Nun bin ich auch endlich mit der 3. CD durch und ich muss sagen der Unterhaltungswert ist gut wenn man nicht versucht tiefer in die Geschichte einzutauchen. Das schon wieder neue Personen auftauchen und das manchmal nur für kurze Zeit erschwert mir manchmal den Zusammenhang mit dem „Ganzen“ zu sehen. Aber davon sollte man sich möglichst loslösen nehme ich an.
Es scheinen sich ja nun gleichwertige Pärchen gefunden zu haben; Holger 1 und die Zornige sowie Holger 2 und Nombeko. Den töpfernden Amerikaner der sich ständig verfolgt fühlt und eine gewisse Zeit mit den 3 Chinesenmädchen gemeinsame Sache macht findet noch keinen richtigen Zugang zu mir.
Also besser nur zuhören und nicht weiter hinterfragen. Frau Talbach finde ich ab und an auch etwas anstrengend aber es geht. Habe schon andere Hörbücher schnell abgebrochen da die Sprecher einfach gruselig waren.
Heute Nachmittag werde ich dann CD4 in Angriff nehmen.
'Die Analphabetin, die rechnen konnte' - CD 3
-
-
Zitat
Original von Büchersally
krokus
Das ist schade, aber ich kann nachvollziehen, dass eine Stimme das ganze Hörbuch ungenießbar machen kann. Mir ging es auch schon ab und an so. Je nachdem, wie ich die Handlung fand, habe ich dann lieber das Buch gelesen. Wenn du dich auf Jonas Jonasson einlassen kannst, wäre das vielleicht noch eine Alternative?Ich werde es mit den Hörbuch auf jeden Fall nochmal versuchen, ansonsten hole ich mir das Buch (entweder aus der Bibliothek oder so). Denn wie gesagt: Die Geschichte gefällt mir sonst recht gut.
-
Zitat
Original von krokus
Ich werde es mit den Hörbuch auf jeden Fall nochmal versuchen, ansonsten hole ich mir das Buch (entweder aus der Bibliothek oder so). Denn wie gesagt: Die Geschichte gefällt mir sonst recht gut.
Hallo Krokus,
es ist kein Problem, wenn dir das Hörbuch nicht gefällt und du es nicht weiterhören möchtest. Ich finde es aber nicht ok, wenn du es irgendwann noch einmal versuchen möchtest und gleichzeitig einige Eulen bei der Verlosung kein Glück hatten. Bitte biete das Hörbuch zum Weitergeben an die Eulen von der Teilnehmerliste an und wenn es von denen niemand mehr möchte, dann stell es bitte bei den Wanderbüchern ein. Danke -
Ich finds schade, dass Ingmar weg ist, weil mir Holger 1 einfach ein bisschen zu beschränkt ist, um seinen "Platz" einnehmen zu können... aber mal sehen, vielleicht macht er sich ja noch
ZitatOriginal von Sandrah
Hier gefällt mir bisher die BEschreibung der Zornigen und des amerikanischen Töpfers recht gut. Überhaupt, dass auch den Nebenfiguren Platz gegeben wird.Bei der Zornigen muss ich immer lachen, den Namen find ich so toll Die schaut in meinem Kopfkino aus wie eine trotzige Rotznase im Gothic-Style.... leider hab ich nicht mitbekommen, ob sie nicht doch anders aussieht
ZitatOriginal von Herr Palomar
Ich habe manchmal das Gefühl, der Autor macht zu wenig aus seinen Figuren.
Auch die Chinesinnen hatten außer ihrer ungewöhnlichen Art irgendwie keine eigene Identität.Das wiederum finde ich fürs Hörbuch gar nicht so schlecht: Bei vielen Figuren würde ich beim nur-hören schnell den Überblick verlieren. Aber wenn hier nicht viel dahintersteckt (also an weiterer Information), komme ich auch mit derartig vielen Personen klar. Und da sie keine komplizierten Namen haben, sondern nur "die Chinesinnen", kann ich mir auch merken, wer denn da gerade an der Reihe ist.
Die Stimme von Frau Thalbach habe ich mittlerweile überwunden. NIcht, dass ich ein neuer Fan von ihr bin, aber vielleicht habe ich es geschafft, das knäckknäck auszublenden...
