Leserundenvorschlag ab 20. August 2014 "Zeit der wilden Orchideen" mit Autorin

  • Vosseler und Signapur - da bin ich natürlich mit dabei! :-)


    Trotzdem hätte ich noch eine Frage an Nicole, die mir gerade bei meinem Post zum Wolf-Buch eingefallen ist: Würdest du das Orchideenbuch als "etwas anderes" Buch von dir betrachten oder ist es eher typisch?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Bei einer Leserunde zu einer meiner Lieblingsautorinnen bin ich auf jeden Fall dabei - auch wenn es noch so lange hin ist. Kenne bisher eh fast alle Bücher und wurde nie enttäuscht. Das Herz der Feuerinsel war ja auch wieder mal genial. Die Beschreibung des neuen Buches klingt wieder super und ich freue mich schon sehr. :-)


    Bis dahin werde ich wohl endlich mal Südwinde lesen.. Das ist das einzige, was ich noch nicht kenne. (zumindest aus der Erwachsenen-Zielgruppe, die Jugendbücher kenne ich auch noch nicht)

  • @ Lese-rina


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Trotzdem hätte ich noch eine Frage an Nicole, die mir gerade bei meinem Post zum Wolf-Buch eingefallen ist: Würdest du das Orchideenbuch als "etwas anderes" Buch von dir betrachten oder ist es eher typisch?


    Puha. Ich weiß ja vorab nie so genau, ob ihr Leser das später genauso oder zumindest ähnlich empfindet wie ich beim Schreiben ... Besonders, wenn ich noch so gar keine Distanz dazu entwickeln konnte, ich bin damit ja quasi auf den letzten Metern.
    Aber ich lehn mich da trotzdem mal bisschen aus dem Fenster: ich empfinde es als deutlich anders.
    Ich denke, man wird immer merken, dass ein Buch von mir ist, etwas daran wird immer ganz typisch und unverwechselbar Nicole sein.
    Aber das Orchideen-Buch ist etwas ganz Eigenes, Eigenwilliges geworden, mit ebensolchen Charakteren; ich wollte damit eine ganz bestimmte Vorstellung einfangen und vermitteln, die ich aus Singapur mitgebracht habe.


    Trotz des Titels (den es dennoch zu Recht trägt), spielen das Meer, Flüsse und Wasser generell eine große Rolle im Buch, nicht nur faktisch, sondern auch in der Bildsprache, in der Atmosphäre, im Aufbau und im Erzählrhythmus.
    Es ist mein "Meeresbuch". :-)


    Ich freu mich sehr, dass Du mitlesen magst! :-]


    lucy1987


    *rotwerd*
    Danke für Deine lieben Worte! :knuddel1
    Und ich find's schön, dass Du auch auf dieser Reise mit dabei sein willst ...


    (Mit "Südwinde" wünsch ich Dir auf jeden Fall schon mal eine gute Reise - mit diesem etwas behäbigen alten Segelschiff von Buch ... :zwinker :wave )

  • Das klingt ja sehr vielversprechend und macht auf mich weitaus mehr Lust aufs Lesen als "nur" der Klappentext! Ich freu mich! :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das ist ja immer das Leid mit den Klappentexten: sie können per se einem Buch eigentlich nie gerecht werden, dafür sind's zu wenig Zeichen (und meine Lektorin und ich haben die, die wir zur Verfügung hatten, wirklich maximal ausgereizt :grin ).


    Dafür find ich dann das Internet eine ganz feine Sache: da kann ich über einen Leserunden-Fred wie diesen z.B. oder über meine Webseite schon ein bisschen mehr über das Buch sagen.


    Ursprünglich sollte das Buch auch einen Meerestitel bekommen - aber alles, was schön klang, gab's schon. Oder der Titel wirkte statisch, langweilig und nichtssagend.
    Sowas wie "Herr der Gezeiten" hätte ich toll und passend gefunden, zumal mich der Soundtrack zum Film auch beim Schreiben begleitet hat.
    Aber "Zeit der wilden Orchideen" passt trotzdem perfekt, der war's für uns alle auf Anhieb einfach. :-]

  • Ähm ... ich bin mir nicht sicher, ob ich es schaffe, hier mitzulesen. :gruebel
    Seit ich mich angemeldet habe, ist sehr viel passiert, und der Lese-Zeitraum fällt genau mit meinem Umzug zusammen. Werde versuchen, trotzdem irgendwie mitzulesen, kann es aber wahrscheinlich nicht zeitnah hier in der LR mitverfolgen. Schade! Die letzte Leserunde mit Nicole war so interessant ... :-(

    :lesend Nächstes Jahr am selben Tag - Colleen Hoover

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dingle ()

  • In Stress sollt's ja nun nicht ausarten, dingle, den bringt der Umzug genug mit sich. :-)


    Bislang war's ja immer so, dass die Leserunde als solche sich ein bisschen zeitlich verteilt hat - und wenn Du magst, kannst Du auch gerne später noch in der Leserunde schmökern und posten. Ich werd zwar im Oktober weitestgehend offline sein, aber bis Ende September und dann wieder ab Anfang November könnt ich mich mit dazuhocken.


    Schau einfach spontan, wie's für Dich dann in der Zeit geht, okay? :wave