Hier kann zur 4. CD geschrieben werden.
'Die Analphabetin, die rechnen konnte' - CD 4
-
-
Weil es gestern Abend so spannend war, habe ich mir dann auch noch CD 4 gegeben, wobei ich feststellen musste, dass man nicht allzu spät hören sollte, denn sonst tritt das altbekannte Problem beim Hörbuchhören auf: Einschlafen.
Holger 1 und seine Celestine machen sich auf zu einer Demo gegen die rechte Partei Sverigedemokraterna, wo Holger 1 dort von Anhängern der Partei angegriffen wird und reichlich Schläge bezieht. Jemand filmt das Ganze und unser Holger ist überall in den Medien zu sehen, was Agent A auf den Plan ruft. Agent A will die Atombombe nach Jahren zurück und es scheint fast so, dass Holger 1 sterben muss und es nur noch einen Holger geben wird.
Hier sieht man mal wieder wie viele Zufälle der Autor konstruiert, die so unglaublich sind, aber dennoch hätten passieren können.
Die Szene als Holger 1 dann aus dem Heli springt und den Agenten seinem Schicksal überlässt, habe ich mir in bester James Bond Manier vorgestellt.
Das Geschehen um das Abbruchhaus habe ich nicht so richtig verstanden, war hier wahrscheinlich doch schon zu müde…Zumindest stirbt hier schon wieder jemand, aber nicht Holger 1. Hat eigentlich mal wer mitgezählt, wer bisher alles gestorben ist? Ich komme auf Ingmar, Henriette, der Ingenieur, Agent A, der Kissenhändler, der Amerikaner, der alte Kerl, dem Nombeko die Schere ins Bein gerammt hat,???
Naja auf jeden Fall hilft der Tote unseren Freunden gleich zwei Mal vor der Polizei zu entkommen, auch wieder auf extrem fantastische Weise.
Die wohl atemberaubendste Handlung war dann der Schluss: Ich sag nur eine Atombombe, die unkontrolliert durch die Gegend rollt und es brennt…
Und der Autor lässt offenbar keine Nation und keine Begebenheit aus, denn Agent B musste früher mal DDR Bürger spielen. *tztztz*
Ich bin weiterhin begeistert, frage mich aber wirklich ob der Autor danach dann noch ein Buch schreiben kann oder alles schon hier verarbeitet hat…
Ich glaube Frau Thalbach ihre Stimme funktioniert hier nur, weil das Buch so skurril ist wie sie selbst. Ansonsten ist da wirklich ein bisschen Gollum dabei.
-
Weiterhin bleibt es so absurd wie nur möglich. Das Erzähltempo ist hoch.
Holger 1 wird in den Nachrichten gezeigt, als er verprügelt wurde.
Daher erkennt ihn der Mossad. Mit einem Trick kann er entkommen.
Seine wütende Freundin macht währenddessen einen verhängnisvollen Anruf bei der Polizei.
Die beiden sind immer so spontan, dass ich mich frage, ob sie nicht dazu lernen. Sie sind und bleiben der krasse Gegensatz zu Nombeko und Holger 2.Bei der Szene mit der Polizei vor dem Abrisshaus bietet Jonas Jonasson seinen ganzen Einfallsreichtum auf. Leider muss dafür auf die Schnelle, fast grundlos der Amerikaner sterben. Seine Leiche wird dann als Selbstmordkandidat, der sich vom Dach stürzt, vorgeschoben. Die Polizei stoppt die Belagerung tatsächlich.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde es immer noch herzlos, wie der Autor mit seinen Figuren umgeht, die handlungsmäßig ausgereizt und daher überflüssig sind.Manche Passagen haben etwas Comicartiges.
Beispiel: Den Sturz aus dem Helikopter aus 600 Meter überlebt Holger 1 unverletzt! Er landet auf den Kissen, die die Kiste schützen.Oder auch später, wie unsere Freunde die Kiste mit der Atombombe einen abschüssigen Weg schieben und sie ihnen entgleitet. Alle laufen hinterher.
Solche Szenen stelle ich mir inzwischen wie in einem Trickfilm vor.Auch nicht ganz einverstanden bin ich damit, wie Figuren eindimensional aufgebaut werden, zum Beispiel das alte Paar, dessen hervorstechende Eigenschaft der Geiz ist.