Was ich dafür mittlerweile viel schlimmer finde - einfach, weil nun die Handlung fast nur noch in Schweden spielt und nicht mehr sonstwo wie auf den vorigen CDs - : Sie spricht Ortsnamen nicht wirklich richtig aus. Hier denke ich mir oft: Warum "kontrolliert" das denn keiner bei dem Einlesen eines Hörbuchs, oder warum sagt ihr keiner vorher, dass eben z.B. K+Ö in einem schwedischen Wort "SCHÖ" ergibt... Das ist jetzt vielleicht ein bisschen kleinfieselig, aber da rollen sich mir dann doch immer schon ein bisschen die Fußnägel auf
-
Hallo Wolke,
ich biete das Hörbuch sehr gerne bei den Nichtgewinnern der Verlosung an. Natürlich hätte ich es gern zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende gehört um wenigstens die Geschichte positiv zu rezensieren, so werde ich meine Rezi auf den Teil beziehen den ich bis jetzt gehört habe. Ich werde gleich im Verlosungsthread posten, dass das HB an den ersten der sich meldet geschickt wird
VG
Krokus -
Zitat
Original von krokus
Ich gestehe zu meiner Schande: Momentan kann ich einfach nicht mehr zuhören, ich ertrage Frau Thalbach nicht mehr. Zumindest im Moment nervt sie mich absolut. Ich kann auch immer noch nicht verstehen, warum so viele schreiben, dass sie "so abwechslungsreich liest"...für mich hört sich alles gleich anIch habe beschlossen, dass ich das Hörbuch hier erst einmal abbreche und es mir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vornehme, allein um der Geschichte weiter zu folgen.
Frau Thalbachs Stimme gefällt mir auch nicht, aber an ihrer Vortragsweise gibt es wenig zu mäkeln. Sie verleiht zwar den einzelnen Figuren keine eigenen Stimmen, wie es manche Sprecher wirklich gut beherrschen, aber sie passt ihr Sprechtempo und ihre Betonung super dem Inhalt an, was meine Bereitschaft stark erhöht, diese Unglaublichkeiten zu akzeptieren, die der Autor uns auftischt. Ich finde, er übertreibt, maßlos. Wenn es nicht so unterhaltsam wäre, dann fände diese Geschichte keine Freundin in mir.
-
Also ich habe mich jetzt sehr im ihre Interpretation angefreundet.
CD III hat mir bisher am Besten gefallen. Die Wendungen, herrlich! Habe oft über den fiesen Humor lachen müssen. Und ich habe mich auch über das Happy End er drei Chinesinnen gefreut
Beste Szene schlechthin: "Hallo Leben, hier bin ich" - Wenig später wurde er von einem Bus überfahren.
Habe sofort CD IV eingelegt! -
Ich muss mich einigen hier anschliessen: einige Charaktere mutieren zu "Wegwerfcharakteren", was ich schade finde. Natürlich lebt die Geschichte einzig von ihrer Skurrilität, Witz und Tempo, da ist für eine ausführliche Charakterentwicklung kein Platz. In erster Linie soll die Geschichte durch ihre Skurrilität wirken, trotzdem finde ich es schade, wenn Charaktere einfach so verschwinden.
-
Ich bin mal wieder so langsam unterwegs, dass ich nichts neues hinzufügen kann.
Die ganze Geschichte ist so abstrus, dass ich mich wirklich frage, wie man darauf kommen kann.....und es dann auch noch veröffentlich bekommt. Ich schwanke dies bezüglich zwischen und
Ich finde es auch schade, dass die Chinesinnen nun wohl nicht weiter auftauchen werden, finde es aber sehr gut gemacht, dass man den Leser/Hörer über ihren weitern Verlauf und ihren Erfolg, ihren Onkel zu finden, informiert.
Bei allen anderen lasse ich mich weiter überraschen, auf was für irrsinnige Ideen der Autor noch gekommen ist.
-
Lesehest : Tröste dich, ich bin noch langsamer. Mich in der Vorweihnachtszeit für eine Hörrunde zu melden, war doch keine so tolle Idee. Ich hab unterschätzt, wie viel länger es dauert die Geschichte zu hören statt sie zu lesen.
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, ich habe viel und herzhaft gelacht. Ich merke, dass mich auf den absurden Plot einlassen und jegliche Logik ausblenden muss, aber das macht ja manchmal auch Spaß. Mittlerweile sind alle Plätzchen gebacken und alle Geschenke verpackt, es fällt also einiges an Hörzeit weg. Ich hoffe aber, dass ich das Hörbuch noch vor dem 24ten zuende hören kann. Ich will schließlich wissen, wie es ausgeht
Ich glaube, ich könnte mir die Geschichte länger am Stück anhören, wenn die Sprecherin mehr Variationen in der Stimme hätte. Man muss ja nicht jeder Figur eine eigene Stimme verleihen (obwohl ich es so am liebsten mag) aber zumindest bei ein paar Figuren wäre es doch wünschenswert. Mir ist es etwas zu monoton. Meine Gedanken gehen dann irgendwann auf Wanderschaft, was bei der Geschichte einfach schade ist.