Sackgasse

• War ihr in eurem leben mal in einer sogenannten sackgasse?
    das ihr nicht mehr wusstet wie es weiter gehen soll?
    was ihr mit eurem leben anfangen sollt?
    wo alles hinführen soll?

wie weit kann man sein leben vorrausplanen?
    sollte man es denn überhaupt?

etc.

• Sackgasse :wow ???
    Naja, wenn man das so nennen wil,ok, dann war ich auch schon mal da ... aber irgendwie habe ich immer wieder die richtige Kurve gekriegt und es ging weiter...
    ... ein unbehaglicher Gedanke allerdings, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wo ich anstelle von hier und jetzt sein könnte :-(

ne ne, lieber nicht dran denken !!!!

• Zitat

Original von RATTENTOD
    War ihr in eurem leben mal in einer sogenannten sackgasse?
    das ihr nicht mehr wusstet wie es weiter gehen soll?
    was ihr mit eurem leben anfangen sollt?
    wo alles hinführen soll?

Klar, zum Beispiel in der Pubertät. Später dann auch nochmal, aber siehe da - es ging tatsächlich immer weiter. Irgendwie geht es immer weiter.

Zitat

wie weit kann man sein leben vorrausplanen?
    sollte man es denn überhaupt?

Ich glaube nicht daran, daß man sein Leben wirklich planen kann. Und die die trotzdem planen, sind dann meist die Leute, die wirklich weder ein noch aus wissen, wenn mal was gründlich in ihrem Leben schiefgeht.

Man kann seine berufliche Zukunft versuchen in vernünftige Bahnen zu lenken, genauso, wie man das mit seinem restlichen Leben tun kann. Dennoch bleiben viel zu viele Unwägbarkeiten übrig. Man lernt immer wieder neue Menschen kennen, die das eigene Leben stark beeinflussen, genauso wie Ereignisse passieren auf die man keinen direkten Einfluss hat. Am besten leben und versuchen aus allen positiven und negativen Dingen, die einem so passieren das Beste rauszuziehen und mindestens ein paar Erfahrungen mitnehmen.

Gruss,

Doc

• Sackgasse? hmm nein kann ich nicht so behaupten - es waren immer WENDEPUNKTE.

Manchmal muss man eben wieder ein Stück zurück gehen um eine Entscheidung neu treffen zu können.

Manchmal ist es auch so, dass ein direkter Weg nicht so viel Lernpotential zeigt wie ein Umweg.

Ich war somit in meinem Leben schon sehr oft in einer Situation, die man allgemein als Sackgasse bezeichnet - aber ich habe immer das bis dahin gefundene Wissen und die Kenntnisse wieder mit zurücknehmen können. Darum nenne ich das nicht Sackgasse.

Gruß

Telefonhexe

• Wenn ich in einer Sackgasse lande muß ich immer an die Kleine Fabel von Kafka denken und dann geht es mir gleich viel besser. :-)

Kleine Fabel von Franz Kafka
    „Ach“, sagte die Maus, „die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, dass ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, dass ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, dass ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe.“ - „Du musst nur die Laufrichtung ändern“, sagte die Katze und fraß sie.

• Es gibt da so einen Spruch aus "Oma's Sprüchekiste":

Alles was man über das Leben lernen kann
    ist in drei Worte zu fassen:
    Es geht weiter.

Das ist soooooooo banal. Aber so wahr. Kann ich selbst ein Liedlein von singen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)