-
Zitat
Original von nicigirl85
Interessant für mich auch, dass Schweden seit 1809 an keinem Krieg mehr beteiligt war. Sehr lehrreich muss ich ja mal sagen.Dazu könnte diese für Mitte Januar geplante Leserunde für dich interessant sein:
LR-Vorschlag 12.1.14: Anne Selinko: DésiréeJa, das hohe Erzähltempo und die vielen absurden und skurrilen Vorkommnisse halten auch mich weiterhin in Atem. Allerdings stelle ich trotz häufiger Schmunzelattacken zunehmendes Angestrengtsein fest. Ob es nun eher am Hören oder an der Geschichte an sich liegt, habe ich noch nicht herausfinden können.
-
Zitat
Zumindest stirbt hier schon wieder jemand, aber nicht Holger 1. Hat eigentlich mal wer mitgezählt, wer bisher alles gestorben ist? Ich komme auf Ingmar, Henriette, der Ingenieur, Agent A, der Kissenhändler, der Amerikaner, der alte Kerl, dem Nombeko die Schere ins Bein gerammt hat,???
Bei Mossad A bin ich nicht hundertprozentig sicher dass er nicht doch kurzfristig Pilot geworden ist und überlebt hat
@ Herr Palomar
die von Dir angesprochene Szene mit der davonrollenden Atombombe hatte für mich etwas von dem beschleunigenden Minenwagen aus "Der Schuh des Manitu"
Die herzlose Vorgehensweise mit nicht mehr benötigten Nebenfiguren wird auch für mich hervorstechender. Ganz besonders Leid tat es mir um den irren amerilanischen Töpfer.
Weiterhin ist das Tempo hoch und der Autor lässt keine Skurrilität aus. Oft ist alles so verrückt dass man tatsächlich denkt sowas kann man gar ned erfinden, das muss reals sein ...
-
Zitat
Die herzlose Vorgehensweise mit nicht mehr benötigten Nebenfiguren wird auch für mich hervorstechender. Ganz besonders Leid tat es mir um den irren amerilanischen Töpfer.
Mir tat er auch leid, aber von den anderen Protagonisten keine Minute der Trauer, obwohl sie doch lange zusammen gewohnt haben. -
Zitat
Original von Herr Palomar
Manche Passagen haben etwas Comicartiges.
Beispiel: Den Sturz aus dem Helikopter aus 600 Meter überlebt Holger 1 unverletzt! Er landet auf den Kissen, die die Kiste schützen.Ja den Eindruck könnte man wirklich gewinnen, dass das wie in einem Comic abläuft, ist ja übermenschlich. Das mit dem Kissen ist mir übrigens entgangen, deswegen danke für diesen Kommentar. Ich hab mich nämlich schon die ganze Zeit gewundert, wie er das überleben konnte und ich hatte einfach überhört, worauf er gelandet war.
ZitatOriginal von maikaefer
Dazu könnte diese für Mitte Januar geplante Leserunde für dich interessant sein:
LR-Vorschlag 12.1.14: Anne Selinko: DésiréeDanke liebes Maikäferle für diesen Tipp. Ist das leichte Lektüre, die man so nebenbei weglesen kann? Hat ja nicht gerade wenig Seiten das Schätzchen.
------------------------
Ich habe mir bisher keine Gedanken gemacht, warum der Autor hier ständig wen sterben lässt, nur festgestellt, dass es viele sind, aber ihr habt recht, das kommt einem fast wie Charaktere entsorgen vor.
-
Am Ende dieser CD trifft die Gruppe auf Gertrud, Celestines Gro0mutter.
Und beim Abendessen erfahren wir auch Gertruds Geschichte, die in der Zarenzeit in Russland beginnt.
