Mini-LR: Kystyna Kuhn - Das Tal - Season 2.1 - Der Fluch, START: 17. Januar 2014

• Dave Yellad scheint abhängig geworden zu sein von den Pilzen?
    Oder was würde sonst seine Anfälle bewirken?
    Er ist außerdem gradezu besessen. Wir erfahren, dass sein Sohn Tim heißt. Kann ja wohl ncht der Tim sein, den wir kennen. Ist der Name dann weitergegeben worden?

Mrs Jones. Ja, die fand ich auch ein wenig seltsam von Anfang an.
    Sie ist also Jaydens Mutter und sie hat Rose verfolgt. Und sie hat Muriel umgebracht und jetzt will sies auch mit Rose machen. Ohje. Und sie war dann vermutlich auch diejenige in ihrem Zimmer mit dem Zettel. Vermutlich hat sie ihr auch damals schon den Brief geschickt!
    Muriel war also wirklich die andere Zeugin, wenigstens damit hatte ich Recht. :grin
    Wenigstens hat David sie retten können.

Aber wer ist dann George? Sie kennt ihn aus dem Urlaub? Und sie hat eine zeitlang jeden Tag mit ihm verbracht und erinnert sich nicht daran?
    Also das ist irgendwie unglaubwürdig selbst nach so einem Trauma finde ich! :/

Aha und ab sofort sind sie alle auf der Suche nach der Formel und dem verschwundenen Dave Yellad...

Mir hat das Buch gut gefallen, aber ich muss sagen, dass ich es einerseits zwar toll war mal mehr über Rose zu erfahren, aber andererseits wars diesmal doch arg einseitig und ich wünsche wir hätten noch was anderes über das Tal erfahren. Gibt ja in der Hinsicht nicht viel Neues und das lässt mich ein wenig enttäuscht zurück!!

Wissen wir jetzt eigentlich shcon die Vergangenheit von allen?
    Julia und Robert, Katie, Rose, Debbie. Hm... wissen wir auch schon alles über Chris? David? Ich glaub nicht...

edit: sorry, dass ich jetzt schon fertig bin, aber ich warte schon seit Tagen darauf endlich weiterlesen zu können und die 240 Seiten hat man eben schnell durch. Ich jedenfalls... Vll sollte ich nächstes Mal erst anfangen, wenn ihr auch schon angefangen habt. :bonk

• Nightflower :

:wow Manno-Meter, Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Ich konnte leider erst heute Nachmittag mit dem Lesen anfangen....

Ich kann mich an die vorherigen 4 Bücher auch nur noch so grob erinnern. Bin mir bei vielen Sachen auch nicht mehr sicher in welchem Buch was vorkam....

Ist schon witzig, dass es fast genau 1 Jahr her ist, als wir die Leserunde zu Season 1 hatten. :-)

Also hier eine ersten Eindrücke:

Es geht irgendwie so weiter wie Season 1 aufgehört hat... mit vielen Geheimnissen und jeder Menge Andeutungen.... und einer verunglückten Studentin, die womöglich auch ein Mordopfer sein könnte....
    Ich hätte da auch nicht in Rose´s Haut stecken wollen. Man will die Verunglückte nicht alleine lassen, sollte aber Hilfe holen... Ist schon hart so was. Das Verhör war auch irgendwie frustrierend zu lesen. Da wollte wohl jemand Guter-Cop/Böser-Cop spielen - nur ohne den Guten Cop....

Schon komisch, dass Rose jemand wie Muriel (rote Lockenmähne á la Merida) vorher gar nicht wirklich aufgefallen ist. Ich finde Muriel schon ziemlich komisch und man könnte den Eindruck haben, dass sie Rose aus einem bestimmten Grund angesprochen hat.

Von David, Robert und Katie hat man bis jetzt noch nicht viel gehört. Julia und Chris sind noch gar nicht auf der Bildfläche erschienen. Scheint so, als ob die Clique jetzt eher getrennte Wege geht.
    David schein ja so was wie den Weißen-Ritter-Komplex zu haben.... Ist ihm noch nie die Idee gekommen, dass er am Helfer-Syndrom leidet??

