Zwei Seelen kämpfen in meiner Brust:
1. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!
2. Man sollte seine Memoiren schreiben, bevor der Sensemann kommt
1. hat gewonnen, also mach ich mir erst am 1.1.14 Gedanken ...
Zwei Seelen kämpfen in meiner Brust:
1. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!
2. Man sollte seine Memoiren schreiben, bevor der Sensemann kommt
1. hat gewonnen, also mach ich mir erst am 1.1.14 Gedanken ...
Wie ich woanders schon schrieb finde ich es verfrüht schon jetzt das Jahr zu bilanzieren. Ich glaube nämlich es kann in den letzten knapp drei Wochen noch jede Menge Überraschungen bereit halten. Ich habe einige Jahre lang die Jahresrückblick-Ausgaben des Spiegel gekauft, weil ich glaubte, mir damit über die Jahre eine lückenlose Enzyklopädie des Tagesgeschens der letzten Jahre zuzulegen. Seit die Veröffentlichung immer weiter nach vorn geschoben wurde, ist diese Lückenlosigkeit nicht mehr gegeben. Es fehlt immer fast der komplette Dezember. Deshalb hab ich das im vorigen Jahr abgebrochen. Also Kurzfazit: Das Jahr bilanziere ich, wenn es vorbei ist. Vielleicht einen Tag vor Silvester oder so ...
In welchem Jahresrückblick taucht noch mal der Tsunami auf, der viele tausend Tote in Asien und Afrika forderte? Pech, der war am 26. Dezember.
Zitatch habe einige Jahre lang die Jahresrückblick-Ausgaben des Spiegel gekauft, weil ich glaubte, mir damit über die Jahre eine lückenlose Enzyklopädie des Tagesgeschens der letzten Jahre zuzulegen. Seit die Veröffentlichung immer weiter nach vorn geschoben wurde, ist diese Lückenlosigkeit nicht mehr gegeben.
Naja, also einen persönlichen Jahresrückblick jetzt mit wichtigen, politischen Ereignissen oder sogar Jahrtausendnaturkatastrophen a la Tsunamis gleichzusetzen ist schon irgendwie ziemlich groovy.
Mein Jahr ist ziemlich schnell vorbei gewesen. Kaum hatte es angefangen, war es auch schon wieder vorbei. Es gab viel Arbeit, schöne Urlaube, neue Aufgaben, tolle Konzerte. Und es geht noch ziemlich vollgepackt weiter. Ich bin froh, wenn der Dezember endlich vorbei ist, freue mich aber wieder sehr auf Weihnachten mit lieben Freunden.
@ rienchen: Wir haben und kennengelernt, dafür hat sich das Jahr schon gelohnt.
ZitatOriginal von Regenfisch
@ rienchen: Wir haben und kennengelernt, dafür hat sich das Jahr schon gelohnt.
Dem muss ich mich anschließen!
Cola und Popcorn hol
warum macht eigentlich nicht jeder so wie er will
ach ja mir ist es egal wie es jeder hält ob mit oder ohne Jahresrückblick ob im August oder November und wann auch immer solang ich nicht mitmachen muss
ZitatOriginal von rienchen
Naja, also einen persönlichen Jahresrückblick jetzt mit wichtigen, politischen Ereignissen oder sogar Jahrtausendnaturkatastrophen a la Tsunamis gleichzusetzen ist schon irgendwie ziemlich groovy.
Hab ich nicht gemacht. Aber ja, ich erwarte meinen privaten Tsunami noch vor dem Ablauf des Jahres. Dreamchen, klar kann das jeder machen wie er will. Ich sag ja nur wie es bei mir ist. Ich will wenigstens noch Geburtstag gehabt haben, bevor ich wirklich einen Deckel drauf mache Aber auch dann ist es eigentlich zu früh. Wir sind in der 88. Minute und es steht 1:2. Es geht gerade hin und her. Der Kommentator wagt grad eine Bilanz des Spieles und lässt kein gutes Haar am Heimteam. Doch am nächsten Tag wird auch er in die euphorischen Gesänge einstimmen, die den Geniestreich bejubeln, der uns in letzter Sekunde den Sieg geschenkt hat ...
Ach ja, was das Kenenenlernen von Frau rienchen betrifft, schließe ich mich Regenfisch und Dori an (Kann man schon jetzt bilanzieren, denke ich ;-))
Nachtrag zu meinem Jahresrückblick:
zu meiner großen Freude habe ich einige Eulen live erlebt und kennen gelernt. Und hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder.
Fischi, Dori und arter, Ihr seid ja süß.
