Mediterran genießen – Verwöhnrezepte rund ums Mittelmeer - Cornelia Schinharl

  • Mediterran genießen – Verwöhnrezepte rund ums Mittelmeer
    Cornelia Schinharl
    Franckh-Kosmos Verlags-GmbH
    ISBN: 978-3440137949
    160 Seiten, 19,95 Euro


    Über die Autorin: Biografie auf Amazon: Cornelia Schinharl ist im deutschsprachigen Raum eine der erfolgreichsten Koch- und Backbuch-Autorinnen. Cornelia Schinharl hat ihre Liebe zu den kulinarischen Genüssen zum Beruf gemacht. Seit vielen Jahren bringt sie ihren Erfahrungsschatz als freie Food-Journalistin und Kochbuchautorin zu Papier und hat dafür schon mehrere Auszeichnungen bekommen, unter anderen vier Silbermedaillen der Gastronomischen Akademie und einen World Cookbook Award. Ihr besonderes Interesse gilt der modernen unkomplizierten Küche, in der der besondere Reiz nicht im aufwändigen Zubereiten, sondern im Einsatz bester Zutaten und deren gekonnter Kombination liegt.


    Fotos: Alexander Walter
    Inszenierung der Gerichte: Sven Dittmann
    Gestaltung und Requisiten: Maria Gilg


    Klappentext: Kochen und Genießen – das schmeckt nach Urlaub. Die besten Rezepte aus den Mittelmeerküchen von Marokko über Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland und der Türkei bis zum Vorderen Orient.
    Eintauchen und Erleben – Anregende Reportagen zu den kulinarischen Traditionen und regionalen Spezialitäten rund ums Mittelmeer laden zu einer sinnlichen Reise in die Sonne ein.
    Loslegen und Entspannen – gut gezeigt, wie es geht – mit unkomplizierten Verwöhnrezepten, Gelingtipps und Deko-Ideen fürs unbeschwerte Genießen mit Familie und Freunden.


    Meine Meinung: Wie schon in den anderen Büchern der Autorin fällt die einfache und überschaubare Gliederung sofort ins Auge. Es gibt nur eine kurze Einleitung und schon ist man mittendrin in den sieben Kapiteln, die überschrieben sind mit: Tapas, Antipasti und Mezze, Suppen und Eintöpfe, Pasta, Reis und Co, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch und Geflügel, und Desserts. Außerdem ist ein Rezeptregister vorhanden, in dem alle Rezepte alphabetisch aufgeführt werden, und eine Auflistung aller Rezepte nach Ländern.


    Auch in diesem Buch findet man auf der jeweiligen Hauptseite das entsprechende Rezept und meist neben einem tollen Foto, das sofort Lust auf das Nachkochen macht, wird ein Tipp zu einer Variante gegeben, und sehr häufig gibt es noch den Extrahinweis: „Das ist wirklich wichtig.“ Da geht es dann kurz und auf den Punkt gebracht genau um die Tipps, die man sich bei anderen Koch- und Backbüchern so oft wünscht. Dinge, die für die Profis, die diese Bücher geschrieben haben, selbstverständlich sind, die aber nicht jeder weiß, bzw. wissen kann. Und so finden sich hier prima Hinweise, wie man zum Beispiel Fleisch für Carpaccio pariert, wie man mit Falafel richtig verfährt, wie man Teigtaschen faltet, Nudelteig wie Seide hinbekommt und vieles mehr.


    Wieder bin ich begeistert, wie lecker die Rezepte klingen und wie leicht sie nachzumachen sind. Um die Zutaten zu bekommen, muss man nicht in ein Feinkostgeschäft gehen, sondern kann ganz normal in jedem gut sortierten Supermarkt fündig werden. Inzwischen habe ich schon einige mediterrane Gerichte aus diesem Buch nachgekocht und gebacken und alles ließ sich gut und ohne riesigen Aufwand zubereiten.


    Mein Fazit: Ich mag die Bücher von dieser Autorin, da sie den Focus auf das Wesentliche legt, ihre Rezepte aus normalen Zutaten bestehen und nicht zu abgehoben sind und das, was am Ende auf den Tisch kommt, super lecker schmeckt. Unbedingt erwähnen muss man auch die ansprechenden und appetitanregenden Fotos, die von dem Fotografen Alexander Walter stammen.

  • Ich liebe Kochbücher aller Art und mich hat ganz besonders gereizt, dass dieses Buch Rezepte aus Israel oder auch Syrien enthält.