Am interessantesten fand ich bis jetzt die Tagebucheintragung von Dave Yellad vom 15.08.1908. Wie kann dass sein, dass die Sonne an derselben Stelle unter- und wieder aufgeht???
    Ist das Tal unter so einer Art Kuppel wie bei dem Film.... "Die Trueman-Show"?? :gruebel (bin mir gerade nicht so sicher, ob ich den Filmnamen richtig in Erinnerung habe...)

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

• Echt? Fast genau 1 Jahr? Lustig!

Hm, das mit Muriel liegt daran, dass sie neu ist!
    Eigentlich sind doch fast alle Personen, die man noch nciht kennt, dann immer neu.

Leider geht eigentlich das ganze Buch nur über Rose diesmal...
    Ich hoffe, das ist ok, dass ich das sage?

Ja, David leidet glaub wirklich am Helfer-Syndrom. Ich darf da aber gar ncihts sagen :lache

Das mit der Sonne hab ich mich auch gefragt!!
    Das mit der Kuppel ist ja mal ne Idee... :gruebel

• So, der zweite Abschnitt ist jetzt auch geschafft:

Nightflower :
    Nö, ist nicht schlimm, dass Du "verraten" hast, dass sich das Buch um Rose dreht. :-) Das merkt man schon an den Kapitel-Überschriften. Da taucht ja fast nur ihr Name auf.

Da sie in den letzten Bänden auch eher blass geblieben ist, finde ich es nicht schlimm, dass es mal einen Band aus ihrer Sicht gibt. Mit Julia bin ich eh nicht so warm geworden. :)

Also diese Muriel finde ich ja immer komischer. Ist schon komisch, dass Muriel und George auch aus Boston kommen und - zumindest - Muriel sich Rose gegenüber so sonderbar benimmt.
    Bin schon gespannt, was es mit diesem "J.F." auf sich hat.

Diese Knalltüten Sam und Ian finde ich ja auch ätzend und frage mich, wie solche Typen eigentlich auf ne Elite-Uni kommen.... :pille
    Auch der Dean macht seinem Ruf als Arschloch alle Ehre.

Rose hat sich also auch nicht selbst beim Grace College beworben.... Ich frage mich immer noch, wer die Studenten auswählt und warum. :gruebel

Interessant ist auch dass es offensichtlich jemand auf Rose abgesehen hat, aber was bezweckt derjenige mit der Manipulation der Stundenpläne?? Außer dass Rose blöd dasteht?? Soll sie nervös werden, Angst bekommen?? Vor was od. wem??
    Da muss mehr dahinter stecken zumal auch zwei neue Studenten aus Boston sich sehr für Rose interessieren. Und neuerdings ja auch die zwei Vollpfosten Sam und Ian.
    Was ist vor 2 Jahren bei/mit Rose passiert, dass sie "sich selbst neu erfinden" will und so in Panik gerät.
    Zugegeben dieses Blatt mit dem "Gedicht" auf ihrem Bett klingt schon ein bissl gruselig.

Diese Psychologie-Lehrerin Mrs. Jones ist mir - bis jetzt - sympathisch.
    Ike ist auch wieder zum Knutschen... :-)

Die Tagebucheintragungen von Dave Yellad sind wirklich sehr interessant und mir wird das Tal immer unheimlicher. Bin schon auf die nächsten Tagebucheintragungen gespannt. Hätte nicht gedacht, dass die sich als so interessant erweisen...

