'Der Rattenfänger' - Kapitel 06 - 10

• Gut fand ich, dass Hawkward den eingebildeten Buben nicht umbringt und ihm nur eine Lektion erteilt. Ich hatte schon Angst seine Geschichte würde sich wiederholen. Irgendwie komisch finde ich die französische Frau mit dem Messer unterm Kopfkissen. Ist das wirklich nur zu ihrer Verteidigung? Ich mag sie nicht. Warum warnt Twiggs ihn extra vor einer Frau? Er weiss doch anscheinend gar nichts über diesen Fall.
    Die Mandrakes waren schon bei Hawkwards Besuch so geheimnisvoll, als sie taten als würden sie nichts verstehen. Ich bin gespannt, was sie mit dem Verschwinden des Uhrmachers zu tun haben.

Im Moment finde ich das Buch leider nur mittelmässig. Richtig fesseln kann es in diesem Abschnitt nicht.

• Mir gefällt das Buch bisher ganz gut, zwar nichts wirklich besonderes, lässt sich aber gut lesen und ist auch recht spannend.

Diese Catherine ist bestimmt nicht sauber! Ich halte sie eher für eine französische Spionin als für eine Gegnerin Napoleons, irgendwie muss der auch noch eine Rolle spielen, zu dieser Zeit und wenn Militärdokumente verschwinden.
    Wie der Uhrmacher da rein passt, da habe ich gar keine Idee.

• Zitat

Original von xania
    Im Moment finde ich das Buch leider nur mittelmässig. Richtig fesseln kann es in diesem Abschnitt nicht.

Da kann ich mich im moment leider nur anschließen! So richtig prickelnd finde ich es bisher auch nicht.

Zitat

Original von xania
    Gut fand ich, dass Hawkward den eingebildeten Buben nicht umbringt und ihm nur eine Lektion erteilt. Ich hatte schon Angst seine Geschichte würde sich wiederholen.

Das fand ich auch gut, dachte aber die ganze Zeit warum taucht dieses Duell überhaupt in der Geschichte auf? Ich fand es unnötig... aber vermutlich musste es sein um auf Cathrine zu treffen.

Zitat

Original von xaniaIrgendwie komisch finde ich die französische Frau mit dem Messer unterm Kopfkissen. Ist das wirklich nur zu ihrer Verteidigung? Ich mag sie nicht

Cathrin ist sicherlich nicht ganz sauber, da geb ich euch recht. Dafür ist sie mir auch viel zu schnell mit Matthew ins Bett gehüpft. Die führt sicherlich was im Schilde.
    Ob sie sich an Hawkwood ran gemacht hat wegen dessen Ermittlungen? Haben dies Papiere vielleicht etwas mit Cathrin und den anderen Franzosen im Exil zu tun?

Zitat

Original von xania
    Warum warnt Twiggs ihn extra vor einer Frau? Er weiss doch anscheinend gar nichts über diesen Fall.

Ich denke mal, dass Twiggs der Verfolger im Gebüsch ist. Daher dürfte auch der Richter von dem Duell gewusst haben.. Aber warum würde Twiggs Hawkwood verfolgen? :gruebel

Zitat

Original von xaniaDie Mandrakes waren schon bei Hawkwards Besuch so geheimnisvoll, als sie taten als würden sie nichts verstehen. Ich bin gespannt, was sie mit dem Verschwinden des Uhrmachers zu tun haben.

Zitat

Original von ZwerginWie der Uhrmacher da rein passt, da habe ich gar keine Idee.

Wurde nicht bei dem Überfall auch eine Uhr gestohlen? Vielleicht geht es gar nicht um die Papiere. :wow Zumindest kommt durch die Ermittlungen in Sachen Verschwinden des Uhrmachers etwas Fahrt in die Geschichte.

Ich hoffe, dass es nun besser wird.

