Cecelia Ahern - Vermiss mein nicht

• Ich lese gerade "Vermiss mein nicht" von Cecelia Ahern, allerdings im englischen Original. Hab hier aber mal den deutschen Titel eingestellt, da mit dem sicher die meisten Eulen mehr anfangen können. ;-) Der englische Titel zu dem Buch heißt "A place called here".

Bin jetzt bei etwas über der Hälfte angekommen (S.231) und bisher bin ich von diesem Buch wirklich begeistert. Es liest sich super angenehm und flüssig - und auch sehr amüsant. Ich kann das jetzt halt nur von der englischen Ausgabe beurteilen, zur deutschen Übersetzung kann ich nichts sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass der liebevolle Schreibstil auf deutsch nicht ganz so gut zur Geltung kommt wie im Original, aber das ist ja bei Übersetzungen häufig so.

Die Geschichte selbst ist recht außergewöhnlich und ein paar der Rezensenten bei Amazon beschweren sich, weil sie unrealistisch sei und mehr zur Fantasy-Ecke gehöre. Mich stört das nicht wirklich, da ich selber sehr gerne Fantasy lese. Aber wer zu den Anhängern von 100% realistischen Geschichten gehört, wird dieses Buch unter Umständen nicht mögen. ;-)

Allein schon Sandy Shortts Leidenschaft für vermisste Dinge und Personen ist so urkomisch (aber liebevoll urkomisch, nicht lächerlich urkomisch) beschrieben, dass ich beim Lesen recht oft laut lachen muss. :-]

Ich bin schon sehr gespannt, wie diese merkwürdige, aber durchaus mitreißende Geschichte ausgeht.