    Das Format des Kochbuches ist meiner Meinung nach unhandlich, da ich einen Kochbuchständer habe, kann ich damit leben.
    Enthalten sind Tapas, Antipasti & Mezze, Suppen & Eintöpfe, Pasta, Reis & Co, Gemüse, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch & Geflügel und sogar Desserts, also die ganze Bandbreite des Essens. Die Rezepte stammen aus Agypten, Frankreich, Griechenland, Israel, Italien, Kroatien, Libanon, Marokko, Spanien, Syrien, Tunesien und Türkei.


    Vor jedem Themenwechsel wird das Thema kurz vorgestellt und bei jedem Rezept ist eine kleine Landesflagge abgedruckt, damit der Leser weiss, woher das Gericht stammt. Der Zeitbedarf sowie Besonderheiten (z. B. besonderes Werkzeug) sind ebenfalls erwähnt. Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben und die Fotos sind ansprechend gestaltet. Zusätzlich gibt es noch Tipps, etwa was für dieses Rezept wichtig ist oder auch Einkaufstipps oder Abwandlungsmöglichkeiten.


    Es sind einige bekannte Gerichte enthalten, aber auch außergewöhnliches.


    "Mediterran genießen" ist ein sehr liebevoll gestaltetes Kochbuch, das ich gerne weiter empfehle.

  • Ich mag diese Kochbücher aus dem Kosmos-Verlag sehr gerne und ich denke, es wird doch endlich einmal Zeit, mir eines davon zuzulegen. Das hier dümpelt schon seit Eskalinas Rezi auf meiner Wunschliste herum... *seufz*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe es auch gerade hier liegen. Es ist mir in der Bibliothek quasi in die Arme gesprungen ;-).


    Ein tolles Kochbuch, auch als Geschenk. Ich habe noch nichts daraus gekocht :-(, im Moment ist dafür einfach keine Zeit. Vielleicht nächstes Wochenende, da sollte es wieder ein bisschen entspannter werden, kurzfristig jedenfalls.


    Kaufen würde ich es mir nicht wollen. Für meinen Geschmack sind da zu viele nordafrikanisch angehauchte Rezepte drin mit Gewürzen und Zutaten, die uns nicht so schmecken. Wir mögen am liebsten italienisch-französisch-spanisch.

  • Ich hab dieses Kochbuch ja auch in meinem Regal stehen. :-]


    Verwöhnrezepte rund ums Mittelmeer.............


    ...........so lautet der Untertitel des Kochbuches "mediterran GENIESSEN" von Cornelia Schinharl aus dem KOSMOS Verlag.


    Allein der Name Cornelia Schinharl ist eigentlich eine Garantie für ein gelungenes Kochbuch mit super Rezepten.
    Dies ist auch der Fall - es erwarten einen viele Rezepte aus dem Mittelmeerraum.
    Gemeinsam haben alle dieses:


    - frische und regionale Zutaten
    - gekocht wird mit Kräutern und Gewürzen
    - es handelt sich hauptsächlich um klassische und traditionelle Rezepte
    - für jeden Geschmack ist etwas dabei


    Die Rezeptreise durch viele Länder wie Italien, Griechenland, Spanien, Frankreich, aber auch Marokko und Syrien, führt durch die ganze Vielfalt des genussreichen Essens:


    - Tapas, Antipasti & Mezze
    - Suppen & Eintöpfe
    - Pasta, Reis & Co
    - Gemüse
    - Fisch & Meeresfrüchte
    - Fleisch & Geflügel
    - Desserts


    Wie in bisher jedem Kosmos-Kochbuch bekommt man neben herrlichen Fotos der Gerichte auch viel Wissenswertes und viele Tipps vermittelt.
    Die Rezepte selbst sind anschaulich und nachvollziehbar beschrieben und werden öfters durch Variations-Rezepte ergänzt.
    Es gibt Rezepte mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und Zubereitungszeiten.


    Die Rezeptauswahl ist für einen Querschnitt der beteiligten Länder sehr gut geeignet.
    Wer ein optisch und auch inhaltlich ansprechendes Kochbuch aus dem Mittelmeer-Bereich sucht, kann hier nichts falsch machen.

  • Ich habe schon die Boullabaisse, das Lamm mit Feigen und den Pilaw nachgekocht. Alles war super lecker!
    Ich nehme das Kochbuch immer wieder gerne in die Hand, es sind so tolle Bilder darin, die Lust auf das Kochen machen.
    Die Rezepte gelingen und die Geling-Tipps sind so klasse, dass ich mich auch in unbekannte Gebiete wage.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin