1. Killed At The Whim Of A Hat (dt. Der Tote trägt Hut)
2. Grandad, There's A Head On The Beach (dt. Ein Kopf macht noch keine Leiche, ab April 2014)
3. The Axe Factor
von Amazon geliehen:
Nach seiner Lehrerausbildung machte sich Colin Cotterill (geb. 1952 in London) auf, die Welt zu bereisen - und aus irgendeinem Grund endete diese Reise einfach nicht. In Israel arbeitete er als Trainer, in Australien als Grundschullehrer, in Japan als eine Art Universitätsdozent. Außerdem engagierte er sich bei ECPAT, einer internationalen Organisation, die sich für Kinderschutz einsetzt. Gelandet ist der Autor einstweilen in Thailand, wo er mit seiner Familie lebt. Doch auch als Weltreisender hat Colin Cotterill nie aufgehört, seinen zwei größten Leidenschaften nachzugehen: dem Schreiben und dem Zeichnen. Heute ist er vor allem Schriftsteller; seine spannende Krimiserie um den Leichenbeschauer Dr. Siri Paiboun spielt in Laos.
Da noch keine deutsche Inhaltsangabe verfügbar ist, poste ich mal die englische:
What do you do when you find a severed head on the beach? With her former cop grandfather as back up, crime reporter Jimm Juree sets out to discover how the poor fellow got there. On their journey they uncover gruesome tales of piracy, slavery, violence and murder, yet the authorities show no interest at all. Is it because the victims aren't Thai? Whatever the reason, Jimm and her team are going it alone. Airport hostages and hand grenades, monkeys and naked policemen - once more the sublime and the ridiculous clash in the Gulf of Thailand.
Ich habe diesen Teil im Sommer 2012 gelesen und mich wie immer bei Colin Cotterill köstlich amüsiert. Es ist spannend, es ist unterhaltsam, man lernt etwas über Land und Leute, aber vor allem ist es immer etwas durchgeknallt. Aber nie too much. Jimm Juree hat eine einfallsreiche und nervige und charmante Familie, es ist anstrengend, aber liebenswert.
Auch hier von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung.
.