Verabschiedung

  • "Und wenn Du dann eines Tages ... zurückkommst, können wir uns gemeinsam daran erinnern, wie es war, einander zu vermissen."


    das hat was. :anbet :anbet :anbet
    beinahe wie der fuchs zum kleinen prinzen unter dem apfelbaum...
    :grin :lache

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • "IHR seid alle schuld!" (d a g)


    meinst du echt?
    da müssen wir natürlich tätig werden!!
    (ich sags gleich: ich lehne es ab, ein poster zu tragen "his, ich will ein kind von dir!"!!!)
    aber ich würde mich bereit erklären (und fordere euch zur teilnahme auf),
    am welt-hüpf-tag exakt während des gemeinsamen hüpfens beschwörend "HIS!" zu brüllen...

  • Zitat

    Original von frosch als gast
    (ich sags gleich: ich lehne es ab, ein poster zu tragen "his, ich will ein kind von dir!"!!!)
    ...


    Och warum nicht???? :lache

  • Ich finde den Mitgliederschwund in der letzten Zeit bedenklich. Vielleicht wird es Zeit, dass wir anderen uns mal ernsthaft fragen, warum so viele User gehen. Sind wir vielleicht ein wenig selbstgerecht geworden? Ist es wirklich so, dass wir andere Meinungen nur schwer stehen lassen können? Fehlt es uns vielleicht sogar an manchen Stellen an Respekt für den anderen?
    Ich bin sehr nachdenklich geworden. Wie seht ihr das?


    fragt Ines

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Och warum nicht???? :lache


    WARUM??? :wow Wenn das Kind genauso wird wie HIS, dann müsste man sich ja beim Lesen der neuen Dan Brown-Bücher ständig verstecken :lache

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • definiere bitte mitgliederschwund.


    mir fallen nur


    gemini


    orlando (nebst anhang)


    und das kleine männchen ein.


    dagegen steht aber ein um vielfaches höheres registrieren von neuen.


  • Das getöse um den jeweiligen Abgang bläht die Tatsache auf. Und wird nach außen hin getragen. So erscheint das Problem - so es denn eines ist - als größer und gewichtiger als es sein kann.


    Ein Forum ist ein Marktplatz zum Meinungsaustausch, ein Treffpunkt. Und wenn sich ein einzelner mit einem Donnerknall und Flammenschein verabschiedet fällt das wesentlich mehr auf, als die einzelnen die sich in der Menge verlaufen.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Wie seht ihr das?


    Diese Form von Fluktuation ist ganz normal. Und gerade die, die ein großes Theater um ihren Abgang machen, sind erfahrungsgemäß nicht wirklich weg, sondern lesen jeden Tag fleißig mit, ob als Gast oder unter einem neuen Nick, ob und wie über sie gesprochen wird. Wie das so ist mit der verblassenden Erinnerung. Wer das Wort "Legende" berechtigterweise als Rangabzeichen tragen durfte. Undsoweiter.


    Persönlicher Zwist ist in solchen Foren unvermeidbar. Die halbanonymen Nicks erlauben es, einfach einen Neuanfang zu machen (auf die gleiche Art verhindern sie echte Freundschaften).

  • @Nein, Frosch,


    ich definiere hier nicht das Wort "Mitgliederschwund". Ihr wisst alles selbst, dass sich das Klima in der letzten Zeit ein wenig verändert hat. Ich denke sogar, dass His Vorwürfe nicht aus der Luft gegriffen sind. Ès ist auch gleichgültig, ob "nur" Orlando und His gegangen sind oder noch ein paar andere, die sich nicht extra abmelden. Mir ist wichtig, dass die bleibenden Eulen einfach mal bedenken, ob die Würde des einzelnen Users wirklich immer so respektiert wird, wie sich das jeder von uns wünscht. Magali hat bei Orlando geschrieben, dass niemand auch nur in Erwägung gezogen hat zu sagen: "Wir glauben dir." Sie hat Recht. Wir haben alle immer wieder Orlandos "Fehler" benannt. Und auch His hat es nicht immer leicht hier gehabt.

  • Ines:


    Ich glaub nicht das wir zu selbstgerecht sind.
    Ich glaub daß es bei His sowieso nur eine Frage der Zeit war bis er winkewinke sagt, diesmal hat er recht lange durchgehalten und er wird ganz sicher wiederkommen, ob nun als His oder mit neuem Nick ist mir eigentlich egal. Aber fehlen wird er mir schon ein bißchen, wenn ich auch viele seine Freds einfach nicht mehr gelesen habe *gesteht*


    Orlando war halt eine andere Sache, da ist genug zu gesagt worden und


    Gemini hat ja selbst gesagt, daß sie es einfach zeitlich nicht mehr schafft. Obwohl ich mir sicher bin, daß sie ihr schweizer Näslein noch ab und an mal hier reinsteckt. :-]


    hm...sonst fällt mir keine Eule ein, die sich verabschiedet hätte (mal von den Kurzauftritten Wie KleinesMännlein abgesehen)


    Jedes Forum hat eine bestimmte Art und Weise und wenn sich herausstellt, daß ein User nicht dazu paßt oder umgekehrt, dann verabschiedet er sich halt wieder.....


