'Die Analphabetin, die rechnen konnte' - CD 2

• Zitat

Original von savanna
    Beim Wechseln der CDs ist mir übrigens aufgefallen, wie ungewöhnlich die Kapitel verteilt wurden: Da befindet sich noch ein Rest von etwa 54 Sekunden der einen CD direkt zu Anfang der anderen CD. Ob das so gewollt ist? Ich meine, es wäre beim Wechsel von CD 2 zu 3 ebenfalls so...

Das fand ich auch echt unschön - also ich musste dann beim Wechsel zur zweiten CD nochmal den Rest von der ersten Hören, denn irgendwie fehlte mir hier der Anschluss. Ob es jetzt 54 Sekunden waren, weiß ich nicht, aber ich finde, eine Trennung nach "Ingmar" und "Nombeko" wäre sinnvoller gewesen.

Ansonsten geht es mir auch wie Maikäfer, ich weiß nicht genau, was ich von Ingmar halten soll, bin aber mal gespannt.... Denn beim Hundertjährigen war ich auch nicht gleich von allen angetan ;-)

Meiner Meinung nach kennt es Nombeko auch nicht anders als so "allein" zu sein. In ihrer Zeit als Latrinenträgerin hat sie sich ja alleine durchgeschlagen, war teilweise für ihre Mutter mitverantwortlich und scheint durch die ständige Arbeit auch nicht wirklich "Freunde" gehabt zu haben. Ihr Chef scheint mir der einzige gewesen zu sein, mit dem sie etwas mehr zu tun hatte, aber das reicht finde ich nicht. Die Bücher scheinen ihr ja dann doch weitaus mehr bedeutet zu haben udn dann hat sie sich eben alleine beschäftigt.

Und zu Holger 1 und 2: Nr. 1 wurde ja wohl doch anders behandelt durch Ingmar - ich glaube, das macht schon einiges aus, dass die beiden so grundverschieden werden. Gut, dass er jetzt nicht der Hellste ist, ist wohl doch eher Veranlagung, aber da hat dann Nr. 2 eben Glück gehabt :lache

Krokus, ich finde die Stimme auch furchtbar :chen Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, und es klappt aber auch nur, wenn ich wirklich nichts nebenher mache. Naja, ist auch mal entspannend, ich schlafe nur immer ein und muss dann alles wieder hören, deswegen komme ich nicht so recht voran :rolleyes Vor allem, als sie Anfang/Mitte der CD 2 die Henrietta liest, puh, da war ich schon sehr genervt.

Am tollsten fand ich hier:
    Ingmar verwendet das Wort "verrecke" im Zusammenhang mit dem König, Nombeko mit Amerika (das war mir dann aber auch zu weit hergeholt, dass sie das so kalkuliert hat). So hatten für mich beide Geschichten auf einmal schon einen ersten Zusammenhang.
    Ingmar malt dem König Hörner auf alle Briefmarken - ich stelle mir da mal einen Empfänger vor, der so eine Briefmarke auf seiner Post findet :-)

• Ich hänge etwas hinterher, aber jetzt hat es mich auch gepackt. Ich muss zugeben, daß mir der Einsteig in dieses Hörbuch ein wenig schwerfiel, vielleicht weil ich, nachdem mich der "Hundertjährige" so begeistert hat, mit einer falschen Erwartungshaltung an das Buch herangegangen bin. Aber jetzt gefällt mir die Geschichte so langsam, alles wird immer skurriler und das mag ich ja... :lache

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Mir gefällt diese Geschichte eindeutig besser als der Hundertjährige.
    Jedoch kann ich mich nur anschließen: Es ist z.T. schon recht absurd - aber ok, wenn man sich darauf einlässt, kann man damit leben.

Wie es sein kann, dass nie jemand gemerkt hat, dass es Holger gleich in doppelter Ausführung gibt und wie Nombeko so viel Wissen erlangt haben will, bleibt mir schleierhaft.

Überrascht wurde ich auch, als ich hörte, dass Nombeko nun schon so viele Jahre länger als 'notwendig' in der Gefangenschaft bleibt. Hier hätte ich gerne mehr drüber erfahren, aber vielleicht hätte hier zu viel 'LOGIK' eingebaut werden müssen ;-)

Die ganze Atomgeschichte fand ich übrigens sehr verwirrend. Da ich immer nur kurze Stücke höre, hat sich die 2. CD über mehrere Tage erstreckt und dann war ich mir nicht immer mehr ganz so sicher, wer jetzt wer war. Aber letztendlich ist das vielleicht bei einem 'Jonasson' auch nicht so wichtig :wow
    Es hat dann halt eben auch etwas sehr Positives, wenn nicht alles so ernst ist.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Obwohl mir das Hörbuch weiterhin sehr gut gefällt, habe ich auch mal ein, zwei Kritikpunkte.

Das Nombeko während ihrer langen Gefangenschaft so unverzagt bleibt, nehme ich dem Autor nicht ab. Sie muss doch so isoliert sehr einsam sein, ohne Familie oder Freunde.
    Mit den Chinesinnen versteht sie sich zwar gut, aber es ist mehr wie mit Kolleginnen, es bleibt eine letzte Distanz. Und der Ingenieur, wie heißt er noch gleich, ist als Gesellschaft eine zusätzliche Strafe.
    Ich finde, der Autor hätte Nombekos Einsamkeit und was daraus folgt, auch in die Geschichte einbinden müssen. Nur Nombekos Charakter, der auf Überlegungen und Sachlichkeit geprägt ist, lässt ihre Figur weiterhin glaubwürdig bleiben.
    .

Hm, gut, dass du das ansprichst. Beim Hören ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen, weil alles so skurril ist. Aber du hast recht, wirklich authentisch ist es nicht.

• Zitat

Original von dschaenna
    [quote]Original von savanna

Krokus, ich finde die Stimme auch furchtbar :chen Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, und es klappt aber auch nur, wenn ich wirklich nichts nebenher mache. Naja, ist auch mal entspannend, ich schlafe nur immer ein und muss dann alles wieder hören, deswegen komme ich nicht so recht voran :rolleyes Vor allem, als sie Anfang/Mitte der CD 2 die Henrietta liest, puh, da war ich schon sehr genervt.

Hihi, wenn ich beim Hören nichts tun würde, würde ich wahrscheinlich nach spätestens 20 Minuten eingeschlafen sein. Ich muss dabei was tun. Entweder aufräumen oder - da bietet sich die Adventszeit jetzt sehr an - Plätzchen backen und Pralinen herstellen :lache