ZitatOriginal von Luc
Lula Landry, von Beruf kakaofarbene Gazelle und Fotomodell scheint Selbstmord begangen zu haben. Sie ist in einer Familie von Adoptivkindern aufgewachsen. Der Bruder wird misstrauisch und wendet sich an Cormoran Strike. Einem Privatdedektiv mit privaten Problemen, so ist er vollkommen Pleite und aufgrund der Trennung von seiner Geliebten wohnungslos. Ich habe zehn, zwanzig Seiten gebraucht, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe und fühle mich jetzt in dem Buch richtig Zuhause. Cormoran Strike ist ein Old School Ermittler, steckt immer mit einem Bein in der Sch...., das andere hat er irgendwo verloren.
Das hast du sehr schön ausgedrückt, Luc
Ich habe auch etwas gebraucht, um mich an diesen "geballten" Schreibstil zu gewöhnen. Anfänglich liesen die vielen bildhaften Beschreibungen die Geschichte überladen auf mich wirken, aber mittlerweile finde ich das richtig gut. Ich bin voll drin in der Geschichte, obwohl die Urheberin neben dem ungelösten Fall auch noch um Strikes Exfreundin Charlotte so ein Geheimnis macht.
ZitatOriginal von Luc
Seine neue weibliche Aushilfe bringt zusätzlich Zündstoff in die Geschichte. Das ausgerechnet jemand, wie dieser Bruder des Opfers sich an jemanden wie Strike wendet, um einen Mordfall aufzuklären kommt mir zwar unwahrscheinlich vor, finde ich aber auch nicht weiter wichtig. Ich bin bislang sehr angetan von dem Buch. Vor allem von Cormoran Strike- Welch ein Name! Sicher ist der Anfang allerdings gewöhnungsbedürftig, weil die Aufklärung des Falles zunächst einmal zugunsten der Figurenzeichnung zurücktritt, was in modernen Krimis eher selten gemacht wird. Dennoch gefällt mir...
Der Grund war der, dass Cormoran ein Freund seines als Kind verstorbenen Bruders war. Als B. nach Ermittlern suchte, ist er deswegen bei Strike hängen geblieben und hielt es für ein Zeichen. Für mich ist das schlüssig.