Ich will nicht mehr zurückblicken, sondern nach vorne. Also gibt es von mir keinen Jahresrückblick
arter mein Posting war jetzt keine Beschuldigung oder ein Angriff
Ich würd eher sagen wer hier einen Rückblick schreiben will , wann auch immer der soll das tun. Wer nicht lässt es und macht seinen Rückblick, wenn er den überhaupt gemacht wird wann er möchte. ob nun öffentlich oder nicht ist auch egal
und ja ich hab eine leicht boshafte Ader aber nur ganz ganz leicht
Für mich war das Jahr 2013 nicht besonders schön:
* unsere Hündin Cora musste im Februar eingeschläfert werden
* unser Kater Bärli starb im Juli
* ich war sehr viel krank in diesen Jahr, jetzt im Dezember kam noch dazu das ich nun Betablocker nehmen darf um meinen Puls zu senken der in der letzten Zeit häufig über 100 war....(weitere Untersuchungen stehen mir auch da noch bevor)
* mein Freund der ebenfalls mit dem Herz bedient ist
Darf ich jetzt schon?
Mein Jahr war eigentlich relativ gut.
Ich habe einen sehr lieben Menschen etwas näher kennenlernen dürfen. Zu einem anderen lieben Menschen habe ich den Kontakt positiv verändern können.
Ich habe neue Menschen kennengelernt, wo ich noch nicht weiß, wohin es gehen wird.
Und in 2013 ist tatsächlich niemand gestorben oder schwer erkrankt. Das gab es auch schon lange nicht mehr.
Es war kein spektakuläres Jahr. Keine wirklichen Höhen (Lottogewinn, Traumjob - oder gar Mann gefunden), aber zum Glück auch keine wirklichen Tragödien. Von daher bin ich zufrieden mit 2013 und denke: 2014 darf von mir aus auch so werden, obwohl bisschen besser nicht schlecht wäre
und das hätte ich auch Anfang Dezember schon so schreiben können. Falls noch was Gravierendes passiert wäre, hätte ich den Beitrag editiert und das hinzugefügt.
Denn der Vorteil am "verfrühten Bilanz-ziehen" ist ja vielleicht auch, dass man nicht das Ergebnis von einem Ereignis abhängig macht. Selbst wenn am 29. 12. jetzt noch was wirklich Tragisches passieren sollte, ändert das nix dran, dass bis dahin das Jahr relativ gut war. Das bleibt mir also schon mal, dass ich nicht gleich ein ganzes Jahr negativ bewerte, nur weil vielleicht am Ende noch was Schlimmes passiert.
Mein Jahr ist ... beinahe wie jedes bisherige Jahr gewesen. Durchwachsen.
Obwohl mir in diesem Jahr bewusst geworden ist, wie dicht Abschied und Neubeginn beieinander liegen.
Der Kontakt zu meiner ehemals besten Freundin ist endgültig abgebrochen - es ist absehbar gewesen, aber dennoch nicht leicht, es zu akzeptieren. Auf der anderen Seite sind mein Arbeitskollege und ich uns sehr nahe gekommen, und ich bin gespannt, wohin diese Begegnungen außerhalb der Arbeit uns im nächsten Jahr führen.
Im August haben wir unsere Nelly einschläfern lassen. Inzwischen tobt ihr Nachfolger, Sammy, wie ein Wilder durch unsere Wohnung (und meine Bücherregale ...).
Meine Großeltern haben ihr Ferienhaus in Masuren verkauft. Obwohl ich in jedem Jahr so gerne dorthin gefahren bin, steht ab dem nächsten Jahr der Rest der Welt auf dem Programm.
Es ist in Ordnung, sicherlich nicht das beste Jahr meines Lebens, aber garantiert nicht das schlechteste Jahr. Ich bin zufrieden.
Hmmm, es gibt schon sowas wie einen Jahresrueckblick Anfang Dezember fuer mich. Dann schick ich naemlich den Weihnachtsbrief unserer Familie raus. Wenn der puenktlich zum 24.12. ankommen soll, dann muss ich den entsprechend frueh schreiben. Die Franzosen schicken ihre Karten und guten Wuensche zum Neuen Jahr raus. Da darf der Brief auch mal erst im Januar ankommen. Dann koennte man die Jahresbilanz spaeter schreiben. Meine Familie freut sich aber immer schon auf den - frueheren - Weihnachtsbrief.
Es war auch ein sehr bewegtes Jahr fuer uns. Wir hoffen wirklich, dass in diesen letzten Tagen nicht mehr viel passiert und wir einfach mal Ruhe geniessen koennen. Meine aelteste Tochter ist zur Uni 1200 km weit weg gezogen, wir haben unser Haus renoviert und dabei 5 Monate bei der Schwiegermutter gelebt ... und dann hatte es hier ein Jahrhunderthochwasser gegeben, das vor allem das Staedtchen, wo meine Mutter lebt, sehr schlimm betroffen hat. Das Bild hier ist von ihrer Evakuierung per Boot im Juni. Heiligabend wird fuer sie die erste Nacht zurueck im eigenen Haus sein. Es ist immer noch nicht vollstaendig wieder hergestellt, aber doch endlich bewohnbar.
