Hier kann zu den Seiten 181 – 235 geschrieben werden.
'Eine wundersame Weihnachtsreise' - Seiten 181 – 235
-
-
Die letzten Seiten habe ich fast nur noch quergelesen. Mich konnte das Buch überhaupt nicht überzeugen!
Gut, es ist ein Weihnachtsbuch und da muss man mit unrealistischen Dingen rechnen und nachsichtig sein aber die vielen Zufälle waren einfach nur nervig
Wenn ich nicht so oft das Wort "Weihnachten" und "Christmas" gelesen hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es sich tatsächlich um ein Weihnachtsbuch handelt.Am Ende hätte ich gerne noch mehr über das Weihnachtsfest von Anna und ihrer Familie gelesen... Wie war die Stimmung, usw...
Schade, ich hab mir wirklich mehr davon versprochen
-
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin total genervt. Das Cover war jedenfalls das Highlight des Buches.
Das bislang schlechteste Weihnachtsbuch, das ich je gelesen habe.
-
Stimmt. Über das Weihnachtsfest mit der Familie hätte ich auch gerne mehr erfahren. Das Cover war wirklich schön. Doch überlege ich ernsthaft ob ich das Buch behalten soll. Hätte mir einiges mehr davon versprochen. Die Geschichte mit den Hippies war ja noch ganz nett. Wobei das mit dem einem, Piet? schon wieder sehr übertrieben war. Schade, dass das Evans nicht die Abstimmung zur LR gewonnen hat. Da hätten wir alle mehr von gehabt.
-
Interessant finde ich, dass das Buch bei Amazon eine Durchschnittsbewertung von 4 Sternen (bei 38 Bewertungen) hat. Das würde bei mir so ungefähr 7 - 8 Eulenpunkten entsprechen und ist ABSOLUT UTOPISCH. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber bei mir war das wirklich der Jahres-Tiefpunkt, glaub ich.
Also, offensichtlich hat sie bei den Eulen ebenso gut abgeschnitten. Das schockiert mich fast ein bisschen.
-
@ Groupie: Das lässt einen wirklich grübeln. Bei mir ist das Buch auch mein persönlicher Jahrestiefpunkt!
-
Ich habe gerstern die letzten beiden Paqssagen durchgelesen. und um ehrlich zu sein, ich weiss nicht mehr wirklich was darin passiert ist. Sowiel zum Inhalt des Buches.
ZitatOriginal von Sonne79
Bei mir ist das Buch auch mein persönlicher Jahrestiefpunkt!Das ihr Lieben kann ich leider leider nur dick und fett unterschreiben.
-
Hmm, ich bin anders
Mein Tief dies Jahr war "der Schlund", der mich wirklich enttäuscht hat. Ok, da hatte ich mir auch etwas völlig anderes erwartet.
Hier wird es wohl bei einigen auch so sein, etwas anderes erwartet zu haben und dann eben doch nicht so bekommen zu haben.
Mir persönlich hat es dann doch einigermaßen gefallen. Eben weihnachtlich daher mit einigen Gegebenheiten, die ich im "Normalfall" so nicht gut gefunden hätte.
Gefehlt hat mir auch die Feier bei der Familie, wie die genau abgelaufen ist. Eben weil das Ziel eben diese Feier war.
Das Ziel des Buches es nicht, aber das der Reise.Nachher schreib ich noch ein büschen mehr, a ich schon vorgenstern fertig war, aber nu muß ich gleich erst mal arbeiten und hab nicht so viel Zeit.
-
Zitat
Original von Johanna
Gefehlt hat mir auch die Feier bei der Familie, wie die genau abgelaufen ist. Eben weil das Ziel eben diese Feier war.
Das Ziel des Buches es nicht, aber das der Reise.Und das fand ich zum erstem mal an diesem Buch gut, dass sie Feier nicht Teil der Geschichte war.
Was hat Kafka so schön formuliert? Der Weg ist das Ziel -
Zitat
Original von Johanna
Hmm, ich bin andersIch auch!!!