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

• Zitat

Original von Inkalilie
    Rose hat sich also auch nicht selbst beim Grace College beworben.... Ich frage mich immer noch, wer die Studenten auswählt und warum. :gruebel

Ike ist auch wieder zum Knutschen... :-)

Ja, das fragen wir uns doch alle! :lache

Der Hund ist toll, gell! :-]

• Ja, ich finde es auch ein bisschen Freak-Mäßig, dass er da im Anzug rumläuft, aber vllt. ist er ja auch ein Streber.... :lache

Ich vermute mal, dass er schon irgendwie mit "J.F" verwandt od. befreundet ist. Dass mit derselben Adresse ist schon komisch u. unheimlich. Aber vllt. ist "JF" da auch einfach weggezogen u. jemand anderes (Georgi) eingezogen... Und noch mehr weitere Spekulationen.... herrlich..... :lache

Mir ist bei dem Hund, der bei Yellad aufgetraucht ist, auch gleich Ike durch den Kopf gegangen, aber das kann einfach nicht sein. Vielleicht ist noch jemand im Tal und Yellad hatte es nur nicht bemerkt.. ?(

Ich traue Muriel und George auch nicht. Die sind einfach nur seltsam, vor allem Muriel mit ihren kryptischen Sprüchen.

• Zitat

Original von Nightflower

Ja, das fragen wir uns doch alle! :lache

Der Hund ist toll, gell! :-]

In der Season 1 hatten wir doch auch schon von einigen erfahren, die dort eingeladen wurde und sich nicht selbst beworben hatten.. wer war das noch gleich??

Julia und Robert ?

• Zitat

Original von Inkalilie

Mir ist bei dem Hund, der bei Yellad aufgetraucht ist, auch gleich Ike durch den Kopf gegangen, aber das kann einfach nicht sein. Vielleicht ist noch jemand im Tal und Yellad hatte es nur nicht bemerkt.. ?(

Das wird leider nicht geklärt, woher der Hund kam.

• waren das nicht fast alle bis auf diese Debbie? ich weiß es aber nicht mehr wirklich... Müsste man mal in alten Posts nachlesen :grin

• Es ist und bleibt spannend. Antworten hat man aber bis jetzt noch keine, kann sich aber ein vages Bild machen, was evtl. auf der Party vor 2 Jahren passiert sein könnte.
    Das Rätsel im Sally ist leider noch nicht gelöst. :-(

Im letzten Abschnitt konnte man auch miterleben, wie Muriel sich an dem Schicksalsreichen Abend mit Rose verabredet hat. Aber was und warum das alles passiert ist, erfährt man leider noch nicht. Ich möchte mal wissen, ob man noch erfährt, woran Muriel gestorben ist.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Georg derjenige war, der Muriel umgebracht hat. Die Begegnung im Wald mit ihm war ja mehr als nur gruselig. Der Typ ist einfach unheimlich und wirkt auf mich auch eher wie ein gestörter Stalker.

Auch frage ich mich, warum Rose bei ihrer Vernehmung (von der man ja zu Anfang des Buches lesen konnte) nicht erwähnt hat, dass sie gestürzt ist und kurze Zeit bewusstlos war. Sie hatte zwar gesagt, dass sie sich mit George unterhalten hätte, aber warum hat sie verschwiegen dass sie verletzt am Boden gelegen hatte?? Dabei muss man doch noch nicht mal seine Vergangenheit ins Spiel bringen. Sorry, aber das finde ich nicht wirklich logisch. :pille

Zu Dave Yellads Tagebucheintragungen:
    Den Namen, den er dem herrenlosen Hund gegeben hat, finde ich klasse. Das passt auf unheimliche Weise sogar sehr gut.
    Allerdings kann man als Leser seine Tagebucheintragungen nicht mehr allzu Ernst nehmen, seitdem er eine übermäßige Vorliebe für diese komischen Pilze entwickelt. Er kommt mir mittlerweile eher vor wie ein verlotterter Junkie.
    Dass er sich noch nicht einmal mehr daran erinnern kann, wie er aus dem Labyrinth wieder raus gekommen ist, ist mehr als nur gruselig. Vielleicht ist ja doch noch jemand im Tal? Von alleine kann so ein Labyrinth jedenfalls nicht entstehen.
    Dass er sich nicht mehr an die Bedeutung der Symbole und Formeln erinnern kann, ist bestimmt eine Nebenwirkung der Pilze. So viel zu der von ihm angeblich erfahrenen "Erleuchtung" :pille
    Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich das alles im Delirium zurecht gesponnen hat, aber auf der anderen Seite muß man sich nach der übermäßigen Einnahme dieser Pilze schon fragen, wie viel Tassen der Typ noch im Schrank hat....