Mein Jahr war sehr bescheiden
Ende Januar bis April mit einer schrecklichen Bronchitits krank gewesen.
Dann meine Entscheidung in eine Tagesklinik zu gehen, dort war ich vom 5.06. bis 23.07. Und vom 24.07. bis 19.09. war ich dann stationär in einer Fachklinik für Psychiatrie auf anraten der Ärztin der Tagesklinik. Es war die richtige Entscheidung und ich habe viel Gutes gelernt um die psychische Widerstandskraft zu stärken. Gut ist allerdings auch, dass ich seite Mitte November keine Medis in diese Richtung nehme.
Schlimm war auch der Tod der Schwester einer Kollegin - sie hat sich umgebracht. Eine Woche davor haben wir noch persönlich miteinander gesprochen - sie wusste auch von meinem Klinikaufenthalt und haben uns das Beste gewünscht und uns umarmt - eine Woche später ist sie vom Balkon gesprungen. Es ist unbegreiflich und ich hatte, auch wegen meiner eigenen Geschichte, plötzlich große Angst. Zu der Zeit habe ich auch von einigen Mitpatienten erfahren, die wieder rückfällig geworden sind - da mache ich mir Gedanken, ob es mir auch so ergehen wird...
Ob 2014 besser wird... hmm - ich werde nächstes Jahr 40! Ich freu mich nicht.
Mein Jahr 2013 war durchwachsen.
Wenn ich den Beginn des Jahres um ein paar Monate vorziehe, sind drei Menschen, die ich geliebt oder zumindest sehr gern gehabt habe, von uns gegangen. Die Abschiede waren zum Teil sehr schwer.
Ansonsten hatte ich im Studium Stress, Stress, Stress! Aber es hat Spaß gemacht.
Und ich habe mir geschworen, nicht mehr alles, was mich ärgert, herunterzuschlucken, weg mit dem Kuschelkurs! Das hat mich zwar einige Nerven und noch einiges mehr gekostet, aber auf lange Sicht muss ich sagen, es tut mir sehr gut.
So, und nun Tschüß, Jahr der Abschiede!
Hallo, Jahr der bahnbrechenden Umstürze und Veränderungen! ( oder :-]? Ich bin mir nicht so sicher... :gruebel)
Ich kann eigentlich nicht sagen das 2013 schlimm war für mich - eher das Gegenteil.
- Im Januar habe ich innerhalb meiner Firma die Abteilung gewechselt und bin sehr glücklich darüber.
- Ich habe viele neue Menschen kennengelernt die mir sehr ans Herz gewachsen sind und dafür bin ich dankbar.
- Und der allerwichtigste Punkt warum 2013 ein super Jahr war:
Ich habe mich verlobt und werde 2014 heiraten!
Besser konnte das Jahr gar nicht sein.
Für mich war 2013 ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr. Ich habe nicht nur beruflich und privat einen großen Sprung nach vorne gemacht, ich war dieses Jahr auch allgemein sehr glücklich und konnte mir einige Wünsche erfüllen. Es war auf alle Fälle eines der bislang besten Jahre meines Lebens.
Ich hoffe das wird sich mit 2014 fortsetzen.
Dann schaue ich doch auch mal zurück....
Dieses Jahr war für mich persönlich eines, welches mich sehr weit gebracht hat und mich endlich zu mir gebracht hat,ich bin angekommen.
Andererseits war es echt hart, bis meine Krankheit gut medikamentös eingestellt war.
Es gab sehr schöne Erlebnisse 2013, Hochzeit, Treffen mit lieben Freunden welche man leider nur wenige Male im Jahr sieht, wieder intensivierte "alte" Freundschaften ( die tw. seit 20 Jahren bestehen )...
Und natürlich sind wieder liebe Menschen für immer gegangen. Aber irgendwie "gewöhne" ich mich langsam daran, der Tod schnappt sich regelmäßig jemanden aus unseren Reihen, da wäre ein Jahr ohne Todesfall mal ne echte Ausnahme. Trotzdem war es wieder schwer.
Beruflich hat es sich zu meine Gunsten entwickelt, die Arbeit macht mir wieder Spaß und ich darf in einem tollen Team arbeiten! Mein eines Fernstudium konnte ich abschließen und mein zweites macht mir sehr viel Spaß!
Doch, unterm Strich betrachtet war 2013 ein gutes Jahr für mich. Hart, aber voller Erkenntnis und es hat mich enorm weiter gebracht.