Vielleicht weil ich mit geringen (oder eher gar keinen) Erwartungen an das Buch herangegangen bin, hat es mir gefallen. Es ist kein Highlight, aber für mich unterhaltsames und weihnachtliches Lesevergnügen. Was mich genau zu Groupies schockierenden 7 - 8 Eulenpunkten führt. Witzigerweise habe ich bereits vor dem Lesen dieses Posts überlegt, ob jetzt 7 oder 8 passen, der abrupte Schluss hat mich dann zu 7 tendieren lassen. Persönlich kann ich die sehr negativen Eindrücke nicht nachempfinden, aber zum Glück hat jeder Leser einen anderen Geschmack.
Johanna kann ich mich auch insofern anschließen, dass auch mir das Weihnachtsfest mit der Familie gefehlt hat. Natürlich ist in dem Fall "der Weg das Ziel", dennoch empfand ich diesen plötzlichen Zeitenwechsel zum Epilog als unweihnachtlichen Schlag. Und auch Frau Hallmanns Geschichte hat für mich an dieser Stelle einfach nicht mehr gepasst, die war für mich so hintendrangesetzt (und hat mich da nicht mehr interessiert). Im Laufe des Buches habe ich die unterschiedlichen Weihnachtserlebnisse in der Vergangenheit gerne gelesen und da hätte diese Geschichte auch ihren verdienten Platz gehabt.
Nicht gefallen hat mir auch die ausführliche Seelenanalyse im Bus. Das war für mich zu ausformuliert, ein paar Andeutungen hätten mir da vollauf genügt. So genau wollte ich gar nicht wissen, warum Anna Weihnachten jetzt eigentlich nicht mag.
Dennoch, insgesamt war ich zufrieden mit dem Buch. Es hat mich auf Weihnachten (und vor allem auf Schnee, den wir nicht haben) eingestimmt und somit seinen Zweck erfüllt.
Daher: Frohe Weihnachten!
-
Schade! Auch die zweite Hälfte des Buches konnte mich nicht wirklich in Weihnachtsstimmung versetzen! Mir fehlt in der Geschichte der gewisse Zauber, den ich an Weihnachtsbüchern so liebe.
Der Grundgedanke der Geschichte (dass die eigene Einstellung zum Glück viel beitragen kann) und die Ansätze gefallen mir sehr gut. Die Ausführung ist jedoch nicht so gut gelungen. Vor allem die wichtigen Nebenfiguren bleiben etwas farblos und bleiben nicht wirklich in Erinnerung.
Und Anna's Verhalten konnte ich oftmals nicht nachvollziehen. Sie hört den Reiseruf im Radio und hat dann Polizisten vor sich. Warum spricht sie diese nicht auf den Reiseruf an? Sie hätten ganz bestimmt weiter geholfen und hätten ja nachforschen können, ob es eine Vermisstenanzeige gibt.
Für mich sind die Szenen mit dem Surferboy Micha und Anna's Vorsatz mit den drei "bunten" Damen in Kontakt zu bleiben kleine Glitzersteinchen, die den Weihnachtszauber kurz aufblitzen lassen. Leider verblasst dieser aber gleich wieder...
Dennoch möchte ich mich nochmals herzlich bei Jasmin bedanken für die Orga der Umfrage und der LR! Ich finde es immer wieder schön, zusammen mit euch dem Weihnachtszauber auf die Spur zu kommen und bin sehr gerne nächstes Jahr - so Gott will - wieder mit dabei!
Vielen Dank euch allen und euch und euren Lieben ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest!
-
Zitat
Original von Ayasha
Und Anna's Verhalten konnte ich oftmals nicht nachvollziehen. Sie hört den Reiseruf im Radio und hat dann Polizisten vor sich. Warum spricht sie diese nicht auf den Reiseruf an?Anna ist für mich jemand, der alles alleine schaffen möchte und glaubt, er bräuchte niemanden in seinem Leben. Typisch jung halt :-]. Dass sie letztlich nicht nur den Rückhalt ihrer Familie, sondern auch hilfsbereite Menschen in ihrem Leben "braucht", merkt sie erst später.
-
Zitat
Original von Ayasha
Vielen Dank euch allen und euch und euren Lieben ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest!Das wünsche ich dir auch ganz recht herzlich
-
Zitat
Original von WaterPixie
Das wünsche ich dir auch ganz recht herzlich
Ich wünsche euch allen ebenfalls wunderschöne Weihnachten!!
