ZitatOriginal von savanna
Beim Wechseln der CDs ist mir übrigens aufgefallen, wie ungewöhnlich die Kapitel verteilt wurden: Da befindet sich noch ein Rest von etwa 54 Sekunden der einen CD direkt zu Anfang der anderen CD. Ob das so gewollt ist? Ich meine, es wäre beim Wechsel von CD 2 zu 3 ebenfalls so...
Das fand ich auch echt unschön - also ich musste dann beim Wechsel zur zweiten CD nochmal den Rest von der ersten Hören, denn irgendwie fehlte mir hier der Anschluss. Ob es jetzt 54 Sekunden waren, weiß ich nicht, aber ich finde, eine Trennung nach "Ingmar" und "Nombeko" wäre sinnvoller gewesen.
Ansonsten geht es mir auch wie Maikäfer, ich weiß nicht genau, was ich von Ingmar halten soll, bin aber mal gespannt.... Denn beim Hundertjährigen war ich auch nicht gleich von allen angetan
Meiner Meinung nach kennt es Nombeko auch nicht anders als so "allein" zu sein. In ihrer Zeit als Latrinenträgerin hat sie sich ja alleine durchgeschlagen, war teilweise für ihre Mutter mitverantwortlich und scheint durch die ständige Arbeit auch nicht wirklich "Freunde" gehabt zu haben. Ihr Chef scheint mir der einzige gewesen zu sein, mit dem sie etwas mehr zu tun hatte, aber das reicht finde ich nicht. Die Bücher scheinen ihr ja dann doch weitaus mehr bedeutet zu haben udn dann hat sie sich eben alleine beschäftigt.
Und zu Holger 1 und 2: Nr. 1 wurde ja wohl doch anders behandelt durch Ingmar - ich glaube, das macht schon einiges aus, dass die beiden so grundverschieden werden. Gut, dass er jetzt nicht der Hellste ist, ist wohl doch eher Veranlagung, aber da hat dann Nr. 2 eben Glück gehabt
Krokus, ich finde die Stimme auch furchtbar Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, und es klappt aber auch nur, wenn ich wirklich nichts nebenher mache. Naja, ist auch mal entspannend, ich schlafe nur immer ein und muss dann alles wieder hören, deswegen komme ich nicht so recht voran Vor allem, als sie Anfang/Mitte der CD 2 die Henrietta liest, puh, da war ich schon sehr genervt.
Am tollsten fand ich hier:
Ingmar verwendet das Wort "verrecke" im Zusammenhang mit dem König, Nombeko mit Amerika (das war mir dann aber auch zu weit hergeholt, dass sie das so kalkuliert hat). So hatten für mich beide Geschichten auf einmal schon einen ersten Zusammenhang.
Ingmar malt dem König Hörner auf alle Briefmarken - ich stelle mir da mal einen Empfänger vor, der so eine Briefmarke auf seiner Post findet