Ich bin gespannt, wie es im nächsten Abschnitt weiter geht.

• Hat schon jemand ne Idee, wann wir den 2. Band von Season 2 lesen??

Wobei... Bis jetzt besteht die Leserunde ja nur aus 2 Personen.... :-(

• Zitat

Original von Nightflower
    Rose sieht also Kreise im See und Dave Yellad auch. Interessant!
    ......
    Und dann sieht sie noch wie das Wasser in der Mitte zusammenfließt. Das ist neu oder?

Das ist mir bis jetzt noch gar nicht so aufgefallen.... :wow

Zitat

.... Und was ist in der Hütte passiert? Vergewaltigung? Oder hat Sally das gesehen und wird deswegen umgebracht. Es irritiert mich, dass sie noch nicht aufgetaucht ist!!

Diese Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Obwohl ich bereits von einer Bekannten weiß, wer Sally ist....

Zitat

Ist Muriel die Zeugin, die ihre Mutter erwähnt? Immerhin hat sie Jayden gesagt und behaupte mal, dass das J. in J.H dafür steht.
    Wird sie deswegen umgebracht?
    Von George? Immerhin ist Rose diesem im Wald begegnet. .....

Das mit Muriel als Zeugin, die die Mutter erwähnt, ist ne klasse Idee!! Das könnte tatsächlich hinkommen. :gruebel
    George sagt ja selber, dass er an dem Abend auch auf der Party war und gesehen hat, wie Rose mit J.F. in die Hütte gegangen ist.
    Wie Sally da rein passt, weiß ich allerdings noch nicht.

• Zitat

Original von Inkalilie
    Diese Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Obwohl ich bereits von einer Bekannten weiß, wer Sally ist....

Ja dann! :lache
    Ich hatte da echt keine Ahnung!

Zitat

Original von Inkalilie
    Hat schon jemand ne Idee, wann wir den 2. Band von Season 2 lesen??

Wobei... Bis jetzt besteht die Leserunde ja nur aus 2 Personen.... :-(

Hm.. also Tantchen stößt heut zu uns, was mit dem Teufelchen ist, weiß ich leider nicht.
    Aber warten wir mal noch ab oder soll ich sie anschreiben?

• Zitat

Original von Nightflower
    [.......

Hm.. also Tantchen stößt heut zu uns, was mit dem Teufelchen ist, weiß ich leider nicht.
    Aber warten wir mal noch ab oder soll ich sie anschreiben?

Nö, anschreiben würde ich sie nicht. Mal abwarten. Ob sie sich die nächsten Tage meldet. Geschrieben hatte sie ja, dass ihr der 17.1. passen würde....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

• Mit diesem Abschnitt bin ich nun auch durch. Von Bekannten hatte ich zwar (leider) erfahren, WER Sally ist, hatte ihr aber Gott sei Dank den Mund zugehalten, um sie daran zu hindern mehr zu verraten.... :lache

Was mit Sally passiert ist, weiß ich nun und Rose tut mir echt Leid...

Ich hatte schon geahnt, dass JF zwar nett tut, aber keine ritterlichen Absichten hatte, was sich ja scheinbar auch bestätigt hat...
    Allerdings wäre es schon interessant zu wissen, ob Rose noch einen Vaterschaftstest hat machen lassen. Denn den Gedanken, den sie auf Seite 172 hatte, finde ich auch sehr interessant. Und da sie sich scheinbar auch an nicht alles erinnern kann, wäre es zumindest möglich.