Ich lese übrigens grad dieses Buch hier (der dritte Versucht für ein Weihnachtsbuch :grin) und es gefällt mir nach ca. 80 Seiten schon vieeeel besser als "Eine wundersame Weihnachtsreise" oder der Evans
-
Lese-rina, ich hatte GAR KEINE Erwartungen an das Buch. Nur einen Wunsch: ein bisschen Weihnachtsstimmung. Daran kann es nicht gelegen haben. Mir hat einfach alles nicht gefallen. Da es aber glücklicherweise nur recht kurz war, war es ja jetzt auch kein Drama. Nur habe ich jetzt wirklich keine Lust auf weitere Weihnachtsbücher. Mir steht mehr der Sinn nach Leichen ;-).
Ich wünsche euch auch ganz tolle Feiertage :wave!
-
Zitat
Original von Groupie
Lese-rina, ich hatte GAR KEINE Erwartungen an das Buch. Nur einen Wunsch: ein bisschen Weihnachtsstimmung. Daran kann es nicht gelegen haben. Mir hat einfach alles nicht gefallen. Da es aber glücklicherweise nur recht kurz war, war es ja jetzt auch kein Drama. Nur habe ich jetzt wirklich keine Lust auf weitere Weihnachtsbücher. Mir steht mehr der Sinn nach Leichen ;-).
Ich wünsche euch auch ganz tolle Feiertage :wave!Darauf freu ich mich auch schon
Aber mein Weihnachtssub ist noch so groß, den möchte ich gerne noch ein bisschen verkleinern -
Hallo ihr Lieben,
hab jetzt hier mal die Postings zur LR durchgelesen und mir tuts echt leid für alle, die sich ein schönes Weihnachtsbuch und eine schöne Leserunde erhofft haben, dass es offensichtlich so ein Flop war!
Ich hatte mich von der LR abgemeldet, weil ich mir noch ein neues Weihnachtsbuch kaufen wollte - hab schon so viele.
Ich habe von meinen Büchern "The Christmas-Cookie-Club" von Ann Pearlman gelesen - davon war ich sehr positiv überrascht!! Sehr schöne WEihnachtsstimmung und gar nicht kitschig!! Also so als Tipp fürs nächste Jahr
Bei Weihnachtsbüchern macht man ja schon mal Zugeständnisse was die Kitschigkeit betrifft, aber wenn ich hier lese, wie dermaßen hohl und hanebüchen das war... ich bin echt froh, dass ich mir das erspart habe!!
Aber ich habs auch in der Buchhandlung liegen sehen und war vom Cover schon sehr in Versuchung geführt...
Dass aber auch von den angemeldeten Mitlesern kaum welche gepostet haben, ist auch nochmal ne Enttäuschung für sich! Ich bin im Januar bei zwei LR dabei und weiß auch nicht, ob ich immer so vorne dabei sein kann, aber ich werde mein Möglichstes versuchen und wenigstens ein bisschen was posten!
-
Zitat
Original von Ayasha
Schade! Auch die zweite Hälfte des Buches konnte mich nicht wirklich in Weihnachtsstimmung versetzen! Mir fehlt in der Geschichte der gewisse Zauber, den ich an Weihnachtsbüchern so liebe.
Ja, so ging es mir am Ende auch. Ich fand das Buch nicht so schlecht, aber für ein Weihnachtsbuch fehlte es mir an Gefühl.Letztes Jahr habe ich ,Mörderische Weihnachten' gelesen. Da war trotz Leiche wesentlich mehr Stimmung
-
Zitat
Original von Tempe
Ja, so ging es mir am Ende auch. Ich fand das Buch nicht so schlecht, aber für ein Weihnachtsbuch fehlte es mir an Gefühl.Letztes Jahr habe ich ,Mörderische Weihnachten' gelesen. Da war trotz Leiche wesentlich mehr Stimmung
Vielleicht ist das gar keine so schlechte Idee; hier wurde schon früher darüber nachgedacht nächstes Jahr ein "Mords Weihnachts Buch" zu lesen.