Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: Bloomsbury Berlin (12. November 2013)
Originaltitel: The Bone Season
Klappentext:
Sie ist stark, sie ist schnell, und sie kann etwas, was sonst niemand kann: die Gedanken anderer auskundschaften. In einer Welt, in der Freiheit verachtet und Träume verboten sind, wächst die junge Paige zu einer Kämpferin heran. Doch dann wird sie erwischt und in eine geheime Stadt verschleppt, in der ein fremdes Volk herrscht, die Rephaim. Und wo sie Arcturus trifft, den jungen Rephait mit den goldenen Augen. Er ist das schönste und unheimlichste Wesen, das sie je gesehen hat. Seine Gedanken sind ihr ein Rätsel. Und ausgerechnet ihm soll Paige von nun an als Sklavin dienen…
Die Autorin:
Samantha Shannon, geboren 1991, wuchs im Londoner Westen auf, wo sie mit fünfzehn das Schreiben begann. Sie hat gerade ihr Literaturstudium am St Anne’s College in Oxford beendet. »Die Träumerin« ist der erste Band einer siebenteiligen Serie um die junge Seherin Paige Mahoney. Die Übersetzungsrechte wurden in mehr als zwanzig Länder verkauft und eine Verfilmung ist in Arbeit.
Meine Meinung:
Ich weiß gar nicht, wie ich mich in dieser Rezension bremsen soll. Zuallererst einmal ist "The Bone Season" mein Jahres-Highlight geworden. Die Geschichte mit all ihren Facetten ist Urban-Fantasy vom Feinsten.
Die Autorin hat eine ganz neue, innovative Welt erschaffen, die Ihresgleichen sucht. Und das ist wahrhaft keine Untertreibung.
Paige ist ein Mädchen, das man einfach gern haben muss. Sie ist von ihrer Persönlichkeit her sehr stark, schlau und geht ihren Weg. Weil sie die Gabe hat, nicht nur mit dem sogenannten Æther zu kommunizieren, sondern auch auf diesen einwirken kann, hat sie im Untergrund Arbeit gefunden. Sie ist eine Traumwandlerin.
Eines Tages geschieht aber das Unfassbare: Paige passiert etwas Schlimmes, und so rückt sie in den Fokus der Regierung. Ein Wächter wird ihr zur Seite gestellt, der sie zugleich fasziniert und abstösst. Er gehört zu dem Volk der Rephait und sie soll ihm fortan als Sklavin dienen. Doch Paige lässt sich nicht so leicht in diese Rolle zwingen, sondern ihr Kämpferherz erwacht.
Sie erfährt, was es mit der Knochenernte auf sich hat und sie will viel mehr über das Volk der Rephaim erfahren.
Die Reihe, die in sieben Bände gegliedert ist, wartet mit einem atemberaubenden Auftakt auf. Die futuristische Welt, die hier geschaffen wurde, besticht durch Ideenvielfalt, einer Menge Überraschungen und einer spannenden Geschichte.
Die Begriffserklärungen auf den ersten Seiten des Buches waren sehr hilfreich, das Samantha Shannon eine eigene Welt geschaffen hat.
Wer Fantasy mit einer Mischung Dystopie mag, wird mit "The Bone Season" bestens bedient sein.
Ein gradioser Auftakt!
10 Punkte.