Hallo Leute, ich bin noch recht frisch im Forum, was das Beitrag schreiben angeht, würde mich gerne ab jetzt aktiver beteiligen! Das Buch hier, "Dezembergeheimnis" von Caroline Richter, habe ich gerade zuende gelesen und würde es euch gerne näher vorstellen.
Inhalt:
(Klappentext vom Buch:)
Sich ihren Traummann ausmalen, welche Erscheinung und charakterlichen Vorzüge er haben soll … All das hat Lea getan. Bis ins kleinste Detail. Dass das Gespinst ihrer Tagträume eines Morgens urplötzlich in ihrer Küche steht, hätte Lea allerdings nicht erwartet. Und dass er das auch noch nackt tut, war gleich zweimal nicht geplant. Ein dummer Zufall? Ein Wunder? Oder ein verrückter Irrer, der ihre Bude ausräumen will? Lea geht stark von Letzterem aus, nur dass Noel sich so gar nicht wie ein verrückter Irrer verhält, sondern nach allen Regeln der Kunst versucht, ihr Herz für sich zu gewinnen. Auf einmal ist nichts mehr so, wie es vorher war und Leas Welt steht Kopf. Nie hätte sie gedacht, dass Noel und die mysteriöse Geschichte seiner Herkunft bald zu ihrem schönsten Geheimnis werden könnten.
Gefühlvoll und mit der richtigen Prise zuckersüßem Humor erzählt die junge Autorin Caroline Richter die Geschichte von Lea & Noel in ihrem Debütroman »Dezembergeheimnis«. Ein modernes Wintermärchen, das die Leichtigkeit des Verliebens und die Schwierigkeit des Verliebtseins einfängt, zum Träumen einlädt, verzaubert und ein warmes Gefühl im Herzen hinterlässt.
Mein Kommentar:
Der Klappentext gibt nicht so wahnsinnig viel vom Inhalt preis, aber ich weiß gar nicht, ob ich das ändern will ... irgendwie war das nämlich auch das Interessante, dass man nach ein paar Seiten SO überrascht wurde
Kurz gesagt: Nach den ersten Kapiteln war ich mir nicht so sicher, ob es mir gefallen würde. Sagen wir es so ... es ist doch ein wenig fantastisch, märchenhaft. Und ich hatte Sorge, dass es viel zu zuckersüß und kitschig wird. Zuckersüß war es auch, aber auf eine ganz leichte und sanfte Art, die mich immer wieder mit einem Lächeln zurück gelassen hat.
Die Hauptprotagonistin, Lea, ist ziemlich schüchtern, weil schon immer Single, doch das gibt ihr einen sehr unschuldigen und liebenswerten Ton. Im Laufe des Buches kann man beobachten, wie sie wächst und reift und eigene Grenzen überschreitet - und das passiert so ganz behutsam und nicht wie mit nem Hammer vor die Stirn.
Noel, ihr männliches Gegenstück, entwickelt sich schnell zu einer Art Traummann - aber zur Abwechslung mal nicht dieser arrogante, sexy Aufreißer. Aber auch nicht das verweichlichte Muttersöhnchen, sondern irgendwas dazwischen ... die Charaktere wirken wirklich sehr real!
Die Autorin hat es wirklich geschafft, die Liebe, die zwischen den beiden wächst, sehr behutsam aufzuziehen und das hat für mich vor allem den Zauber des Buches ausgemacht. Dazu ist es aber auch sehr lustig geschrieben, am Schluss wird es noch mal richtig spannend - also für alle was dabei
Es ist definitiv eine Weihnachtsgeschichte und deswegen passt es so schön zur Jahreszeit gerade, vor allem wenn man es sich mal gemütlich machen und abschalten will. Allerdings denke ich auch, dass man es wunderbar im Sommer lesen kann. Es vermittelt so eine weihnachtliche Stimmung, aber eben nicht durch Schnee und Lieder usw sondern einfach diese Wärme, die es in einem zurücklässt. Deswegen bin ich jetzt noch total begeistert und lege es euch wirklich wärmstens ans Herz!