Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

• Zitat

Original von ginger ale
    WaterPixie - mir geht es auch so wie dem schwarzen schäfchen :-), ich finde den Titel Knast oder Kühlfach nicht so wirklich skurril. Aber der, den ich für diese Kategorie genommen habe, ist ja auch nicht so total wirklch doll echt skurill (Der Titel ist die halbe Miete), also egal...

Im Grunde hast du auch recht. Ich wills halt irgendwie immer passend machen *soifz

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von piper1981
    2.5 ... in dem Religion eine Rolle spielt.

Alice im Zombieland - Gena Showalter

Das mag komisch klingen, aber ich finde im Buch wird das Thema Gott recht oft erwähnt....
    Hat es sonst noch jemand gelesen und sieht das vll ähnlich? Sonst nehm ichs wieder raus...

Ich werde es irgendwann die Tage lesen ;-)

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• @ Nightflower
    Ich stoppe mich jetzt erstmal beim Lesen von Dark Destiny, um zu sehen, ob du noch dabei bist, für Kat. 2.40 das Buch mit mir gemeinsam zu lesen.

@alle

Zwei Fragen:

Kat. 2.40 Wie eng sehen wir das mit dem gemeinsamen Lesen?
    Ist ein gemeinsamer Start dabei Bedingung? Oder dürfen die beiden, die sich locker verabredet haben, auch ein wenig zeitversetzt dasselbe Buch lesen, wenn bei einer Eule andere Dinge dazwischen gekommen sind?

Kat: 2.47 ...das (ziemlich) genau 500 Seiten hat

Sollen es insgesamt 500 Seiten sein - also mit Danksagung und evtl. weiteren Anhängen? Oder zählt die Seite auf der der Roman endet?
    Ich habe hier z.B. William Boyd - Das Herz eines Menschen. Der Roman endet auf 496, danach kommt noch ein Register bis S.511 und ein Inhaltsverzeichnis auf Seite 512. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Lust habe, diesen Roman zu lesen, da er in Tagebuchform geschrieben ist - das mag ist nicht so meins.
    Dark Canopy hat insgesamt 524 Seiten, aber hinten kommt mindestens eine Danksagung, und ich weiß nicht, ob auch noch Werbung, eine Leseprobe für Darak Destiny oder sonstige Anhänge dabei sind? Auf welcher Seite endet der Roman eigentlich? Das ist in meiner E-Book-Fassung nicht festzustellen.

Hat vllt. jemand von euch das Hardcover von [B]Dark Canopy zu Hause und kann mal für mich reinschauen, bitte?[/B]

• @ ginger ale:
    Ich habe zwar das Buch nicht, aber amazon vermeldet zu eBook und HC jeweils 528 Seiten.

Ich persönlich hätte die Danksagung vielleicht noch mitgezählt, aber Werbung und Leseprobe zählen ja eigentlich nicht mehr zum Buch, diese also nicht mehr beachtet.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Zitat

Original von ginger ale

Hat vllt. jemand von euch das Hardcover von [B]Dark Canopy zu Hause und kann mal für mich reinschauen, bitte?[/B]

hier ich-
    Also anfangen tut das Buch auf Seite 7 mit dem intro.
    Die letzte Seite ist 525.
    Dann kommen noch 2 Seiten Danksagung hinzu.

Ich wüerde dieses Kategorie so interpretieren... ca. 500 Seiten +/- 10 oder 5 Seiten

LG :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Also den gleichen Tag das Buch anzufangen ist m.M.n. etwas zuu genau. Die gleiche Woche würde ich schon eher darunter verstehen :wave oder du fängst das Buch an und bei der Hälfte steigt der Lesepartner ein ... ich denke hier kann man die Regel dehnen... :wave

• Zitat

Original von piper1981

Richtig gut. spannend, aber man musste schon etwas aufpassen, dass man nicht durcheinanderkommt. Ich hab auch viel über Zeitparadoxen nachgedacht...Da muss man echt aufpassen sich nicht zu verzetteln ;)
    Nix was man eben nebenher liest...

Ach cool, danke für deinen Eindruck. Ich bin auch schon gespannt drauf. :-]

• Das das keine Spezial-Herausforderungen sind: Handhabe es locker. :wave

- Nimm bei den 500 Seiten die Angabe, die dir gerade besser passt.

- Lest es ungefähr zur gleichen Zeit. Ihr habt es ja verabredet und das in der Absicht, die Aufgabe auch zu erfüllen. Wenn der eine schon zwei weitere Bücher gelesen hat, bevor der andere anfängt, ist es dann vielleicht doch etwas zu spät. ;-)

• Zitat

Original von piper1981
    ]2.37 ... das im Thema: „Mein Lesehighlight 2013“ genannt wurde.
    Top 3 genannt von Jasmin87

derselben Meinung muss ich ja nicht sein oder?

Das wäre ja auch mal eine Herausforderung. :lache

Und da ich von dem Verlag "freies Geistesleben" noch nie gehört habe ...

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Aber 28 Seiten drüber finde ich schon zu viel :gruebel

Ich finde 28 Seiten auch zu viel. Also mit + / - 10 Seiten kann ich mich anfreunden, aber alles was mehr ist, finde ich schon zu viel.
    Außer die letzten 18 Seiten sind Leseprobe / Danksagung / Inhaltsangaben / Erklärungen...

