2.15 … in dem Medizin eine Rolle spielt. Luisa Valentin- Ich liebe dich...und dich (22.7.14)
Die Hauptprota ist Krankenschwester und man bekommt hin und wieder Einblick in ihren Arbeitsalltag
reicht das um den Punkt zu erfüllen?
2.15 … in dem Medizin eine Rolle spielt. Luisa Valentin- Ich liebe dich...und dich (22.7.14)
Die Hauptprota ist Krankenschwester und man bekommt hin und wieder Einblick in ihren Arbeitsalltag
2.43 … welches in deinem Geburtsjahr erschienen ist.
Hierzu hätte ich noch eine Frage.
Welches Erscheinungsdatum zählt denn ?
Ich hätte da Cujo von Stephen King entdeckt,(bin Baujahr 1981), hab ich sogar noch hier rumstehen und wollte ich schon länger mal wieder lesen ,
ist auf deutsch allerdings erst 1986 erschienen.
Zählt das trotzdem ?
oder müsste ich dann die amerikanische Fassung lesen ?
Oder zählt das was im Buch als Erscheinungsdatum steht? Manche Bücher wurden ja mehrfach verlegt...
2.27 ... das mit einer Landkarte (Zeichnung; fiktives oder reales Gelände kann dargestellt sein) ausgestattet ist.
Sind damit auch die Karten die man innen im Buchdeckel, vorne unten hinten manchmal findet, gemeint oder muss die Karte vorne auf dem Cover sein.
Ich gehe mal davon aus das die Karte nicht zwangsläufig auf dem Cover sein muss
bauerngarten : "ausgestattet" bedeutet für mich, dass irgendwo im Buch eine Karte vorhanden sein muss. Ob als Zeichnung im Buch oder - wie z.B. beim Herrn der Ringe - als ausfaltbare Karte dürfte dabei egal sein.
Jessamy : Sehr gerne!
ZitatAlles anzeigenOriginal von piper1981
Klar. Der Punkt ist extra allgemein gehalten.
Piper : Ich meinte eigentlich das Original-Erscheinungsjahr. Das wäre dann die amerikanische Fassung.
bauerngarten : Es ging um die Karten, die innen drin sind.
ZitatOriginal von Jessamy
Stimmt, wird wirklich mal wieder Zeit. Vielleicht ergibt es sich ja, dass wir es mal zusammen lesen können.
Da würde ich auch mitlesen. Muss mir allerdings erst noch ein neues Exemplar besorgen, meines fällt auseinander
Mein "Geburtsjahrbuch" wird wohl "Der Talisman" von Stephen King. (1984)
Hui, eine "Es"-Leserunde, sehr schön
ZitatOriginal von Susannah
Edit: Schon gefunden Einfach "Literaturjahr 19XX" bei Google eingeben ...
Danke für den Tip. Leider scheint 1971 so gut wie nichts erschienen zu sein.
Edit hat trotzdem eins gefunden ... "Schneewittchen-Party" von Agatha Christie.
ZitatAlles anzeigenOriginal von piper1981
2.43 … welches in deinem Geburtsjahr erschienen ist.
Hierzu hätte ich noch eine Frage.
Welches Erscheinungsdatum zählt denn ?
Ich hätte da Cujo von Stephen King entdeckt,(bin Baujahr 1981), hab ich sogar noch hier rumstehen und wollte ich schon länger mal wieder lesen ,
ist auf deutsch allerdings erst 1986 erschienen.
Zählt das trotzdem ?
oder müsste ich dann die amerikanische Fassung lesen ?
Oder zählt das was im Buch als Erscheinungsdatum steht? Manche Bücher wurden ja mehrfach verlegt...
Ich denke das gilt trotzdem, auch wnen dus auf Deutsch liest. Es ist ja im Original dann erschienen!
ZitatOriginal von Susannah
Hui, eine "Es"-Leserunde, sehr schön
Super, das wäre toll. Ich muss mir dann auch ein Exemplar kaufen, weil meins damals aus der Bücherei war und ich es gern selbst hätte!
Mein aktuelles Leserundenbuch werde ich unter Punkt 2.2. "was aus der Ich-Erzähler Perspektive geschrieben ist einordnen!
Ach und bei einer Leserunde zu "Es" wäre ich auf jeden Fall auch dabei!
Das Buch steht bei mir im Schrank, aber es ist ewig her, dass ich es gelesen habe!
"Es" hab ich noch nie gelesen, wär also evtl auch bei ner LR dabei
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nightflower
Hm, ich könnte lesen:
Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco (1988)
Terry Pratchett: Wyrd Sisters oder Sourcery
wie hast du denn recherchiert Rouge?
Finde eher ne Seite mit den Bestsellern in dem Jahr, die sind aber oft nicht dann erschienen
edit: ah hab bei Wiki ne Seite über verschiedene Literaturjahre gefunden.
Paulo Coelho - Der Alchimist würde auch noch gehn
Haha, bookcook hat mir auch den Alchimisten als Möglichkeit für mein Geburtsjahr angezeigt, aber das habe ich schon gelesen.
Bei mir wird es der erste Band von Tad Williams Osten Ard Saga sein. Hast du das schon gelesen?
Ich wäre bei einer Leserunde zu "Es" auch dabei
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Haha, bookcook hat mir auch den Alchimisten als Möglichkeit für mein Geburtsjahr angezeigt, aber das habe ich schon gelesen.
Bei mir wird es der erste Band von Tad Williams Osten Ard Saga sein. Hast du das schon gelesen?
Nein noch nicht. Ahja, dann wär das ja auch noch ne Idee, danke!
ZitatOriginal von Sonnschein
Kenne den Film bisher noch nicht, aber möchte ihn jetzt natürlich noch sehen. So rum ist es mir lieber: erst Buch lesen uns dann Film gucken.
Ich zitiere mal den Beitrag. Hab grad gesehen dass der Film am nächsten Montag um 20:15 Uhr in der ARD kommt. Der wird natürlich geschaut!
ZitatOriginal von McAwesome
Ich wäre bei einer Leserunde zu "Es" auch dabei
Ich wäre auch dabei
Ich beginne jetzt Tomás Eloy Martínez: Purgatorio für Kategorie 2.4 ... das (zum Teil) in Südamerika spielt. Ich habe einfach mal gegoogelt und dieses gefunden. Es hörte sich spannend an und war in der Stadtbibliothek ausleihbar
ZitatOriginal von Sonnschein
Ich zitiere mal den Beitrag. Hab grad gesehen dass der Film am nächsten Montag um 20:15 Uhr in der ARD kommt. Der wird natürlich geschaut!
Sag dann wie dus findest
So, dann will ich mal meine letzten beiden gelesenen Bücher nachtragen:
2.18 ... dessen Titel aus mindestens 6 Wörtern besteht: Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
2.41 ... das mindestens in vier Sprachen übersetzt wurde: Stephen King - Under the Dome. Das Buch wurde ins deutsche ( Die Arena ), ins holländische ( Gevangen ), ins italienische ( The Dome ) und ins französische ( Dôme ) übersetzt. Und wahrscheinlich noch in viele Sprachen mehr ...