Mini-LR: Kystyna Kuhn - Das Tal - Season 2.1 - Der Fluch, START: 17. Januar 2014

• Und wieder mal häufen sich die Fragen.

Immer wieder kommen neue Namen mit ins Spiel. Es tauchen immer wieder neue Personen auf und ich weiß nicht so Recht, wie die alle zusammen gehören, zusammen passen, was sie miteinander haben.

Aber bei mir kommt auch ein ungutes Gefühl hoch. Radikale Veränderungen des Aussehens deuten meistens auf ein Erlebnis hin, welches schrecklich war.Bei mir verhärtet sich der Verdacht, dass es eine Vergewaltigung gewesen sein kann.

Und da scheint ja auch ganz schön etwas gegen Rose im Busch zu sein. Das kann alles kein Zufall sein. Und ich bin mir sicher, dass es mit ihrer Vergangenheit zu tun hat.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Das mit der Vergewaltigung von Rose erscheint mir immer plausibler. Rose wird abgefüllt und willenlos gemacht. So kann es sein. Und für mich ist das auch sehr wahrscheinlich. Passiert ja leider. Bei sowas werde ich wütend.

Die Eintragungen von Dave Yellad sind sehr interessant. Die Pilze scheinen es ja in sich zu haben. Kann Dave noch ohne? Bewusstseinserweiterung? Na ja. Man muss dem Kind nur einem Namen geben und eine ordentliche Begründung finden, um den Konsum und die Sucht zu verharmlosen. Aber ich befürchte, dass Dave wirklich glaubt, dass es ihm hilft.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Endlich wird der Kreis des Schweigens durchbrochen!
    Rose vertraut sich David an. Und ich glaube, damit hat sie auch eine gute Wahl getroffen. Ich mag David und seine Art. Auch wenn er immer das Gefühl hat, alle Leute retten zu müssen/ zu wollen. Dahinter steckt ja auch was. Das hat ja auch einen Grund.

Rose wurde vergewaltigt. Daraus entstand ein Baby. Das ist schon schwer. Und dann entscheidet sich Rose für das Baby und das Baby stirbt. Das ist schlimm. Für mich ist sowas auch schlimm zu lesen. :-(
    Das man das alles nicht so leicht wegsteckt, ist ja verständlich.
    Und dann versteh ich auch die radikale Veränderung. Ich denke jede Frau versteht, dass es ein großer Schritt ist, sich die Haare abzuschneiden bzw. ganz abzurasieren.

• Jetzt hat sich alles aufgeklärt.
    Man sieht mal wieder, wie weit Rache einen treiben und antreiben kann. Da hat Mrs Jones hat aber auch sehr viel Energie reingesteckt, um ihren Sohn zu rächen. Alles wurde von ihr von langer Hand geplant.
    Aber was ihr Sohn gemacht hat, möchte die „Gute“ nicht sehen. Au man….
    Erschreckend, wie weit diese Frau so geht. Und das sie auch vor Mord nicht zurückschreckt.

Viel schlauer, was es mit dem Tal auf sich hat, ist man auch nach diesem Teil nicht. Die Eintragungen von Dave Yellad machen auch nicht viel schlauer. Man bekommt immer kleine Bröckchen hingeworfen, doch die Fragezeichen im Kopf werden dadurch nicht weniger.

Insgesamt ein guter Teil, in dem man endlich auch mal mehr über Rose erfahren hat.

• Ich muss zwar am 1.2. arbeiten, aber von mir aus, kann es da los gehen. Ich kenne den Teil auch schon. Hatte ihn ja schon als Hörbuch gehört. Und der Teil ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Für mich der stärkste Teil dieser Reihe.

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Rose wurde vergewaltigt. Daraus entstand ein Baby. Das ist schon schwer. Und dann entscheidet sich Rose für das Baby und das Baby stirbt. Das ist schlimm. Für mich ist sowas auch schlimm zu lesen. :-(
    Und dann versteh ich auch die radikale Veränderung. Ich denke jede Frau versteht, dass es ein großer Schritt ist, sich die Haare abzuschneiden bzw. ganz abzurasieren.

Ja, ich fand das auch sehr heftig. Erst vergewaltigt, dann entscheidet sie sich FÜR das Baby und dann verliert sie es. Ich hatte immer noch das Gefühl, dass es vll gar nicht tot ist, weil sie es ja nicht mal mehr sehen durfte...

Ok, dann erstell ich mal ein neues Thema im "Ich lese gerade...Thread für das nächste Buch für den 1.2.

edit: hier gehts zum nächsten Buch --> Link

• Zitat

Original von Nightflower
    ok, alle mit 1.2. einverstanden?