Bemerkenswert, auf wie wenig Raum der Autor es vermag, eine umfangreiche Familiengeschichte zu entwerfen. -
Irgendwie gerät Nombeko immer mehr zur Nebenfigur. Sie ist zwar immer im Hintergrund vorhanden und lenkt das Geschehen bzw. ihre Weggefährten, aber eine wirkliche Weiterentwicklung der Person kann ich nicht entdecken. Sie mildert zwar stets das Chaos, das vor allem Holger 1 und seine Freundin verursachen, und wendet die Situation noch zum Guten und versteckt die Atombombe an dem nächsten absurden Ort. Aber ansonsten kommt nicht viel von ihr. Schade eigentlich, mit ihrer Intelligenz könnte sie bestimmt mehr erreichen. Da sie ja die Titelfigur ist, hätte ich in dieser Beziehung mehr erwartet.
Katharina Thalbach liest immer noch klasse, obwohl ich mich ab und zu ertappe, dass meine Gedanken abschweifen. Aber das liegt eher an der Story als an der Sprecherin. -
Zitat
Original von Schneehase
Irgendwie gerät Nombeko immer mehr zur Nebenfigur.
Da gebe ich Dir recht. Dabei ist sie die interessanteste Figur und hat auch am meisten Potenzial.
Aber ich hoffe und glaube auch, dass sie im Finale noch einmal groß auftrumpft! -
Ich bin auch am Ende von Kapitel 4 angekommen.
Habe ich irgendwas nicht mitgekriegt mit den Diamanten? Mein letzter Stand war, dass die noch immer im Saum von Nombekos Jacke eingenäht waren. Jetzt erzähl mir keiner, dass Diamanten so ein lumpiges Feuer nicht überleben, Schmelzpunkt von über 3000 Grad....oder waren sie doch schon umgetauscht? So viel Geld passt dann aber nicht in einen Rucksack.
-
Die Diamanten hat Nombeko an den Juwelier verkauft. Und im Rucksack waren einige Millionen (19?) Kronen.
-
Hätte sie nicht auch ein paar Millionen in die Socken stecken können?
Wäre besser gewesen! -
Da habe ich offenbar was verpennt, ich habe nur mitgekriegt, dass sie bei einem Juwelier rausgeflogen war....
Und 19 Millionen in einem Rucksack??? Der muss ganz hübsch groß gesesen sein, der Rucksack.
-
Zitat
Zumindest stirbt hier schon wieder jemand, aber nicht Holger 1. Hat eigentlich mal wer mitgezählt, wer bisher alles gestorben ist? Ich komme auf Ingmar, Henriette, der Ingenieur, Agent A, der Kissenhändler, der Amerikaner, der alte Kerl, dem Nombeko die Schere ins Bein gerammt hat,?
Genau das habe ich mir auch gedacht. Schon wieder eine wichtige Nebenperson, die stirbt. Auf jeder CD mindestens eine würde ichs sagen. Und meist ziemlich schnell und überraschend für mich als Hörer.
ZitatIrgendwie gerät Nombeko immer mehr zur Nebenfigur. Sie ist zwar immer im Hintergrund vorhanden und lenkt das Geschehen bzw. ihre Weggefährten, aber eine wirkliche Weiterentwicklung der Person kann ich nicht entdecken. Sie mildert zwar stets das Chaos, das vor allem Holger 1 und seine Freundin verursachen, und wendet die Situation noch zum Guten und versteckt die Atombombe an dem nächsten absurden Ort. Aber ansonsten kommt nicht viel von ihr. Schade eigentlich, mit ihrer Intelligenz könnte sie bestimmt mehr erreichen. Da sie ja die Titelfigur ist, hätte ich in dieser Beziehung mehr erwartet. Katharina Thalbach liest immer noch klasse, obwohl ich mich ab und zu ertappe, dass meine Gedanken abschweifen. Aber das liegt eher an der Story als an der Sprecherin.
Ja, Celestine übernimmt hier erst mal die Leading-Position. Erst im letzten Drittel der CD kommt Nombeko wieder und die zwei Damen lassen die Holger-Männer "alt" aussehen.
Leider schweifen auch meine Gedanken immer wieder mal ab. Dann heißt es zurückhüpfen auf der CD und nochmal anhören.
ZitatWeiterhin ist das Tempo hoch und der Autor lässt keine Skurrilität aus. Oft ist alles so verrückt dass man tatsächlich denkt sowas kann man gar ned erfinden, das muss reals sein ...
