Hier kann zu den Seiten 120 - 180 geschrieben werden.
'Eine wundersame Weihnachtsreise' - Seiten 120 - 180
-
-
Jetzt habe ich gleich den dritten Abschnitt auch noch gelesen
Im Grunde liest es sich ziemlich schnell aber trotzdem ist immer noch keine Weihnachtsstimmung bei mir aufgekommen.
Diese ganzen Verzwickungen und Problemchen sind einfach nur nervig...
Und warum hat Anna jetzt nicht mal irgendjemand am Bahnhof nach einem Handy gefragt? Gut, sie weiß die Nummer ihrer Mutter nicht auswendig aber ich sag nur: Auskunft?!Nee, es gefällt mir immer noch nicht wirklich
-
Ich stimme dir voll und ganz zu. Das ist einfach nur Generve.
Ich wette sowohl Trucker als auch Zoll besitzen Telefone. Spätestens nach dem Personenruf im Radio hätte ihr doch das Licht aufgehen können. Und super fand ich auch, dass sie dachte, mit der Familie wäre irgendwas nicht O. K. Sie ist nicht zu erreichen und schon seit Ewigkeiten unterwegs, aber auf die Idee, dass die sich Sorgen machen, kommt sie gar nicht.
Ich lese jetzt noch schnell den letzten Abschnitt und setze dann meine ganzen Weihnachtshoffnungen in die Evans-Leserunde.
edit: Dann gibt es noch einen inhaltlichen Fehler. Auf Readerseite 120 (von 179, Mitte Kapitel 16) steht:
"Seit sie von Berlin aufgebrochen war."
Da müsste man entweder das von oder die Stadt ersetzen.
-
Wenn man mal dran ist, lässt es sich wirklich rasch lesen. Doch es überzeugt wirklich nicht. Ich habe mich auch mehrmals gefragt, wieso sie sich nicht mal die Mühe macht zu Hause anzurufen. Wie ihr schon schreibt. Die Auskunft anzurufen wäre so einfach gewesen. Stattdessen hört sie lieber die Weihnachtsgeschichten der Damen. Und nickt wieder weg.
-
Ich lasse mir ja in Weihnachtsleserunden sicher ein bisschen mehr gefallen als sonst in Sachen Glaubwürdigkeit, aber das hier ist einfach nur absurd.
-
Die Auskunft will sie jetzt doch versuchen anzurufen am Bahnhof. so sie dort an ein Telephon kommt.
Der Abschnitt mit den 3 alten Damen hat mir gefallen. Als sie dort mit den 3en saß, war ja auch sonst niemand da, mit dem sie hätte mitfahren können.
Nach dem Desaster mit der Autopanne brauchtee sie ein büschen innere und psychische Wärme, die ihr die 3 ja gegeben haben.Und so gaanz langsam macht sich ja auch in ihr der Gedanke breit, daß es vieleicht an ihrer Weihnachtshasserstimmung liegen könnte, daß sie eben dieses "Pech" hat.
Was ich hingegen noch so gar nicht verstehe, was ist aus den doch mindestens 20 Abstimmern für dieses Buch geworden? Wo sind die alle?
Wissen, daß es einem nicht gefällt, kann man ja erst, wenn man es gelsen hat. nicht vorher. -
Da hast du Recht. Zusätzlich zu dem (für mich) unglaublich grottigen Buch, fand ich auch die Leserunde sehr traurig. Irgendwie alles eine große Enttäuschung.
-
Zitat
Original von Johanna
Was ich hingegen noch so gar nicht verstehe, was ist aus den doch mindestens 20 Abstimmern für dieses Buch geworden? Wo sind die alle?
Wissen, daß es einem nicht gefällt, kann man ja erst, wenn man es gelsen hat. nicht vorher.Stimmt!! Aber das hab ich mir auch bei der Abstimmung bzw. dann bei der Anmeldung zur Leserunde schon gedacht!
-
Ein Reiseruf!!! Ist ja putzig - so einen habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört! Gibt's die denn überhaupt noch? Auf der einen Seite erinnert mich der Reiseruf an meine Kindheit, an lange Sommerferienabende, an denen spät abends nach den Radionachrichten noch die Reiserufe kamen und ich mir immer vorgestellt habe, wo die Leute gerade rumgondeln. Auf der anderen Seite ist ein Reiseruf doch etwas antiquiert.
