'Der Ruf des Kuckucks' - Seiten 153 - 226

• Zitat

Original von Sabine_D
    Bei Strike kommt mir immer das Bild von Hagrid in den Sinn. Für mich haben die beiden Ähnlichkeit

:yikes Nichts gegen Hagrid, aber so schlimm stelle ich ihn mir dann doch nicht vor! :lache

edit meint: Ich dachte eher - vielleicht schon wegen des Namens - an Cormack McLaggen, und weil ich nicht glaube, daß Strike häßlich ist.

lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

• Lustig, ich habe mir Strike auch viel älter als 35 vorgestellt. :lache

Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Mühe mit dem Buch. Es ist sehr dialoglastig und verlangt nach einer Ruhe und Konzentration, die ich zur Zeit nur schwer aufbringen kann.
    Ich werde wohl noch eine Weile an dem Buch lessen. Ich hoffe es ist nicht so schlimm, dass ich in der Leserunde so hinterherhinke.

Ich denke, dass wir der Lösung um einiges näher sind, wenn wir wissen wer genau Rochelle ist.

Übrigens meine ich, irgendwo gehört zu haben, daß "Robert Galbraith" bereits am zweiten Band mit Strike schreibt.

• Zitat

Original von Kirsten
    Ich werde wohl noch eine Weile an dem Buch lessen. Ich hoffe es ist nicht so schlimm, dass ich in der Leserunde so hinterherhinke.

Nee, lass Dir ruhig Zeit. Ich komme seit ein paar Tagen leider auch nicht weiter. So bin ich dann nicht alleine beim Hinken. :grin

Zitat

Original von Kirsten
    Übrigens meine ich, irgendwo gehört zu haben, daß "Robert Galbraith" bereits am zweiten Band mit Strike schreibt.

Oh, das hört sich gut an.

• Ich habe im Moment so meine bedenken, ob ich ein zweites Buch von ihm/ihr lesen möchte. Im Moment reißt es mich nicht vom Hocker, ich bin sogar seit langem mal wieder beim lesen eingeschlafen...

Einerseits lässt sich das Buch zwar flüssig lesen, andererseits zieht sich das Geschehen aber sehr. So richtig weiß ich nicht, was ich von den "Zeugen" halten soll. Zumal Tansy gegenüber dem Ermittler und Strike zwei verschiedene Aussagen macht, was sie gehört haben will.
    Laut Wardle war es folgendes "Du kommst zu spät!", und eine Männerstimme hat gesagt: "Du bist eine verdammte Lügnerin." (S. 187) und bei Strike war es dann: "Es ist zu spät, ich hab's getan", und dann hat ein Mann ziemlich laut gesagt: "Du bist eine verlogene Schl****!" und dann.... (S. 213). Im Prinzip die gleiche Aussage, nur ein anderer Wortlaut, aber auch das ganze drum herum stört mich.
    Wieso ist überhaupt ihre Schwester mit dabei? Hab ich da was überlesen?

• Ich muss aufpassen, die Berühmtheiten nicht durcheinander zu werfen.
    Alle finden sich selbst furchtbar wichtig, sind stinkreich und könnten so viel Zeugen bestechen wie sie brauchen:
    Freddie Bestigui Filmproduzent und ehemaliger Drogenabhängiger, Wohnung unter Luna Landry
    Deeby Macc, Rapper und ehemaliger? Drogenhändler, Bewunderer von Luna
    Evan Duffield, Junkie, Freund von Luna .

Ich bin gespannt, was Luna getan hat und wen sie damit so verärgert hat, dass sie aus dem Fenster geworfen wurde. Rochelle wird auch noch eine Rolle spielen. Sehr komisch fand ich die Reaktion des Bruders, als Strike nach ihr fragte.

• Allzu viel passiert ja eigentlich gar nicht finde ich, Strike ermittelt fleissig, von Robin ist in diesem Abschnitt eher weniger zu lesen, aber ich finde es schön dass sie weiterhin für Strike arbeitet. Besonders mag ich nach wie vor die Charakterisierung der Personen, das kann Frau Rowling einfach sehr gut.

• Zitat

Original von Luc
    Jetzt wird tüchtig ermittelt. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer der Täter sein könnte. Das Alibi ihres heroinsüchtigen Freundes scheint mir nicht kugelsicher zu sein. Aber vermutlich steckt hinter der ganzen Geschichte noch viel mehr.

Was mich nach wie vor am meisten überrascht ist wie gerne ich den Text weiterlese. Es passiert gar nicht viel, die Vorkommnisse sind nicht sonderlich schrecklich und Strike ist auch kein glänzender Ermittler mit besonderen Methoden. Und dennoch funktioniert der Roman bei mir. Vermutlich liegt es an dem Ermittlerpaar und dem angenehmen Schreibstil.

Mich würde nicht wundern, wenn die Autorin den guten Strike in Zukunft noch mehrere Fälle lösen lässt. :grin

Ja, der Kerl ist seltsam. Vor allem das mit der Wolfsmaske. Ich hab neulich erst nen Film oder so gesehen, wo Klamotten getauscht wurden und es nachher jemand anders war, der diese anhatte. Könnte bei so ner Maske ja auch leicht mal passieren, wenn der andere ne ähnliche Statur hat!

