'Der Ruf des Kuckucks' - Seiten 285 - 348

• Tappe immer noch im Dunkeln, wer nun in Frage kommt, aber das ist ja positiv, als wenn man gleich anfangs denkt: Der Gärtner war's. :lache

Man lernt Strike besser kennen, allerdings glaube ich nicht, dass er mit Robin zusammenkommt.

Zitat

Original von nofret78
    Ich bin da wohl von Natur aus ungeduldig, wo eine Leiche ist, brauch ich Spannung und Aufklärung :grin
    Ich versuche mich normalerweise auch nicht irritieren zu lassen, aber manchmal klappt es nicht. :-(

Das erwartete man automatisch bei einem Krimi, völlig normal. ;-)
    Nur hier stört es mich gar nicht, liegt wirklich an den Figuren und den Beschreibungen.

• Rochelle hat ja garantiert ein Geheimnis - das Telefongespräch unmittelbar nach dem Treffen klang so, als kontrolliere jemand Strike genau. Es ist imemr noch rätselhaft, warum sie und Lula befreundet waren und als sie angedeutet hat dass es "am Anfang..." so oder so war, da meinte ich herauszuhören, dass sich die Beziehung der beiden im Laufe der Zeit geändert hat.

Strike wird so lebensecht beschrieben, dass ich die ganze Zeit einen großen Beethoven vor mir sehe. Als Robin einen Hinweis auf das hochgerutschte Hemd gab, das einen Blick auf seinen dichten behaarten Bauch :yikes frei gab, konnte ich mir (und kann ich mir) kein Näherkommen zwischen den beiden vorstellen...

• Also mir gefällt es außerordentlich gut, dass die Leseabschnitte nicht so lang sind, denn so schaffe ich wenigstens täglich einen Abschnitt nach der Arbeit und kann ausreichend kommentieren und vergesse nicht zu viel. Man will ja auch flüssig lesen und sich nicht dauernd Notizen machen. :fingerhoch

Ich finde es gut, dass man hier noch mehr über Strike erfährt und so langsam mag man ihn als Frau. Na ja und Mitleid hat man mit ihm auch, da hier doch sehr oft die Rede vom schmerzenden Beinstumpf war, boa da bekomme ich Gänsehaut, mag mir das am eigenen Leib nicht vorstellen wollen.

Charlottes und Strikes Beziehung ergab sich daraus, dass Charlotte einem anderen Kerl eins auswischen wollte, na ja kein Wunder also, dass es da nie richtig lief…

Robin ist echt ein Genie, denn sie macht Rochelle ausfindig. Ich finde, dass Rowling das untersetzte Mädel echt gut beschreibt und das unterstrich sie noch durch die Slangsprache von ihr. Gelungene Charakterdarstellung.

Rochelle verplappert sich nur minimal und hat offensichtlich etwas zu verbergen. Den teuren Designermantel, den es erst seit kurzem gibt kann sie sich nicht leisten und Lula konnte ihn ihr wohl auch nicht mehr gekauft haben also muss es jemand anderes gewesen sein. Vielleicht jemand, der sich ihr Schweigen erkauft hat? :gruebel An ihr ist definitiv etwas faul und sie weiß was. Wen hat sie bloß angerufen?

Robin hat sich also für den neuen Job entschieden und wird nur noch 14 Tage für Strike arbeiten. Ob es wirklich dabei bleibt? Zudem erfahren wir, dass Robin zwar Mitleid mit Strike hat und ihn nett findet, aber dass sie ihn alles andere als attraktiv findet. Aber das muss ja noch lange nichts heißen...

Es macht doch stark den Eindruck, dass Strike im Laufe seines verkorksten Lebens an Selbstvertrauen eingebüßt hat, wirklich traurig.

Ich habe das Lesen auch hier wieder genossen, das ist für mich richtige Entspannung. :grin

• Rochelle finde ich in diesem Abschnitt besonders interessant. Dennoch - und trotz der wieder detaillierten Beschreibung - werde ich mit ihr nicht warm, irgendwie fehlt mir ein Stück Vorstellungskraft. Interessant auch, mit wem sie da sofort telefoniert....

Charlotte habe ich als "Zicke" abgeschrieben, ich hoffe Cormoran auch!

Robin wird doch nicht etwa wirklich gehen wollen????

Ich glaube, dem Designer würde ich auch noch mal auf den Zahn fühlen, ich kann nicht genau sagen warum, vielleicht auch nur, weil er sich nicht erreichen lässt.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Strikes Privatleben kennenzulernen fand ich sehr interessant. Und seine Beziehung zu Charlotte scheint ja auch nicht problemlos gewesen zu sein!

Rochelle erzählt etwas - aber behält noch einiges zurück! Mit wem hat sie telefoniert? Und wo ist sie jetzt?

• Zitat

Original von JaneDoe

Und das Schweigen hat ihr diesen Mantel eingebracht. Ihr Anruf sofort nach dem Verlassen des MacDoof deutet für mich darauf hin, dass sie demjenigen, der ihr Schweigen bezahlt, Bericht erstattet hat. Wenn sie bereit gewesen wäre, mit Strike zu reden, hätte sie versucht, Geld aus ihm rauszuholen. Ich denke, Leute wie sie verkaufen sich immer an den Meistbietenden.

:write Das glaube ich auch!
    Und es zeigt wieder, wie dünn die Luft an der Spitze ist. Lula hatte so offensichtlich niemandem, dem sie vertrauen konnte. Außer ihrem Bruder vielleicht, aber der steht scheints bei allen anderen unter der Fuchtel.

