Obendrüber da schneit es: Ein Weihnachts-Familienroman von Astrid Ruppert

• Obendrüber da schneit es: Ein Weihnachts-Familienroman

224 Seiten

Kurzbeschreibung
    In einem Mietshaus herrschen zu Weihnachten Hektik, Ärger und Einsamkeit. Nur ein kleines Mädchen lässt sich den Glauben ans Christkind nicht nehmen und schenkt der Hausgemeinschaft ein Fest voller Hoffnung und Liebe. Eine berührende Weihnachtsgeschichte über das Glück der Freundschaft.

Über die Autorin
    Astrid Ruppert wurde 1964 im Saarland geboren und wuchs in Fulda auf. Nach dem Studium der Anglistik in Canterbury und Marburg begann sie in der Fernsehbranche zu arbeiten. Astrid Ruppert hat viele Jahre als Redakteurin fürs Fernsehen gearbeitet, bis sie sich ganz aufs Schreiben konzentrierte. Sie lebt mit ihrem Mann in Wiesbaden.

Meine Meinung
    Sie sind Nachbarn in einem Mietshaus mitten in der Stadt, aber sie haben nicht viel gemeinsam: ein junges Paar, das sein erstes gemeinsames Weihnachtsfest zusammen feiern will. Doch das Schmücken des Weihnachtsbaumes führt zum Streit. Ein miesepetrige Witwer, der kaum noch Kontakt zu seiner Tochter hat. Eine alte Dame mit grauen Löckchen. Eine Familie mit den erwachsenen Kindern auf Weihnachtsbesuch - und einer Mutter im Weihnachtsstreik. Eine einsame Single-Frau, die froh ist wenigstens die Chorauftritte als Weihnachtsprogramm zu haben. Und neu dazugezogen Julchen und ihre Mama - frisch getrennt.
    Die einzelnen Abschnitte erzählen abwechselnd von den einzelnen Hausbewohnern und ihren Weihnachtsvorbereitungen. Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich alle auseinander sortiert hatte, aber dann hätte ich am liebsten mit ihnen zusammen gefeiert.
    Leichte Kost, die wunderbare Weihnachtsstimmung verbreitet. Von mir gibts es 8 Punkte.

Das Buch wurde verfilmt und der Film kommt am 23.12.2013 im ZDF.

• Danke fürs Vorstellen, Chiclana. :wave Dann will ich mal zusehen das Buch vor der Fernsehausstrahlung zu lesen.

Mir hat "Wenn nicht jetzt, wann dann?" richtig gut gefallen und den Leserinnen, denen ich es empfohlen/ ausgeliehen habe, diese waren auch begeistert.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich habe das Buch auch gerade fertig gelesen und kann mich Deiner Rezension, chiclana, vollumfänglich anschließen. Es ist eine nette kleine Lektüre für die Adventszeit, die einfach eine wunderbare Weihnachtsstimmung aufkommen lässt.

Die Autorin schildert hierbei den Alltag in einem Mietshaus lebender Menschen mit ihren Sorgen und Nöten und erzählt von der Einsamkeit in der Stadt und wie durch einen Zufall das Weihnachtsfest für alle ganz anders verläuft als es eigentlich geplant und erwartet worden war.

Locker-flockig, nicht anspruchsvoll, dafür aber schön bis ein bisschen kitschig. Aber zu Weihnachten darf es auch mal ein bisschen kitschig sein, oder? :-]

Von mir gibt es 9 Punkte und eine Leseempfehlung für die Adventszeit. Ich bin schon gespannt auf die filmische Umsetzung. Bei dem Buch drängte sich eine Verfilmung quasi auf.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

• Ich wusste gar nicht, dass es von diesem Weihnachtsfilm auch einen Roman gibt. Das klingt ja interessant. ...

Da hätte ich jetzt doch gerne zuerst das Buch gelesen. Evl. werde ich es mir für nächstes Jahr zulegen. Den Film habe ich nämlich gesehen und von diesem war ich total begeistert, zumal die Hauptdarstellerin Diana Amft ist. :-]

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Was für ein schönes Buch :-]
    Es ist jetzt nichts anspruchsvolles, aber für die Weihnachtszeit absolut ideal.
    Ich war immer wieder zwischen Lachen und Weinen gefangen.
    Von Julchen war ich total verzaubert. So ein liebes Mädchen :-)
    Dieser herrlich wunderschöne, kitschige Roman , hat mir wieder vor Augen geführt,
    worauf es in der Weihnachtszeit ankommt.
    Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich hatte nur am Anfang etwas Probleme, mit den ganzen
    Personen mitzukommen. Aber das hatte sich bald gelegt.

Von mir gibt es volle Punktzahl für dieses tolle Buch.