ZitatOriginal von Lese-rina
Der letzte Satz gefällt mir besonders gut! Jeder ist Herr über sein eigenes Leben. Nur weil manche es übertreiben, muss man es sich ja selber nicht vermiesen lassen. Aber es ist natürlich weitaus einfacher, über andere herzuziehen, als selber aktiv zu werden und für sich ein schönes Fest zu feiern. Wobei ich jetzt speziell Anna meine, mir ist schon klar, dass es viele Menschen auf der Schattenseite des Lebens gibt, für die Weihnachten wirklich schwierige Tage sind und die das auch nicht ändern können, selbst wenn sie wollten.
Bei Anna habe ich mittlerweile mehr das Gefühl, sie kann mit dem Ganzen nichts anfangen und hängt sich jetzt an solchen Äußerlichkeiten auf. Sie hat weder religiöse Bindungen, noch kann sie Weihnachten als Familienfest begehen, ihr bleibt also nichts, außer (in die Ferne) zu flüchten. Aus ihrer Sicht sogar verständlich!
Leider ist nicht jeder Herr über sein eigenes Leben. Dagegen sprechen mannigfache Gründe. Ob Krankheit oder Geldmangel sind viele auf andere angewiesen.