Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Ich lese jetz Phönixfluch von Jennifer Benkau und ordne es der Kategorie des Eulenautors zu. Es ist leider 14 Seiten zu lang um "Weniger als 200 Seiten" zu erfüllen.


    Ein Fluch, eine grenzenlose Liebe und Magie Seit Jahrzehnten erträgt Samuel seine verfluchte Existenz. Einst hatte er in seiner Verzweiflung dem Werben des Teufels nachgegeben, der ihn in den Selbstmord lockte. Doch der Schicksalsgöttin Moira, die andere Pläne mit Samuel hatte, gelang ein Handel mit Satan und sie schickte Samuel zurück ins Leben. Aber alles hat seinen Preis einen Preis, den Samuel jeden Tag bezahlen muss. Helena ahnt nicht, wie sehr das zufällige Zusammentreffen mit Samuel ihr Leben verändern wird. Als Nachfahrin einer alten Hexenzunft spürt sie, dass Samuel ihr etwas verheimlicht. Doch so sehr er sich auch sträubt, Helena gibt so schnell nicht auf. Für ihre Liebe zu Samuel ist sie bereit zu kämpfen, auch wenn der Gegner eine unbekannte Größe darstellt.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich lese jetz Phönixfluch von Jennifer Benkau und ordne es der Kategorie des Eulenautors zu. Es ist leider 14 Seiten zu lang um "Weniger als 200 Seiten" zu erfüllen.


    Ja, mit der Kategorie hab ich auch so meine Schwierigkeiten! :-(
    200 Seiten ist doch arg wenig und ich hab glaub kein einziges Buch, das da passen würde...

  • Ich habe drei oder vier und zum Glück kann ich mir bei einem vorstellen, es noch in den nächsten Monaten zu lesen.


    Von Lois Lowry "Number the Stars". Ansonsten sieht es bei mir auch wirklich mau aus was die geringe Seitenanzahl angeht.

  • Stimmt, das ist eine schwierige Kategorie. Ich war sehr froh, in meinem Regal das Buch von den zwei alten Frauen zu finden. Liest sich schnell und eine schöne Geschichte.


    Gerade bin ich bei der entgegengesetzten Herausforderung. Das Buch mit mehr als 700. Ich habe hier Dickers: Die Wahrheit im Fall Harry Quebert. Da bin ich noch eine Weile beschäftigt.

  • So, als Buch mit weniger als 200 Seiten habe ich folgendes gelesen:


    Hanno Parmentier: Der Würger von Düsseldorf: Leben und Taten des Serienmörders Peter Kürten


    Mehr als 200 Seiten hätte ich da auch nicht ausgehalten :yikes


    Danach brauchte ich dringend etwas lustiges und habe für die Kategorie Titel ohne D folgendes aus dem Regal (naja, der Onleihe) gekramt:


    Jutta Profijt: Kühlfach zu vermieten


    Derzeit lese ich für die Leserunde Richard Yates - Zeiten des Aufruhrs. Mal sehen, wo ich das einsortiere.

  • Ich habe mal meine Liste aktualisiert. 10 Aufgaben fehlen mir nun nur noch.


    6. In dem eine angenehme Feierlichkeit ansteht: Doyle, Virginia - Das giftige Herz -> Weihnachten steht an.


    8. In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spielt: Nadolny, Sten - Weitlings Sommerfrische -> Die Hauptfigur Weitling will ein Buch schreiben und ist später Autor wie seine Eltern.


    15. Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat: Olsberg, Karl - Delete -> Computer spielen eine wichtige Rolle.


    17. In dem in irgendeinem Zusammenhang Musik eine Rolle spielt: Liehr, Tom - Sommerhit -> Die Hauptfigur ist Musiker.


    40. Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt.: Galbraith, Robert - Der Ruf des Kuckucks -> Galbraith ist Rowling


    41. Das von einem Eulenautor geschrieben wurde: Liehr, Tom - Idiotentest -> Na, wenn der Tom kein waschechter Eulenautor ist. ;-)

  • Bei mir sind es auch noch um die 11 Kategorien die zu erfüllen sind. Für die meisten habe ich schon Bücher rausgesucht. Aber die Kategorie


    3. Dass für seine interessanten Figuren gelobt wird


    bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Kann ich das selbst entscheiden ob die Figuren interessanten sind oder von unabhängiger Stelle? :gruebel


    Noch ist ja Zeit für den Rest der Kategorien :-]

  • Hoffentlich werd ich nicht zur Streberin gekürt, wenn ich verrate, dass bei mir nur noch 4 oder 5 Kategorien zu erfüllen sind ;-).


    Eine Leserunde für die Kat. 46 habe ich gestartet, d.h. meinen Vorschlag für eine LR zu Das Glücksbüro ist inzwischen im passenden Thread und zusätzlich unter Allerlei Buch zu finden. Mal sehen, ob (und wann) eine LR zustandekommt. Wie ich gesehen habe, kann das ja manchmal sehr lange dauern.
    Wenn ich das richtig deute, reicht es für diese Sommer-Challenge aber schon, den Vorschlag einzubringen, also den Start zu machen, oder?


    Für Kategorie 1 lese ich momentan Das Flüstern der Schatten - Hauptschauplätze sind bisher Hongkong und die Stadt Shenzhen in China. Liest sich gut, ich bin sehr angenehm überrascht. Ohne diese Challenge hätte ich dieses Buch wahrscheinlich nie entdeckt, und das wäre echt schade gewesen.