Ja, es passiert nicht viel, aber man liest trotzdem total gerne weiter. Wobei ich Abschnitt 2 bisher noch am besten fand!

Ich fänds nicht shclecht, wenn die beiden noch mehr ermitteln würden ;-)

Zitat

Original von Lumos
    Rochelle taucht immer wieder am Rande der Ermittlungen auf. Spielt sie eine Schlüsselrolle in diesem Fall? Ich bin gespannt, wann Strike ihr endlich begegnet.

Ja, diese Rochelle. Vor allem, weil der Bruder nichts von ihr sagen wollte, obwohl er diese doch sicher kennt...
    Hat das alles vll doch mehr mit ihrer Vergangenheit zu tun anstatt mit ihrer Gegenwart? frag ich mich zur Zeit häufiger...

Zitat

Original von JaneDoe

Ich spreche den Namen "Bestigi" aus, das ist aber offensichtlich falsch. Guck mal hier :wave

ha, danke für den Link JaneDoe! :)
    Ich habs auch falsch ausgesprochen...

Zitat

Original von xexos
    Harter Tobak: "Ich wusste gar nicht, dass Schwarze schwimmen können." :wow

ja, da ging bei mir auch der Hut hoch!! :bonk

Zitat

Original von Sabine_D
    Bei Strike kommt mir immer das Bild von Hagrid in den Sinn. Für mich haben die beiden Ähnlichkeit

:write Das trifft es gut, stimmt!!
    Haarig und sehr groß und eher breit wie ein Schrank...

• Ich muss leider gestehen, dass ich das Buch endgültig abbreche! Die letzten Tage hatte ich keine Lust es in die Hand zu nehmen. Strike ist nicht mein Protagonist und es fehlt mir an Esprit und Geschehen, sodass ich Lust hätte weiter zu lesen.

Ich werde aber versuchen meine Eindrücke zum Buch zu schildern und sie dann als "Fast-Rezension" zu veröffentlichen :)

• Zitat

Original von nofret78
    Ich glaube ich momentan die Einzige, die nicht so ganz warm wird mit dem Buch...
    Der zweite Abschnitt hat mich hoffen lassen, aber dieser Abschnitt hier zog sich wieder in die Länge. Klar, man hat die Befragungen und Gespräche, aber irgendwie geht nichts so recht vorwärts.
    Mich packt das Buch einfach nicht, und ich finde keinen rechten Zugang zu den Figuren.
    Tansy hält mit irgendetwas hinterm Berg, welche Rolle Ursula spielt ist mir auch noch nicht so ganz klar... Auch John ist nicht ganz ohne, der verbirgt meines Erachtens auch etwas.
    Momentan ist noch alles offen...Ich hoffe, das die Geschichte im nächsten Abschnitt etwas Fahrt aufnimmt...

Mir geht es bislang ähnlich.

Zwar werden viele Personen befragt und Einiges zum Fall von Luna kommt ans Licht, aber insgesamt zieht es sich doch ein wenig.

Das ist auch der Grund, warum ich das Buch, wie schon "Ein plötzlicher Todesfall", nicht an einem Stück lesen kann.

Von dem dritten Abschnitt erhoffe ich mir jetzt mehr.

• Strike ermittelt weiterhin und ich finde die Geschichte ebenso spannender. Immer mehr rücken die einzelnen Charaktere für eine kurze Zeit in den Vordergrund. Man lernt sie umso mehr kennen. Das Gespräch zwischen Strike und Tansy finde ich sehr interessant. Nun weiß man auch, dass Tansy lügt. Ihre Version stimmt nicht mit der überein, die sie der Polizei erzählt hatte. Ich frage mich nun, wieso sie lügt. Was hat sie für Gründe? Ebenso denke ich auch, dass John mit dahinter steckt. Mir kam es nicht so vor, dass er gelassen da am Tisch saß. Mal wurde er rot, mal zitterten seine Hände... Irgendwas führt er im Schilde. Er hat ja auch darauf bedrängt, dass Strike sich unbedingt Tansy's Aussage hören sollte. Und der Mann von Ursula sah auch nicht erfreut aus, als er die drei, Ursula, Tansy und John, zusammen an einem Tisch sah. Ich vermute, dass John nicht ganz so unschuldig an dem Tod von Lulu ist, wie er sich vorgibt. Aber da frage ich mich nun, was für Gründe er hat, dass Strike weiter ermitteln soll.
    Außerdem schließe ich aus, dass der Freund von Lulu mit ihrem Tod was zu tun hat. Ich finde auch sein Vorhaben, Lulu's Mutter zu besuchen, nicht außergewöhnlich. Beide liebten Lulu, für den einen war sie die Geliebte und für die andere die Tochter. Er wollte bestimmt seelischen Beistand leisten und sein Bedaueren der Mutter mitteilen.
    Wir erfahren auch, dass Strike früher Militärpolizist war. Da wird die eine Frage des Lesers beantwortet und dann erscheinen andere fragen :D
    Was ich aber merkwürdig finde, ist, dass der Rapper auf weiße Rosen steht. Er führt sich doch wie ein "Gangster". Seit wann ist es "cool", wenn Gangsters auf Rosen stehen. Und wieso wird der Mann von Tansy so wütend, als die Vase zerbricht. Der Grund ist bestimmt nicht die Vase.