09:47 Stunden
ungekürzte Lesung
Sprecher: Daniel Philpott
Hörprobe bei audible.de *klick*
Zum Inhalt
Als er noch ein Junge war, beging William Bellman eine grausame Tat. Er zielte mit seiner Schleuder auf eine Krähe, die auf einem recht weit entfernten Baum saß. Keiner seiner Freunde glaubte, dass er sie treffen würde - doch William traf sie nicht nur, sondern tötet sie auch. Schon bald hat er die Begebenheit vergessen, doch sie soll weitreichende Konsequenzen für sein Leben haben.
Jahre später, längst erwachsen, glücklich verheiratet und Vater mehrerer Kinder, scheint er vom Glück gesegnet zu sein. Doch dann schlägt das Schicksal zu und er fragt sich, ob sein ganzes Glück zerstört werden soll...
(Der englische Klappentext verrät hier Begebenheiten aus der zweiten Hälfte des Buchs.)
Schon Wochen vorher hatte ich das neue Buch von Diane Setterfield vorbestellt, war gespannt auf das neue Buch der Autorin von "Die 13. Geschichte". Die Inhaltsangabe klang nach einer Gruselgeschichte, auch das Titelbild der Buchausgabe (verlinke ich gleich noch, die CDs haben seltsamerweise ein ganz anderes Titelbild) ließ mich eine viktorianische Schauergeschichte erwarten.
Naja, irgendwie steckt diese auch in "Bellman & Black", leider wird sie erstickt von Details über Textilfärberei, Stoffqualitäten usw. Einerseits zeichnet Diane Setterfield beeindruckend detaillierte und lebendige Bilder von Williams Lebensrau und Interessen, auf der anderen Seite bleiben die anderen Figuren recht blass und auch William selbst erscheint mir phasenweise zu eindimensional.
Habe schon 2/3 gehört und hoffe, dass es noch spannender und abwechslungsreicher wird.