Kennt jemand von euch das Click & Point Adventure Deponia? Davon gibt es nun schon drei Teile und gilt als abgeschlossen. Doch so ganz will ich das nicht glauben, da das Ende mehr als beschissen ist - meiner Meinung nach.
Für alle die Deponia nicht kennen:
Soweit das Auge reicht – nur Müll. Deponia ist kein traumhaftes Urlaubsparadies, die Bewohner aber haben Träume. Allen voran Rufus. Er hat die Nase voll und wünscht sich nichts sehnlicher, als sein Heimatkaff Kuvaq eines Tages zu verlassen. Immer wieder versucht er auf haarsträubende Art und Weise, von diesem trostlosen Ort zu entkommen. Eines Tages fällt ihm unverhofft das geheimnisvolle Mädchen Goal in die Arme. Goal kommt aus der schwebenden Stadt Elysium – einer besseren Welt, wo man sorglos im Luxus lebt. Rufus verliebt sich sofort unsterblich in Goal und wittert die Chance auf ein schönes Leben, wie er es sich immer gewünscht hat.
Ansich ist das echt eine schöne Trilogie mit viel Witz und kniffligen Rätsel, aber mussten die das Ende wirklich so verhauen? Ich steh mit der Meinung ja nicht alleine da, sondern auch andere Gamer dieser Spiele sind enttäuscht.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich das Ende sein soll. Man könnte es auch durchaus als offenes Ende bezeichnen mit viel Potential für Nachfolger, doch der Spielehersteller hat einen 4. Teil bereits dementiert.