tauchen. Dass ein einziger Kuss ihr den Mut verleihen wird, dem Familiengeheimnis auf den Grund zu gehen, das ihr Leben bis jetzt bestimmt hat. Mattis ahnt nicht, dass Sophie ihm entlocken wird, was er vor allen anderen verbirgt. Dass er sich mit ihr so sicher fühlen wird wie noch mit niemandem zuvor. Beide ahnen nicht, dass ihre Liebe sie über sich selbst hinauswachsen lassen wird. Sophie und Mattis. Mattis und Sophie.
Wie hat es dir denn gefallen? -
xexos : Ich denke, diejenigen, die schreiben, dass es aus ihrem "SUB" kommt, meinen vor allem den "Alt"-SUB (wobei alt bei jedem variabel ist - zwischen einem und dreißig Jahren :grin) und keine Bücher, die sie frisch gekauft/geschenkt auch gleich lesen.
@giner ale: Mit "Starten einer Leserunde" war eigentlich gemeint, dass auch wirklich eine Runde statt findet, in der man das Buch dann liest. Aber ich gehe davon aus, dass das auch wirklich deine Absicht war. (Ich habe ein Deja Vue - ich glaube, das hatten wir so ähnlich schon) Vermieden werden sollte, einen Thread zu starten, nur, um die Kategorie zu erfüllen - aber die Leserunde gar nicht durchführen zu wollen.
@Kategorie 3: Bei interessanten Figuren geht es wirklich um "verbreitete Meinungen" durch Presse, Rezensionen und Mundpropaganda. Stieg Larrson wird die Kategorie auch bei mir ausfüllen.
-
Nr. 3 meiner gelesenen Bücher ordne ich ein unter
19. In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werdenThematisiert werden hier psychische Erkrankungen, speziell Zwänge/Zwangsgedanken
-
Zitat
Original von DuCrainer
Nr. 3 meiner gelesenen Bücher ordne ich ein unter
19. In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werdenThematisiert werden hier psychische Erkrankungen, speziell Zwänge/Zwangsgedanken
war das gut??
Hatte ich nämlich auch mal auf meiner Wunschliste...
Und bin mir nicht mehr so sicher deswegen.Für die Kategorie mit der Anzahl gleicher Buchstaben in Vor- und Nachnamen lese ich gerade:
Nadja Quint - Rosa Mord (LR)