Ich werde immer wieder an Buster-Keaton oder Charlie-Chaplin-Filme erinnert. Slapstick-Einlagen in Worten würde ich es nennen.
-
Ich bin jetzt auch am Ende von CD 4 angelangt. Es gefällt mir immer noch ganz gut. Diese CD empfand ich jedoch als etwas anstrengend, was wohl an der rasanten Geschichte und meinem Müdigkeitsfaktor lag.
Mal sehen, wann ich dazu komme CD 5 zu hören. Bei diesem Hörbuch höre ich am Liebsten immer eine CD als Ganzes, anstatt die auch noch aufzusplitten.ZitatOriginal von nicigirl85
Zumindest stirbt hier schon wieder jemand, aber nicht Holger 1. Hat eigentlich mal wer mitgezählt, wer bisher alles gestorben ist?Ne, habe ich nicht, aber jetzt wo du es sagst: es haben tatsächlich schon erstaunlich viele Leute das Zeitliche gesegnet.
ZitatOriginal von Herr Palomar
Manche Passagen haben etwas Comicartiges.
Beispiel: Den Sturz aus dem Helikopter aus 600 Meter überlebt Holger 1 unverletzt! Er landet auf den Kissen, die die Kiste schützen.Oder auch später, wie unsere Freunde die Kiste mit der Atombombe einen abschüssigen Weg schieben und sie ihnen entgleitet. Alle laufen hinterher.
Solche Szenen stelle ich mir inzwischen wie in einem Trickfilm vor.So stelle ich mir das auch vor.
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Mir tat er auch leid, aber von den anderen Protagonisten keine Minute der Trauer, obwohl sie doch lange zusammen gewohnt haben.Ja stimmt, vor allem hat er ihnen wenn man es so sagen darf posthum ja auch noch den Hintern gerettet.
-
Das ist mir auch aufgefallen. Schneller Tod und kaum Trauer der Figuren. Irgendwie waren sie doch alle wie eine kleine Familie.
Ich finde es auch spannend, das sie die Atombome doch relativ einfach aus dem Gebäude gebracht haben, die wiegt doch einiges wie wir bereits öffter gehört haben. Bin mir auch nicht sicher ob die Bombe die Rutschpartie überlebt hätte, aber gut. Bei den ganzen Wendungen und Zufällen wundert mich das auch irgendwie erst, wenn man mal genauer drüber nachdenkt.
Die Figur von Gertrud gefällt mir übrigens sehr gut. Kann sie mir so richtig auf dem Bauernhof vorstellen.
-
Gerade bei CD 4 war es wieder großer Hör-Genuss für mich. Leider kann ich schwer die jeweiligen Stellen wieder geben, aber ich habe mehfach kurz auflachen müssen. Ich mag die skurillen Drehungen und Wendungen der Geschichte einfach unheimlich!
Okay, wir schweifen dabei mit einer geklauten südafrikanischen Atombombe im ländlichen Schweden oft ab in die totale Realitätsferne, aber ich mag es. Dass ich hier keine Dokumentation, sondern beste Unterhaltung hören würde, war mir ja bewusst, daher kann ich es in vollen Zügen genießen.
Mir geht es allerdings ähnlich wie Euch: Nombeko ist zwar immer mittendrin, findet auch immer wieder Erwähnung und hat hier und da auch eine Sprechrolle, allerdings dürfte sie meiner Ansicht nach auch gerne wieder mehr das Geschehen dominieren! Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich schon bald wieder mehr gen Nombeko drehen wird...
-
Bei aller Skurrilität greift aber doch immer ein Rad ins andere. Die Geschichte hat einen logischen Aufbau, der auch seine Aufmerksamkeit fordert. Gerade auf dieses CD dachte ich öfter, dass es eigentlich nicht mehr schlimmer kommen könnte. Zum Glück ist es nur ein Roman. Ansonsten lebten die Schweden gerade recht gefährlich.
Die Figuren treiben sich auch wegen ihrer Gegensätzlichkeit so an. Die Geschichte legt auch ein ordentliches Tempo vor. Der Autor überrascht auch immer wieder mit neuen Wendungen. Beim Sturz aus dem Helikopter wären nicht so hartgesottene Helden vermutlich vorm Aufprall ohnmächtig geworden.