• Zitat

Original von xania

Wirklich spannend ist es nicht, da haben wir sicher schon bessere (Histo-) Krimis gelesen. Dennoch finde ich das Buch gar nicht mal schlecht. Interessant finde ich die politischen Gegebenheiten, auf die der Autor besonderen Wert zu legen scheint ( wahrscheinlich, weil der "Krimifall" am Ende ein politisches Motiv hat :lache ). In den meisten Histokrimis konzentrieren sich die Autoren auf die Atmosphäre und die Lebensumstände der jeweiligen Zeit.

Zitat

Original von Zwergin
    Diese Catherine ist bestimmt nicht sauber! Ich halte sie eher für eine französische Spionin als für eine Gegnerin Napoleons, irgendwie muss der auch noch eine Rolle spielen, zu dieser Zeit und wenn Militärdokumente verschwinden.

Das hinter den Verführungskünsten Catherines nicht nur menschliche Begierde steckt :grin, vermute ich auch. Aber das sie sogar eine französische Spionin sein könnte, wo sie sich doch als das genaue Gegenteil ausgibt, ist ein sehr interessanter Gedanke ! Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

Zitat

Original von Sonnschein
    Wurde nicht bei dem Überfall auch eine Uhr gestohlen? Vielleicht geht es gar nicht um die Papiere. :wow Zumindest kommt durch die Ermittlungen in Sachen Verschwinden des Uhrmachers etwas Fahrt in die Geschichte.

Grundsätzlich bin ich ja für alle Theorien offen, vor allem, wenn sie von dir kommen. :lache Aber das bei dem Überfall die Uhr und nicht diese Dokumente das eigentliche Ziel waren, halte ich doch für etwas weit hergeholt. :lache Wie der Uhrmacher allerdings in das ganze Bild paßt ( denn das sein Verschwinden relevant für Hawkwoods Ermittlungen im Kutschenfall sein werden, davon gehe ich aus ) ... da tappe ich auch noch völlig im Dunkeln.

• Zitat

Original von -Christine-

Wirklich spannend ist es nicht, da haben wir sicher schon bessere (Histo-) Krimis gelesen. Dennoch finde ich das Buch gar nicht mal schlecht. Interessant finde ich die politischen Gegebenheiten, auf die der Autor besonderen Wert zu legen scheint ( wahrscheinlich, weil der "Krimifall" am Ende ein politisches Motiv hat :lache ). In den meisten Histokrimis konzentrieren sich die Autoren auf die Atmosphäre und die Lebensumstände der jeweiligen Zeit.

Da kann ich Dir nur recht geben. Der Schwerpunkt liegt hier irgendwie anders. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich empfinde diesen Histo-Krimi etwas distanzierter. Also die Personen werden zwar sehr ausführlich vorgestellt, aber deren Gefühlswelt wird doch nicht so breit getreten.

Zitat

Original von -Christine-

Grundsätzlich bin ich ja für alle Theorien offen, vor allem, wenn sie von dir kommen. :lache Aber das bei dem Überfall die Uhr und nicht diese Dokumente das eigentliche Ziel waren, halte ich doch für etwas weit hergeholt. :lache Wie der Uhrmacher allerdings in das ganze Bild paßt ( denn das sein Verschwinden relevant für Hawkwoods Ermittlungen im Kutschenfall sein werden, davon gehe ich aus ) ... da tappe ich auch noch völlig im Dunkeln.

Man soll immer für alle Theorien offen sein.. auch wenn sie noch so abwegig sind... und eventuell falsch... :lache Meiner Phantasie lasse ich eben immer freien Lauf! :-]

• Zitat

Original von Sonnschein

Da kann ich mich im moment leider nur anschließen! So richtig prickelnd finde ich es bisher auch nicht.

Ich auch nicht. Wird Zeit, dass die eigentliche Geschichte mal richtig in die Gänge kommt.

Zitat

Original von Sonnschein

Das fand ich auch gut, dachte aber die ganze Zeit warum taucht dieses Duell überhaupt in der Geschichte auf? Ich fand es unnötig... aber vermutlich musste es sein um auf Cathrine zu treffen.

Exakt meine Gedanken.