Das Wochenende um den 1./2.2. wird bei mir zwar etwas turbulent u. ich weiß nicht so genau, ob ich da zum Lesen komme, aber das macht nichts. Ich steige sonst ab dem 3.2. ein. :wave

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Endlich wird der Kreis des Schweigens durchbrochen!
    ........

Das jetzt endlich mit der Geheimnistuerei Schluss ist, finde ich auch toll. Aber ob die anderen nachziehen, ist ja ein anderer Stiefel. :gruebel

Für einen Teenager war die ganze Situation schon verdammt krass und dass Rose das ganze überhaupt ohne einen größeren psychischen Knacks (wie zB. Debbie) überstanden hat, ist einfach unglaublich. Da braucht man einen Starken Charakter. Aber schön, dass ihre Familie da zu ihr gestanden hat/zu ihr steht.
    Der Kahlschnitt erinnerte mich ein bisschen an Brittney Spears.
    Ich glaube sie hat das aus gemacht, weil Rose wusste, dass sie ein echter Blickfang (für Jungs) ist, mit ihren langen blonden Haaren. Ich glaube sie wollte sich damit vllt. auch selbst etwas von ihrer Schönheit nehmen. Sie war sich ihrem Aussehen ja voll bewusst.

Ob Rose sich jetzt, nachdem ihr "Geheimnis" sie nicht mehr belastet, wieder ihre Haare wachsen lässt?? :gruebel

Bin schon gespannt auf den nächsten Teil. :-]
    Hoffentlich kommt da wieder mehr Tal-Mystik auf.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

• Zitat

Original von Inkalilie

Ich glaube sie hat das aus gemacht, weil Rose wusste, dass sie ein echter Blickfang (für Jungs) ist, mit ihren langen blonden Haaren. Ich glaube sie wollte sich damit vllt. auch selbst etwas von ihrer Schönheit nehmen. Sie war sich ihrem Aussehen ja voll bewusst.

Ob Rose sich jetzt, nachdem ihr "Geheimnis" sie nicht mehr belastet, wieder ihre Haare wachsen lässt?? :gruebel

Ja, ich glaub auch, dass sie das auch deswegen gemacht hat.
    Sie hat aber offensichtlich auch ein schönes Gesicht, so viel hats ja nicht geholfen siehe die 2 Deppen, die sie immer angemacht haben..
    Gute Frage, wir werden sehn!

• Zitat

Original von Inkalilie

Das Wochenende um den 1./2.2. wird bei mir zwar etwas turbulent u. ich weiß nicht so genau, ob ich da zum Lesen komme, aber das macht nichts. Ich steige sonst ab dem 3.2. ein. :wave

Hm ok. Aber nicht, dass ich dann wieder gleich fertig bin :lache
    Sonst machen wir gleich 3.2.?

• Zitat

Original von Inkalilie
    Das jetzt endlich mit der Geheimnistuerei Schluss ist, finde ich auch toll. Aber ob die anderen nachziehen, ist ja ein anderer Stiefel. :gruebel

Für einen Teenager war die ganze Situation schon verdammt krass und dass Rose das ganze überhaupt ohne einen größeren psychischen Knacks (wie zB. Debbie) überstanden hat, ist einfach unglaublich. Da braucht man einen Starken Charakter. Aber schön, dass ihre Familie da zu ihr gestanden hat/zu ihr steht.
    Der Kahlschnitt erinnerte mich ein bisschen an Brittney Spears.
    Ich glaube sie hat das aus gemacht, weil Rose wusste, dass sie ein echter Blickfang (für Jungs) ist, mit ihren langen blonden Haaren. Ich glaube sie wollte sich damit vllt. auch selbst etwas von ihrer Schönheit nehmen. Sie war sich ihrem Aussehen ja voll bewusst.[/QUOTE]

Na, bei den anderen Geschichten müssten die Freunde ja auch schon gelernt haben, dass diese Geheimniskrämerei nichts bringt außer Schwierigkeiten. Haben sie daraus gelernt? Nicht wirklich.

Das Rose sich, trotz der Erlebnisse so gut gehalten hat, keinen großen Knacks bekommen hat, ist wirklich erstaunlich. Entweder war da wirklich gute Seelenarbeit am Werk oder Rose ist unwahrscheinlich stark.

• Zitat

Original von Nightflower

Hm ok. Aber nicht, dass ich dann wieder gleich fertig bin :lache
    Sonst machen wir gleich 3.2.?

Also wegen mir müsst Ihr nicht erst am 3. anfangen. :wave
    Der 1. od. 2.2 sind völlig ok!!

DU solltest dieses Mal allerdings wirklich etwas langsamer lesen. :lache