Warum sie gerade nach dem Reiseruf nicht endlich was unternimmt ist mir ein Rätsel. Wenn ich vermisst werde, muss ich mich doch melden!!!
Zum Teil hat mir dieser Abschnitt (wieder) gut gefallen, vor allem dieses Hin und Her, mal ein Stück mit dem, dann wieder mit dem, hat es mir angetan. Hat was von einem Road-Movie. Zum anderen waren manche Dinge dann doch einfach zu übertrieben, so der geplatzte Wasserhahn. Die Geschichte hätte doch auch ohne ihn funktioniert!
Was mir auch etwas unlogisch erschien, ist die Sache mit dem Geld. Zuerst will sie (mitten in der teueren Weihnachtsreisezeit) nach Mallorca fliegen, dann hat sie nicht mal Geld für ein anständiges Essen? Passt für mich nicht zusammen!
ZitatOriginal von Johanna
Der Abschnitt mit den 3 alten Damen hat mir gefallen.Das fand ich auch schön, vor allem ihre sehr unterschiedlichen Weihnachtserinnerungen. Brachte Ruhe und Behaglichkeit in Annas chaotische Reise.
-
Jetzt fällt mir grad noch was ein: warum hat Anna denn nicht die Polizei angerufen?
Die Nummer wird sie ja wohl auswendig wissen und die hätten sich sicherlich mit ihrer Familie in Verbindung gesetzt.@ Lese-rina: direkt einen Reiseruf kenne ich glaub gar nicht mehr... Nur Vermisstenaufrufe übers Radio. Gabs das früher öfter?
-
Zitat
Original von Jasmin87
direkt einen Reiseruf kenne ich glaub gar nicht mehr... Nur Vermisstenaufrufe übers Radio. Gabs das früher öfter?Früher!!! Ich komme mir grad vor wie eine betagte Oma, die aus der Zeit kurz nach dem Krieg erzählt Wenn die Zahl in deinem Nick auf dein Geburtsjahr hinweist, bist du gerade mal 9 Jahre älter als ich, aber anscheinend sind in diesen Jahren die Reiserufe verschwunden und das Handyzeitalter begann!
Öfter weiß ich jetzt nicht (mehr), aber sie waren durchaus gängiges Mittel, um mit Verreisenden in Kontakt zu treten. Seltsamerweise habe ich sofort das Gefühl von Sommer und Freiheit im Kopf, wenn ich an Reiserufe denke, also denke ich, sie kamen wohl verstärkt in den Sommermonaten vor. Und immer so, wie auch im Buch geschildert: Alois Hintermoser, unterwegs mit einem roten Wohnmobil mit dem Kennzeichen CHA-OT-666 in Süddeutschland, wird gebeten, sich mit seinem Bruder Bruno in Verbindung zu setzen.
Mit der Polizei hast du recht, wobei ich ihre Scheu, die Polizei anzurufen, schon verstehen kann. Allerdings, wenn man schon im Radio gesucht wird ... Aber auch der Radiosender wäre eine Möglichkeit gewesen. Oder zumindest mal ihre Freundin Paula, die dann mit Telefon vor Ort weiter recherchiert.
-
Zitat
Original von Johanna
Wissen, daß es einem nicht gefällt, kann man ja erst, wenn man es gelsen hat. nicht vorher.Ich versuch ja euch hinterzukommen, aber leider leider ist die Zeit nicht da.
-
Zitat
Original von WaterPixie
Ich versuch ja euch hinterzukommen, aber leider leider ist die Zeit nicht da.
Dich mein ich doch gar nicht
Es haben soviele Leute bei der Wahl füs Weihnachtsbuch abgestimmt und dieses hier hat gewonnen.
Nur liest kaum jemand das gewonnene Buch.
Alle reden nur von irgendeinem anderen, schon während der Abstimmung. (Mich hat das da schon leicht genervt, aber was solls - wenn alle eh nur das andere lesen wollen, hätt man sich auch die Abstimmung schenken können. Aber wat soll ich mich ärgern, MEINE Weihnachtsrunde der Histokrimileser kommt ja noch :grin)Aber irgendwie muß es ja zustande gekommen sein, daß dieses hier gewonnen hat. Und da waren es ca.23 Stimmen - hier sind aber nur ein paar Leutchen. Wo sind die ganzen Abstimmer geblieben?? Das ist es, was mich verwundert.