Zitat

Original von Sonnschein

Cathrin ist sicherlich nicht ganz sauber, da geb ich euch recht. Dafür ist sie mir auch viel zu schnell mit Matthew ins Bett gehüpft. Die führt sicherlich was im Schilde.
    Ob sie sich an Hawkwood ran gemacht hat wegen dessen Ermittlungen? Haben dies Papiere vielleicht etwas mit Cathrin und den anderen Franzosen im Exil zu tun?

Was immer Catherine für ein Ziel verfolgt, sie ist eine merkwürdige Person. Sie ist ja auch keineswegs das hilflose Frauchen, dass den 3 Männern ausgeliefert war, das nehme ich ihr im Nachhinein nicht ab. Ich schätze mal, sie wurde auf Hawkwood angesetzt. Dass sie mit Napoleon sympathisiert, glaube ich nicht, eher dass sie an einem Umsturzversuch beteilgt sein könnte.

Zitat

Original von Sonnschein

Ich denke mal, dass Twiggs der Verfolger im Gebüsch ist. Daher dürfte auch der Richter von dem Duell gewusst haben.. Aber warum würde Twiggs Hawkwood verfolgen? :gruebel

Gute Idee. Da bin ich nicht drauf gekommen. Vielleicht traut der Richter Hawkwood doch nicht so ganz über den Weg oder das ganze war Zufall und Twiggs war da, um die Mandrakes auszuspionieren? Denn der scheint mir auf jeden Fall in die Sache verwickelt zu sein.

Hawkwood ist ja schon ein echter Teufelskerl. Wird angeschossen und ist danach noch zu einem ausgiebigen Sexabenteuer in der Lage. Alle Achtung ! :lache
    So ganz warm kann ich mit Hawkwood noch nicht werden. Der ist mir zu unnahbar und undurchschaubar.
    Thomas Pitt (der Polizist von Anne Perry) war mir da von Anfang an gleich viel sympathischer. Aber Hawkood scheint vom Autor anders angeegt worden zu sein. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Hawkwood ist ja schon ein echter Teufelskerl. Wird angeschossen und ist danach noch zu einem ausgiebigen Sexabenteuer in der Lage. Alle Achtung ! :lache

Na davon träumt doch jede Frau. Ein Held, der nach seiner Heldentat nicht wehleidig ist und gleich zur Tat schreitet. :lache

Zitat

Original von JaneDoeSo ganz warm kann ich mit Hawkwood noch nicht werden. Der ist mir zu unnahbar und undurchschaubar.
    Thomas Pitt (der Polizist von Anne Perry) war mir da von Anfang an gleich viel sympathischer. Aber Hawkood scheint vom Autor anders angeegt worden zu sein. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt.

In Hawkwood steckt noch jede Menge Potential, das sicherlich in den nächsten Bänden aufgedeckt wird. Er bleibt eigentlich - trotz der ausführlichen Beschreibung - relativ blass.

• Zitat

Original von Sonnschein
    In Hawkwood steckt noch jede Menge Potential, das sicherlich in den nächsten Bänden aufgedeckt wird. Er bleibt eigentlich - trotz der ausführlichen Beschreibung - relativ blass.

Ja, das denke ich auch. Jetzt haben wir schon einiges über seine Vergangenheit erfahren, aber über seine Gedanken und Gefühle noch gar nichts.

• Mir gefällt das Buch gut. Da bin ich hier wohl im Moment die Einzige. ;-)

Beim Duell hatte ich schon Angst Hawkwood macht Ernst. Wer wohl der Unbekannte im Gebüsch war ? Wirklich Twiggs ?

Zitat

Original von JaneDoe
    Hawkwood ist ja schon ein echter Teufelskerl. Wird angeschossen und ist danach noch zu einem ausgiebigen Sexabenteuer in der Lage. Alle Achtung ! Lachen

Das habe ich auch gedacht. Die Schmerzen waren wohl wie weggeblasen. Im wahrsten Sinne des Wortes. :rofl Hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Ich glaube auch mit der Lady ist nicht zu spaßen. Irgend etwas führt sie im Schilde.

• Daraus:

Oder habe ich es falsch interpretiert ?