Leserundenvorschlag ab 20. August 2014 "Zeit der wilden Orchideen" mit Autorin
-
-
@ Selma
Ich freu mich auch schon sehr - und bin jetzt schon unglaublich gespannt, neugierig und hibbelig, wie's euch mit dem Buch gehen wird!
@ Eliza08
Ich freu mich, dass Du mit dabei sein magst!
-
Ich habe die Teilnehmerliste auf den neusten Stand gebracht.
-
Habe mein Buch soeben schonmal vorbestellt, mal sehen, wie schnell Amazon dann mit dem Versenden ist. Habe bisher noch nie was vorbestellt..
-
Da bin ich auch mal gespannt, Lucy - überhaupt darauf, wann die ersten Exemplare dann in freier Wildbahn gesichtet werden. *hibbel*
Üüübrigens ist seit heute die Leseprobe auf der Seite von Goldmann online ...
-
Danke für den Link, Nicole.
Was mich aber wundert: Wenn wir das Buch im August lesen, warum ist das copyright "September 2014"?
-
Ich nehme mal an, weil das Buch im Verlagsprogramm ein September-Titel ist.
"Zeit der wilden Orchideen" in der Goldmann-Vorschau (pdf)
Erscheinungsdatum ist aber tatsächlich Mitte August.
Ich weiß nicht, ob ich früher nur nicht darauf geachtet habe oder ob das eine Entwicklung der jüngeren Zeit ist oder verlagsabhängig - aber wenn ein Buch im Verlagsprogramm für einen bestimmten Monat angekündigt ist, liegt der tatsächliche Erscheinungstermin in der Regel irgendwann im Vormonat. Die "Feuerinsel" war auch ein August-Buch, mit Erscheinungstermin Mitte Juli, genau wie beim Orchideen-Buch von Anfang an in dieser Kombi so geplant.
Warum das so ist - ob das mit Puffer für Herstellung oder Auslieferung zusammenhängt oder damit, dass der Erscheinungstermin ja selten auf den 1. eines Monats fällt oder sonst einen Grund hat - weiß ich gar nicht. Ich glaube, ich habe nie im Verlag danach gefragt, weil für mich immer der tatsächliche Erscheinungstermin maßgeblich ist.
Und der ist hier der 18. August.
(Wobei die Erfahrung zeigt, dass das Buch dann doch meistens ein paar Tage vorher in die Welt hinauszieht ... ) -
Schon in meiner Ausbildung vor über 20 Jahren haben wir in Pressekonferenzen Bücher vorgestellt, in denen erst der Folgemonat im Copyright stand. Besonders beliebt und wirkungsvoll bei den Dezembertiteln, die unter dem Weihnachtsbaum liegen und eigentlich erst im neuen Jahr in den Handel vortäuschen zu kommen. So bleibt eine Neuerscheinung für den Buchkäufer etwas länger attraktiv, wenn er im Buchhandel nach den Verlagsinformationen zur Auflage blättert.
-
Zitat
Original von Nicole
Und der ist hier der 18. August.
(Wobei die Erfahrung zeigt, dass das Buch dann doch meistens ein paar Tage vorher in die Welt hinauszieht ... )
Ja, es wird so sein, weil das Buch allerspätestens am 18. bei allen Buchhändlern sein soll, die das Buch vorbestellt haben. Da man an einem Tag nicht komplett Deutschland beliefern kann, zieht sich die Auslieferung immer schon ein paar Tage vor dem offiziellen ET hin.Viele Verlage sprechen von einem z. B.: "Septembertitel", liefern diese Titel aber bereits im August aus. Andere Verlage haben das geändert und liefern tatsächlich im - für das Buch - genannten Monat aus. Das ist von Verlag zu Verlag unterschiedlich und wieso der eine es so und der andere es anders macht, wissen wohl nur die jeweiligen Verlagsleute.
-
Ah, danke für die prompten Antworten. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Wie sagt man so schön? Man lernt jeden Tag was Neues.
-
Und ab wann könnte ich das Buch dann beim Buchhändler meines Vertrauens bestellen? Ich meine, wann frühestens könnte er es da haben?
-
Vorbestellen kannst Du das Buch umgehend und die Buchhandlung meldet sich bei Dir dann, wenn sie beliefert und Du das Buch abholen kannst.
-
Danke Gucci, das werde ich direkt mal in Angriff nehmen. Wir fahren zwar nur 1 Mal im Monat über die Grenze, aber soweit ist Endingen ja nicht entfernt (40 km) da kann ich ja mal ne ausserplanmässige Ausfahrt machen.
Edith sagt: Ich habe in Endingen angerufen und das Buch vorbestellt. Jetzt heisst es nur noch warten...
-
Ob's vielleicht doch ein paar Tage eher lieferbar ist - dafür ist's momentan noch ein bisschen zu früh, um das zu sagen. Aber das kriegt Dein Buchhändler wohl sicher noch vor mir mit, mazian ...
Nur noch etwas mehr als einen Monat! *hibbel*
-
Nicole,
die nette Dame hat auch was von 15.08. vor sich hin gemurmelt. Also, ich habe da überhaupt nichts dagegen, an dem Tag mal nach Endingen zu fahren. Vorher lese ich evtl. noch dieses hier: -
Wir lassen uns einfach überraschen, mazian!
Und heute in einem Monat leserunden wir ja schon ...Falls Du zwischenzeitlich tatsächlich mit Maya nach Arabien aufbrechen solltest, wünsche ich Dir eine schöne und abenteuerliche Lese-Reise!
-
Hier möchte ich gerne mitlesen. Buch ist schon vorbestellt und ich freu mich riesig drauf.
-
Wie toll - ich freu mich riesig, dass Du mit dabei bist, Knoermel!
-
Ich habe meine Amazon Vorbestellung mal storniert und mich entschieden lieber die nette Buchhandlung im Ort zu unterstützen. Bin dort letzte Mal so toll beraten worden dass ich finde, dieser Laden verdient einen weiteren Kunden.
-
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich es bis zum 20. schaffe - ich bin so sehr im LR-Rückstand. Aber ich lese es auf jeden Fall (natürlich!), aber erst später..