Nelson Mandela ist tot
-
-
Ein unermüdlicher Kämpfer gegen Rassismus, Hass, Verachtung und Intoleranz hat die Welt verlassen. Eine sehr, sehr trauriger Nachricht.
"Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil." (Nelson Mandela)
Requiescat in pace.
-
Man kann diesem großartigen Kämpfer gar nicht genug danken! Nun darf er seine wohlverdiente letzte Reise antreten.
-
Nelson Mandela hat diese Welt nachhaltig geprägt. Ohne ihn wäre sie ein Stück schlechter. Für mich eine der bedeutendsten und grössten Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Sein Mut, sein Freiheitswille und seine Menschenliebe sind beispiellos.
Seine Autobiographie ist unbedingt lesenswert.
-
Vergleichbar mit Ghandi, eine wirklich große Persönlichkeit ohne Allüren. Nun hat er seine wohlvediente Ruhe
-
Wirklich eine große Persönlichkeit, um die man wirklich trauern sollte. Dennoch bin ich der Meinung, dass es gut ist, dass er von seinem Leiden erlöst worden ist. 95 ist ja auch ein stolzes Alter, dafür dass er so lange im Gefängnis war.
Die Biografie über ihn (Der lange Weg zur Freiheit) ist wirklich sehr lesenswert.
-
Selten wird eine Persönlichkeit so unwidersprochen als "groß" und "bedeutend" bewertet. Der Name Nelson Mandela und sein Lebenswerk werden auch für kommende Generationen Beduetung haben.
-
Ich mochte sein Buch Bekenntnisse, auch wenn der Titel nicht unbedingt zum Inhalt passt.
ZitatNelson Mandela, die Ikone der Freiheitsbewegung Südafrikas, öffnet zum ersten Mal sein privates Archiv: Er zeigt uns die Tagebücher, die ihm während der schwersten Stunden seines Lebens Trost spendeten, die ergreifenden Briefe, die er in der Gefangenschaft an seine Frau Winnie und seine Kinder schrieb; aber
auch die Notizen, die er sich später als erster demokratisch gewählter Präsident von Südafrika machte. In diesen bewegenden Zeugnissen wird der Mensch Mandela hinter dem großen Staatsmann und Freiheitskämpfer sichtbar. -
wünschenswert wäre wenn alle Menschen viel mehr über seine Botschaft nachdenken und anfangen würden danach zu handeln
Ich verneige mich vor einem großen Mann ohne ihn wäre unsere Welt ein großes Stück ärmer.