    Ich glaube nicht, daß das daran liegt, daß wir andere Meinungen nicht gelten lassen, aber wenn jemand seine Meinung mit einer solchen Penetranz in jedem Fred wiederholt, egal ob es paßt oder nicht, dann finde ich schon, daß ihm gesagt werden sollte, daß das nicht Sinn eines Forums ist.
    Das ist in diesem Fall auf wie ich finde moderate Weise geschehen.
    Das Eulenforum ist aus meiner Sicht sehr tolerant.... da gibt es schlimmere Beispiele...deutet auf das FF

  • Zitat

    Original von Ines


    .Und auch His hat es nicht immer leicht hier gehabt.


    hm...weil er es sich mit absicht immer wieder schwer gemacht hat???



    was Orlando angeht:
    Nun wer glaubt ihr denn???? Ich nicht! :-]

  • Magali hat bei Orlando geschrieben, dass niemand auch nur in Erwägung gezogen hat zu sagen: "Wir glauben dir." Sie hat Recht. Wir haben alle immer wieder Orlandos "Fehler" benannt. Und auch His hat es nicht immer leicht hier gehabt.



    woher will magali wissen, was zB ich in erwägung gezogen habe oder auch nicht? und ich habe nirgends behauptet, dass orlando unter anderem nick postet. die, die es behauptet HABEN, werden dafür ihre gründe gehabt haben, die nicht zuletzt in der art und weise, WIE orlando ging, in einem blöden zoff mit wolke nämlich, ihre ursache gehabt haben werden.
    also bitte nichts verallgemeinern.
    ausserdem ist orlando hier nicht thema und dazu wurde nun wirklich schon sehr viel gesagt.
    ich mag his recht gern. bei gewissen themen ist er von einer permanenz, die nicht weit von der penetranz entfernt ist. darauf kann ich einsteigen - oder auch nicht. und er hat in vielen dingen mE recht. und nette ideen.
    und wiederkommen tut er ganz bestimmt.
    so what?
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Evelyne Marti
    Wenn er Literaturwissenschaft studieren will, muss er schon einen speziellen Anspruch an Literatur stellen, sonst werden wir in 10 Jahren mal jeden Quatsch zur guten Literatur zählen. :grin



    Ich studiere auch Literaturwissenschaft automatisch mit und muss deinem Posting widersprechen. LiWi beschränkt sich nicht nur auf "anspruchsvolle" Literatur sondern auf Literatur generell, nicht so wie du sagst.
    Auch Trivialliteratur ist Literatur und gehört genauso dazu.


    Man untersucht ja nicht nach gut und schlecht sondern nach Epochen, Gattungen, Genres, Autoren, Merkmale, Strukturen, Motiven, Stoffe und und und..


    Also leider kein Argument ;-)

  • Zitat

    Original von frosch1
    WIE orlando ging, in einem blöden zoff mit wolke nämlich, ihre ursache gehabt haben werden.


    Nur um es ein für alle mal klar zu stellen. Zum Zoff gehören immer zwei und ich habe ihr nur (hoffentlich sachlich) gesagt, dass ich ihren negativen Beitrag in einer Leserunde, (an der sie nicht teilgenommen hatte), finde. Das war alles.
    Zoff ist, wenn man sich richtig streitet. Dies habe ich nie mir ihr getan, sondern ihr sofort das Gespräch angeboten, damit Unstimmigkeiten ausgeräumt werden können. Dies wollte sie aber nicht. Mehr gibt es zum Thema Orlando wirklich nicht zu sagen!

  • Ich sag' Dir gerne, wie ich das sehe, Ines.
    Mitglieder kommen und gehen. Das ist ein völlig normaler Vorgang in I-Net-Foren. Ist wie in einer Kneipe. Da herrscht auch ein Kommen und Gehen. Es kommen die immer wieder, denen es taugt und gefällt. Denen es nicht mehr gefällt, die suchen sich eine andere Kneipe oder hören das saufen auf. So einfach ist das.


    Man stelle sich mal die gleiche Szene in einer Kneipe vor. Einer steht auf, geht zur Tür und sagt: "So, das habt Ihr nun davon. Ich komme nie wieder." Was glaubst Du, was da passieren würde?


    Nix.


    Die Kumpels desjenigen würden sich vielleicht denken: "Na, was der wohl wieder hat? Den ruf ich morgen mal an". Die anderen Gäste würden achselzuckend sagen: "Na und?" und sich das nächste Bier bestellen.


    Seit es die Eulen gibt, gibt es auch User, denen es nicht mehr so gut gefällt, denen dies, das und jenes nicht in den Kram passt. Es gab auch Eulen, die eben einfach aufgehört haben sich zu beteiligen und das ganz ohne Brimborium und Verabschiedung geschafft haben. Nur bei denen kräht kein Hahn danach, weil sie das eben still und leise getan haben.


    Aber His hat doch zumindest mit diesem Topic erreicht was er wollte.


    Gruss,


    Doc


    PS Tom : Das mit den Freundschaften hängt nun mal davon ab, ob ich bereit dazu bin den Leuten auch im RL zu begegnen und mich dort dann ehrlich zu präsentieren. Ich habe durch die Eulen schon Freundschaften geschlossen. Das funktioniert aber eben nur, wenn man sich dazu ins RL begibt.