Gebundene Ausgabe: 592 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Hardcover); Auflage: Aufl. 2013 (22. November 2013)
ISBN-13: 978-3785724781
Preis Gebundene Ausgabe: Euro 19.99
Preis Kindle E-Book: Euro 15.99
Autor
Tom Finnek, 1965 in Westfalen geboren, lebt als Filmjournalist, Drehbuchautor und Schriftsteller in Berlin. Als Autor (unter dem Namen Mani Beckmann) beschäftigt er sich schon länger mit historischen Stoffen, insbesondere zum Münsterland. Für ihn ist London mit seiner langen, wechselhaften Geschichte genauso faszinierend wie Berlin. Tom Finnek ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.
Kurzbeschreibung/Klappentext
Im Herbst 1888 kommen zwei junge Menschen ins Londoner East End, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die verarmte Celia Brooks versucht verzweifelt, ihren Vater zu finden. Der Hotelierssohn Rupert Ingram will hingegen seine Pflichten im sündigen Treiben vergessen. Doch im East End hat alles seinen Preis, Antworten ebenso wie das Vergessen. Und während die Huren ihre Dienste feilbieten und ein Mörder namens Jack the Ripper in den Schatten lauert, stoßen Celia und Rupert auf Geheimnisse, die ihr Leben für immer verändern ...
Meine Meinung
Es gibt Schriftsteller die schreiben lesenswerte Geschichten vom prallen Leben und den seltsamen Wendungen die es nehmen kann. Von der ersten bis zur letzten Seite liest man diese mit viel Genuss und Spass und man mag das Buch gar nicht mehr weglegen. Zum einen ist dies darin begründet, dass Leser/-innen dasselbe Faible für den Handlungsort und/oder eine Zeitepoche hegen wie der/die Autor/-in, an den lebensnahen Figuren mit denen man sich identifizieren kann und natürlich am fesselnden Erzählstil der einem liegt. Aus Worte werden Sätze, Sätze werden zu Abschnitte, Abschnitte zu Kapitel und sie setzen das vielzitierte Kopfkino in Gang während die Phantasie laufend wirklichkeitsnahe Bilder kreiert.
Mir geht es so mit Tom Finnek und seinen Historischen Geschichten. Diese haben das gewisse Etwas, mit einer kreativen Leichtigkeit erzählt er realitätsnah über das harte Leben der einfachen Menschen im längst vergangen London. Egal ob die Handlung im Jahre 1666 ein paar Tage vor dem grossen Brand wie in "Unter der Asche" spielt oder zu Beginn des 18. Jahrhunderts in "Gegen alle Zeit" ein theatralisches Gaunerstück aufgeführt wird oder wie in diesem Roman genau zur Ära in der ominöse Jack the Ripper seine schrecklichen Morde verübt.
Celia Brooks hat kein leichtes Schicksal und zusätzlich treibt eine flüchtige Erinnerung der Kindheit die 16-jährige in das pulsierende London im Jahre 1888. Mangels finanziellen Mitteln verschlägt es sie ins verrufene East End wo sie in versifften Kneipen neben Tagelöhnern und Huren nach dem Geist der Vergangenheit sucht. Der genusssüchtige Rupert Ingram hingegen ist aus gutem Hause und sucht Nervenkitzel und Befriedigung im stetig lockenden Amüsement von Alkohol, Drogen und fleischlichen Gelüsten im lasterhaften Milieu des Armenviertels. Die Heilsarmee ihrerseits predigt gegen den Sittenverfall und für Gottes Weg was die von Brauereien und Schankwirten unterstützte Skeleton Army auf den Plan ruft... in diesem Kuddelmuddel kreuzen sich die Lebenswege der beiden gegensätzlichen Menschen...
Dieser Roman schliesst die sogenannte "London-Trilogie" von Tom Finnek ab. Die Bücher können aber problemlos in loser Reihenfolge für sich allein gelesen werden. Gemeinsam haben sie den Handlungsort des geschichtlichen Londons sowie die Familiennamen einiger Protagonisten. Die ersten beiden Bücher habe ich mit sehr gut bewertet, nach damaligem Wissensstand natürlich, aber nach der Lektüre dieses Werkes muss ich sie wohl auf gut zurückstufen. Die ganze Trilogie kann Tom Finnek als Gesellenstück ansehen und mit diesem dritten Roman ist ihm das Meisterstück gelungen das ihn die Erste Riege der Schriftsteller Historischer Romane befördern müsste. Zumindest ist das meine Meinung. Ich persönlich finde dieses Buch herausragend gut und eines der Besten das ich in diesem Genre gelesen habe. Unbedingte Leseempfehlung und 10 Eulenpunkte von mir.