-
Zitat
Original von Johanna
Dich mein ich doch gar nicht
Es haben soviele Leute bei der Wahl füs Weihnachtsbuch abgestimmt und dieses hier hat gewonnen.
Nur liest kaum jemand das gewonnene Buch.
Alle reden nur von irgendeinem anderen, schon während der Abstimmung. (Mich hat das da schon leicht genervt, aber was solls - wenn alle eh nur das andere lesen wollen, hätt man sich auch die Abstimmung schenken können. Aber wat soll ich mich ärgern, MEINE Weihnachtsrunde der Histokrimileser kommt ja noch :grin)Aber irgendwie muß es ja zustande gekommen sein, daß dieses hier gewonnen hat. Und da waren es ca.23 Stimmen - hier sind aber nur ein paar Leutchen. Wo sind die ganzen Abstimmer geblieben?? Das ist es, was mich verwundert.
Ich finde es sehr schade, das sich so viele nicht mal mehr gemeldet haben
-
Zitat
Original von Jasmin87
Stimmt!! Aber das hab ich mir auch bei der Abstimmung bzw. dann bei der Anmeldung zur Leserunde schon gedacht!
Schade bei einem anderen Buch wäre ich sicher auch mit dabei gewesen
-
Zitat
Original von Jasmin87
Ich finde es sehr schade, das sich so viele nicht mal mehr gemeldet haben
im Grunde weiss ich es ja
Als ich deinen Post gelesen habe, habe ich überlegt, wer denn das Buch überhaupt vorgeschlagen hat. Mir ist es nicht mehr eingefallen, ich habe auch noch gar nicht nachgeschaut, aber ich bin mir doch recht sicher dass ich es getan habe. Ich entschuldige mich hier für diesen miesen Vorschlag, aber der Klappentext und das Cover haben so einen guten Eindruck gemacht. Da haben die Graphiker einen tollen Job gemacht. -
Ich habe zwar weder abgestimmt noch fand ich das Buch so furchtbar, wie andere hier, aber lass dir trotzdem gesagt sein: Du bist als Vorschlagende doch nicht für die Qualität eines Buches verantwortlich!!! Mal völlig abgesehen von unterschiedlichen Meinungen zum Buch. Also, bitte ja kein schlechtes Gewissen!
-
Seh ich ähnlich. Du kannst doch nichts dafür, dass ich das Buch so grottig fand. Den Schuh musst du dir sicher nicht anziehen.
Ich finde es zwar auch schade, dass so weniger Teilnehmer dabei waren, weil eine Leserunde nicht so viel Spaß macht, wenn kaum einer mitliest, aber gerade vor Weihnachten ist das natürlich immer ein bisschen heikel. Ich komme z. B. bei der Evans-Leserunde kaum hinterher, weil ich einfach nicht zum Lesen komme. Warum Leute für ein Buch abstimmen und sich dann aber nicht zur Runde anmelden, wenn es gewinnt, verstehe ich allerdings auch nicht.
-
Zitat
Original von Groupie
Seh ich ähnlich. Du kannst doch nichts dafür, dass ich das Buch so grottig fand. Den Schuh musst du dir sicher nicht anziehen.Ich finde es zwar auch schade, dass so weniger Teilnehmer dabei waren, weil eine Leserunde nicht so viel Spaß macht, wenn kaum einer mitliest, aber gerade vor Weihnachten ist das natürlich immer ein bisschen heikel. Ich komme z. B. bei der Evans-Leserunde kaum hinterher, weil ich einfach nicht zum Lesen komme. Warum Leute für ein Buch abstimmen und sich dann aber nicht zur Runde anmelden, wenn es gewinnt, verstehe ich allerdings auch nicht.
Ich hüpfe hier mal kurz rein:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch die Henry-Diskussion viele Eulen auf den Thread aufmerksam wurden, die gar nicht mitlesen wollten, und dann einfach mal für irgendwas abgestimmt haben, wo oben am Thread schon eine so schöne Abstimmung angepinnt war.
Es tut mir wirklich leid für eure Leserunde, dass so wenige mitlesen. Ich hoffe, ihr seid nicht böse, dass ich mich aufgrund der Rezensionen damals dagegen entschieden hatte, mitzulesen./Dori out
-
Also, ich kann das wirklich niemandem verdenken. Ein schlechteres Buch hatte ich dieses Jahr noch nicht.