    Für Kat. 31 hoffe ich auf Alina Bronsky. Wenn das dritte Buch der Spiegel-Triologie bald herauskommen sollte, dann könnte ich dieses dafür lesen.
    Sonst bleibt mir noch der dritte Band der Bergmannn-Reihe, den kann ich mir bei meiner Schwester ausleihen, aber momentan hab ich keine Lust auf Morde und Ermittlungen.


    Und eine Autorin, die nur einen Titel veröffenlicht hat weiß ich zwar, doch das Buch habe ich schon vor 2 bis 3 Jahren gelesen. Vielleicht lese ich es nochmal, es ist eins, das ich sehr mochte.
    Oder habt ihr tolle Tipps?


    Bücher mit einer Zahl im Titel habe ich auch nicht im SUB. Muss es eine Ziffer sein oder gilt auch als geschriebenes Zahlwort im Titel?

  • Bücher mit weniger als 200 Seiten kenne ich einige, die mir gut oder sehr gut gefallen haben. Weil so viele hier geschrieben haben, dass diese Aufgabe schwierig sei, hier eine kleine Liste:

    Ein Bild von Ivan - Paula Fox ,123 Seiten
    Paul ohne Jacob - Paula Fox, 108 Seiten
    Das Dorf am Meer - Paula Fox (weiß nicht, ist verliehen)


    Das Buch von allen Dingen - Guus Kuijer, 96 Seiten (so kurz und dabei beeindruckend)
    Mit dem Kopf zuerst - Noelle Châtelet, 157 Seiten
    Jakob Arjouni - Mehr Bier - Ein Kayankaya-Roman, 169 Seiten
    Jakob Arjouni - Hausaufgaben - 189 Seiten
    1:0 für die Idioten - Karlijn Stoffels, 165 Seiten
    Die Sache mit Christoph - Irina Korschunow, 159 Seiten
    Liebe Macht Anders - Karen-Susan-Fessel, 170 Seiten - Dieses Buch ist übrigens aus mehreren Perspektiven geschrieben, und zwar richtig, richtig gut gemacht.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich hatte es so verstanden, dass sie von 'außerhalb' also in Kritiken oder Rezensionen gelobt wurden. Ich habe dafür zum Beispiel Verdammnis von Stieg Larsson gelesen.


    Hatte ich eigentlich auch so verstanden. Muss dann mal auf die Suche nach was passendem gehen. Aber zuerst lese ich dann die Kategorien für die ich schon Bücher hier liegen habe. :-)

  • In die Kategorie "Fernweh" sortiere ich "Kleine Vogekunde Ostafrikas" ein. Beim lesen habe ich Lust bekommen zur Vogelbeobachtung mal nach Afrika zu fleigen. Es war einfach so herrlich beschrieben. Eine kleine Erzählung zum Schmunzeln über eine Wette. Als leichte Lektüre kann ich das Buch nur weiterempfehlen. :wave


    Edit: Ich brauche noch 18 Bücher, um die Challenge zu beenden. Sie macht wirkich Spaß muss ich sagen. Danke für die tolle Idee! :knuddel1

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • Zitat

    Original von xexos


    Ich habe halt die gelesen Bücher immer den entsprechenden Kategorien zugeordnet, wenn es denn gepasst hat.


    Wenn ich alle meine gelesenen Bücher zugeordnet hätte, wäre ich wahrscheinlich auch schon fertig-blöderweise hab ich mir vorgenommen, nur SuB Bücher einzutragen.....

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Bücher mit einer Zahl im Titel habe ich auch nicht im SUB. Muss es eine Ziffer sein oder gilt auch als geschriebenes Zahlwort im Titel?


    Also so weit ich gesehen habe, haben viele hier - darunter auch ich :-] - auch geschriebene Zahlworte für die Kategorie gelten lassen. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie eng du selber das sehen willst.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • Zitat

    Original von piper1981


    Wenn ich alle meine gelesenen Bücher zugeordnet hätte, wäre ich wahrscheinlich auch schon fertig-blöderweise hab ich mir vorgenommen, nur SuB Bücher einzutragen.....


    oh achso!
    Ich hab alle gelesenen Bücher zugefügt, da ich fast keinen SUB habe, max 10 Bücher vll und daher ist es nicht so schlimm, wenn ich da ein paar noch vor mir herschiebe. :lache


    edit:
    heut hab ich gelesen:
    Krystyna Kuhn - Das Tal 2.1: Der Fluch für Kategorie 46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten. Auch wenns nur ne Mini-LR ist, ich konnts kaum erwarten wieder mit anderen mehr über das Tal zu lesen und weiter zu diskutieren und da hab ich die Mini-LR gestartet.


    edit 2: ich hab ein Buch mit unter 200 Seiten gefunden, das ich lesen mag! :)
    Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran von Éric-Emmanuel Schmitt

  • Zitat

    Original von Nightflower


    oh achso!
    Ich hab alle gelesenen Bücher zugefügt, da ich fast keinen SUB habe, max 10 Bücher vll und daher ist es nicht so schlimm, wenn ich da ein paar noch vor mir herschiebe. :lache


    Darf ja auch jeder so machen wie er das möchte....


    Ich dachte es wäre für mich halt ein Ansporn ein Buch vom SuB zu lesen...