Jetzt fügt sich so ein bißchen die Theorie, daß Lula den Mächtigen im Familybuisiness irgendwie in die Quere gekommen ist und deswegen beseitigt werden mußte. :gruebel
    Aber Tansy ist für mich nach wie vor nicht aus dem Rennen!

• Ich finde die Freundschaft zwischen Lula und Rochelle sehr rätselhaft. Irgend wie past das nicht. :gruebel
    Ich finde das professionelle Verhalten Robins gegenüber Strike eigentlich auch normal. Wenn ein Chef sein Privatleben vor einem Mitarbeiter nicht offenlegt, dann muss das von einem Mitarbeiter respektiert warden.

• Dieser Abschnitt hat mir weniger gefallen, er hat sich mehr gezogen als die anderen und viel interessantes ist nicht passiert. Mittlerweile nervt mich Strikes Raucherei ein bisschen.

Rochelle verheimlicht irgendetwas, was wahrscheinlich mit der Freundschaft zwischen ihr und Lula zusammenhing. Wenn die beiden wirklich Freunde gewesen wären, hätte Lula Rochelle von der Strasse holen können, statt ihr in Boutiquen alles zu zeigen, was sie sich allein nie leisten kann.

So schlimm kann Charlotte nicht sein, immerhin hat Strike es 15 Jahre mit ihr ausgehalten und sie diesmal zum ersten Mal verlassen.

• Zitat

Original von xania

So schlimm kann Charlotte nicht sein, immerhin hat Strike es 15 Jahre mit ihr ausgehalten und sie diesmal zum ersten Mal verlassen.

Das dachte ich mir auch. Man leibt nicht 15 Jahre bei einem Menschen, mit dem man dann doch nicht kann oder der gar so schrecklich ist.

• Zitat

Original von Oleander
    So selbstsicher Strike auch bei Gesprächen und Ermittlungen auftritt, ihm hat doch die Trennung von Charlotte emotional stark zugesetzt. Er sieht sie als " schöne Helena", sie hingegen hat die Beziehung seinerzeit nur einfädelt um einem anderen wehzutun.

Rochelle wurde nun auch aufgestöbert und hat sich auf ein Gespräch mit Strike eingelassen. Als Freundin von Lula hat sie sich nicht gerade sehr hilfsbereit gezeigt. Hier wird bestimmt ein falsches Spiel gespielt. :gruebel

Robin hat neues Jobangebot. Wird Sie Strike wirklich verlassen??
    Sie arbeitet leidenschaftlich gerne für ihn, findet ihn als Mann aber unattraktiv.
    Wird sich vielleicht auch noch ändern.. :rolleyes

Diese Charlotte mag ich einfach nicht.
    Sie scheint recht rücksichtslos zu sein und ihn zu ihren Gunsten genutzt zu haben.
    So sieht das jedenfalls auch die Schwester.
    Man kann ja gar kein besseres Bild von ihr bekommen, wenn man sie nie kennenlernt (außer am Anfang, wo sie aus der Tür gestürzt ist...) und alle eher Schlechtes von ihr sagen!

Puh, Rochelles Dialekt war nicht so leicht zu lesen auf Englisch...
    Aber ich denke auch, dass sie jemand bestochen hat. Nur wer? Duffield? Weil sie ja behauptet hat, sie wisse nichts davon, dass Lula ihn angerufen hat in der Botique...
    Über den blauen Brief wissen wir auch nichts Neues.

Ich glaub nciht, dass sichdas ändern wird, so wie Robin ihn beschrieben hat :lache
    Aber als Partner zum Arbeiten ist er echt gut!
    Daher fand ich das Ende des Abschnitts ein wenig schade, als er sauer auf Robin und seine Schwester ist :-(

• Endlich ist Rochelle gefunden. Sie spielt meiner Meinung nach ein falscges Spiel bzw. hat Angst vor irgendjemandem. Das Telefonat das Strike direkt nach dem Zusammentreffen bruchstückhaft gehört hat lässt darauf schliessen.

Robin gefällt mir weiterhin gut, sie verhält sich immer korrekt und hat aber auch Eigeninitiative und gute Ideen, die die Ermittlungen voranbringen.

• Endlich lernen wir Rochelle kennen. Und die ist mir alles andere als sympathisch. Ihre Wortwahl ist sehr unfreundlich. Vermutlich ist es üblich bei Obdachlosen? Ebenso finde ich auch merkwürdig, als würde sie dem Strike etwas verheimlichen. Ich glaube ihr nicht, dass sie die unechte Pelzjacke selber gekauft hat. Ich vermute, sie wurde durch den "Luxus" bestochen. Außerdem finde ich es nicht normal, wie sie so über Kieran schwärmt. Verbergen die beiden etwas?
    Aber geschickt und professionell von Strike, wie gelassen er sich verhalten und weiterhin freundlich die Fragen gestellt hat. Doch mit sein Verhalten gegen Ende dieses Leseabschnitts konnte ich mich nicht anfreunden. Er hat sich unhöflich gegenüber Robin verhalten. Immerhin hat sie nichts verletztendes getan. Es ist doch nicht verkehrt, dass sie sich mit Lucy gut verstanden hat. Ob Strike sich später bei Robin entschuldigen wird? Und ob seine Ahnung, dass Rochelle in Gefahr sein könnte, bestätigt wird?
    Ich bin gespannt..