Für mich sind 500 Seiten, so lang, wie das Buch an sich geht. Eine Leseprobe gehört nicht mehr zu dem Titel des Buches.

• Ich werde mein aktuelles Buch in die 500 Seiten Kategorie einordnen, denn der Roman endetauf Seite 500 :grin :grin :grin

+/- 10 Seiten sind für mich aber auch okay ;-)

Edit: Die offizielle Seitenangabe lautet zwar 512, kann dies aber in keinster Weise nachvollziehen, mein Buch endet mit Seite 509. :gruebel (501 bis 509 beinhaltet das Nachwort und ein Glossar)

• Jetzt muss ich hier mal fragen, ob jemand den Thread mit "Lesehighlights 2013" verlinken kann!

Ich stöbere hier schon den ganzen Tag rum und find ihn nicht, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich dauernd abdrifte und wieder ein anderes interessantes Thema finde und anklicke... :-(

Und dann hab ich mir noch was überlegt, um mir die Challenge etwas zu erleichtern - ich gucke vielleicht schon mal, welche Bücher ich von meinem SUB eh lesen möchte und ob davon etwas in die Kategorien passen würde und werde mir das mal als Gedächtnisstütze notieren, damit ich es dann zum gegebenen Zeitpunkt noch weiß! Ist das nicht clever :-] :grin

• He Belle Affaire,

wenn du unter den Punkt mit dem Lesehighlight schaust, findest du zwei blau hinterlegte Links. :-) Ich habe es am Anfang auch nicht gesehen. ;-)

• Ich habe gerade "Ein ganzes halbes Jahr" beendet und bin immer noch ganz benommen von diesem tollen Buch. Ich musste so weinen zum Ende, dass passiert mir nicht oft bei Büchern.

Ich packe es jetzt mal auf Punkt 2.13.: in dem mindestens eine Person in ihrer Entwicklung eine Wende nimmt. (Lou verändert sich komplett in diesen 6 Monaten)

• Rouge :knuddel So ähnlich ging es mir auch nach Ein ganzes halbes Jahr. Ob ich geweint habe, weiß ich nicht mehr, aber ich war auch völlig benommen. Und konnte zwei Tage lang kein anderes Buch anfangen.

@alle

Danke für eure Meinungen zu den beiden Fragen.

Dann ist das mit DC für mich jetzt geklärt. Zu viele echte Seiten, da keine Werbung/Leseprobe. Somit lasse ich es unter "Titel mit O" stehen.

Dark Destiny habe ich heute Nachmittag verschlungen und bin schon fast am Ende, denn Nightflower und ich haben inzwischen per PN besprochen, dass wir es nicht gemeinsam lesen, es passt zeitlich nicht so gut, sie könnte erst wesentlich später beginnen. Somit werde ich es heute Abend wahrscheinlich ganz zu Ende lesen und woanders einordnen.

Man kann DD unter sehr vielen Kategorien einordnen... vielleicht nehme ich 2.14, denn die Dialoge zwischen Joy und Neél oder Neél und Graves sind manchmal so derbe komisch und stehen damit oft krass im Gegensatz zur Düsternis der Situation, in der die Protas sich befinden, dass ich erheblich öfter als dreimal lachen musste.
    Wirklich toll, dass Jennifer Benkau ihre Dystopie mit dieser Art Humor so toll auflockert.
    Ich habe noch nicht herausgefunden, ob diese beiden Bücher in andere Sprachen übersetzt worden sind und wenn ja, wie viele. wikipedia weiß es schon mal nicht, amazon auch nicht... Es würde mich echt mal interessieren.

• Belle Affaire : Gute Idee, die Gedächtnisstütze. Ich glaube, inmeinen Notizen werde ich mir auch so etwas in der Art einrichten.

Was mir auch hilft, sind kleine Post-Its mit Stichpunkt und Nr. der Kategorie wie ein Lesezeichen in die jeweiligen Bücher kleben. Dann muss ich nicht erst den Computer anmachen, wenn ich mir eins aussuchen.

• ich glaub nicht, dass sie bisher übersetzt wurden...
    Ja, ich finde den Humor auch total klasse! :D

• Zitat

Original von ginger ale
    Belle Affaire : Gute Idee, die Gedächtnisstütze. Ich glaube, inmeinen Notizen werde ich mir auch so etwas in der Art einrichten.

Was mir auch hilft, sind kleine Post-Its mit Stichpunkt und Nr. der Kategorie wie ein Lesezeichen in die jeweiligen Bücher kleben. Dann muss ich nicht erst den Computer anmachen, wenn ich mir eins aussuchen.

auch ne gute Idee!!

Danke für die Tipps!

• Nightflower

Also wirklich! N I C H T übersetzt? Ich glaube aber auch, dass es so ist. Verstehe ich irgendwie nicht.
    Diese Dystopie spielt im England der Zukunft, hat ein rasantes Tempo, Dramatik, Humor... das ist doch ein prima Ansatzpunkt, um sie wenigstens ins Englische zu übersetzen.
    So, ich les jetzt die restl. 41 Seiten. N8i :wave