Ich mag David und seine sanfte u. überlegte Art. Und auch Roberts Reaktion fand ich klasse. Ich mag die zwei wirklich. :-]

Und Debbie, Julia und Chris fehlen mir erstaunlicher Weise überhaupt nicht.
    Allerdings hätte ich schon gerne mehr über Katie u ihre 4 Jungs od. Benjamin gelesen. Das Buch handelt bis jetzt scheinbar wirklich nur über Rose und ihre Vergangenheit. Das hat bis jetzt alles wenig mit dem Geheimnis des Tals zu tun.

Die CD, die George Rose im Wald gegeben hatte, wurde bis jetzt auch nicht wieder erwähnt... :gruebel Wurde die von der Polizei beschlagnahmt??

Das mit dem weinenden Geräusch mitten in der Nacht war echt gut und spannend geschrieben, allerdings habe ich mit meiner Vermutung (Handy-Klingelton) auch völlig richtig gelegen.
    Fraglich ist jetzt nur, wer das Handy dort versteckt hat... scheinbar gehört es ja nicht Rose...

Dave Yellad ist nach seiner Rückkehr aus dem Tal nicht mehr derselbe, er scheint sich sehr verändert zu haben.... oder. waren es die Pilze die zu einer Persönlichkeitsveränderung geführt haben??

• Zitat

Original von Nightflower
    .......
    Ich bin echt froh, dass sie es endlich jemandem erzählt. Zusammen sind sie einfach stärker!!! Schließlich kann jeder was anderes gut. David kann gut Leuten helfen und Rob ist das Genie usw. Genau das braucht man doch bei sowas.

Das wurde es gut gemacht von Krystyna Kuhn! :-]

Ja, das mit dem Mysterium um Sally hat sie wirklich gut gemacht. Hätte ich nicht schon gewusst, wer Sally ist, hätte ich wohl auch wie blöde spekuliert. Ich war jetzt immer nur noch am grübeln was mit Sally passiert ist.

Ich bin auch froh, dass Rose sich jetzt endlich jemandem anvertraut.

• Ja, dazu kam in dem Buch echt zu wenig vor, find ich! :-(

Hm stimmt. Die CD. Musik sollte da ja drauf sein?

Ja, das hab ich mich auch gefragt. Leider wissen wir das nicht woran das lag.

• So, jetzt ist es geschafft. Das Geheimnis von Rose ist gelüftet und es hat sie (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht umgebracht.

Ich weiß nicht mehr in welchem Kapitel es war, aber auf einmal war mir Mrs. Jones alles andere als sympathisch. Zu Recht. Scheinbar liegt der Wahnsinn da wohl irgendwie in der Familie. Die Frau muss schon immer ein an der Klatsche gehabt haben, oder wie kann man einen Sohn, der mehrere Mädchen betäubt und vergewaltigt od. belästigt, so dermaßen verteidigen?? :pille

Dave Yellad hat scheinbar genauso einen an der Waffel. Entführt erst im Wahn seinen Sohn und lässt ihn dann mutter-seelen allein in der Wildnis zurück. Wie alt der kleine Timothy damals wohl war?? :gruebel

Nightflower
    Du hattest mit Deiner Vermutung Muriel betreffend ja voll ins Schwarze getroffen!! :knuddel1

Mir war es ein bisschen zu wenig Tal-Mystik und mir haben die anderen ein bisschen gefehlt. Allerdings war ich nach den 3 Sätzen von Chris am Ende des Buches schon wieder bedient von diesem Typen. :lache

• Ja, der Name wurde weitergegeben. Der Tim, der jetzt mit Katie & Co. rumhängt ist der Enkel von dem kleinen Sohn den Yellad bei den Cree zurückgelassen hatte.

Dass sie sich an George nicht mehr erinnert scheint mir nicht soo verwunderlich, denn es ist wohl schon 10 Jahre her.. (S. 240)

Wenn ich mich recht erinnere wissen wir noch nicht viel über David und Chris. Wobei ich bei Chris auch verzichten könnte....

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.. Das nächste mal halt einfach ein bissl langsamer lesen... ;-)
    Allerdings finde ich es ein bisschen Schade, dass andere erst sagen sie hätten zum Starttermin Zeit und lassen sich dann nicht blicken... :-(