'Frl. Smillas Gespür für Schnee' - Seite 001 - 115

• Zitat

Original von Clare
    (...) wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ihre seltsamen Todesumstände nicht eventuell noch eine Rolle spielen werden.

Einfach so verschwunden, bei der Jagd angegriffen, ein Unfall? Und das bei einer so routinierten Jägerin - na, ich weiß nicht...

Darüber (über Folgen oder Nichtfolgen, Rolle spielen oder nicht) könnte man mE erst am Ende des Buches diskutieren, wobei man nun aus dieser Bemerkung bitte nichts auf den Handlungsverlauf, Folgen oder nicht etc. pp. schließen sollte.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier

Darüber (über Folgen oder Nichtfolgen, Rolle spielen oder nicht) könnte man mE erst am Ende des Buches diskutieren, wobei man nun aus dieser Bemerkung bitte nichts auf den Handlungsverlauf, Folgen oder nicht etc. pp. schließen sollte.

Das ist jetzt aber schon gemein :fetch ;-)
    Dann muss ich eben weiterlesen...

• Zitat

Original von Clare

Das ist jetzt aber schon gemein :fetch ;-)
    Dann muss ich eben weiterlesen...

:write Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Mutter einfach so verschwunden ist...

Mittlerweile habe ich auch den 1.Abschnitt durch - und mich langsam "eingelesen". Peter scheint auch sehr sympathisch zu sein - komisch, daß Smilla vorher nie groß mit ihm geredet hat (sondern er für sie immer nur "der Mechaniker" war). Ich glaube nicht, daß Smilla jetzt aufgibt -obwohl sie ja ganz schön bedroht wird. Was da wohl vertuscht werden soll..... Und die geheimnisvollen Fahrten von Jesaja machen mir jetzt auch Sorgen.... :gruebel

• Zitat

Original von bibliocat
    ...Peter scheint auch sehr sympathisch zu sein - komisch, daß Smilla vorher nie groß mit ihm geredet hat (sondern er für sie immer nur "der Mechaniker" war).
    ...

Seltsam finde ich allerdings, dass er auch weiterhin "der Mechaniker" bleibt, jedenfalls auch im nächsten Abschnitt. :gruebel

• Hallo,

ich bin nun auch mit dem ersten Teil durch.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es lässt sich zwar nicht einfach so runter lesen - aber das finde ich eine schöne Abwechslung.
    Es gibt viel zum Nachdenken und daher finde ich die Kapitellängen sehr gut. So kann man immer mal wieder eine Pause einlegen.

Smilla erscheint mir als eine sehr interessante Persönlichkeit. Ich bin gespannt, was wir noch so über sie erfahren!
    Momentan kann ich mir noch kein richtiges Bild von ihr machen.....einerseits sehr intelligent und mit ganz besonderen Fähigkeiten (z.B. navigieren, Schnee lesen) und andererseits nicht fähig, sich in die Gesellschaft ein/anzupassen.
    Ob das daran liegt, dass sie in Grönland aufgewachsen ist? :gruebel Und vielleicht auch mehr von den Eskimos hat als von den Dänen? :gruebel

Was mit Jesaja passiert ist, beunruhigt mich auch sehr. Das Kind hatte es ja mit dem was wir jetzt schon wissen, schwer genug.

Generell finde ich das Buch also sehr spannend und lesenswert.
    Mir sind u.a. auch ein paar SEHR schöne Sätze aufgefallen. So fand ich die Metapher bei Frau Lübing mit dem Tee wirklich schön. Sie siebt den Tee, damit keine Teeblätter in die Tasse kommen und überlegt gleichzeitig, was an Informationen nicht an Smilla 'durchtropfen soll'. (Kap. 9)

Oder auch: ' Jede theoretische Erklärung ist eine Reduzierung der Intuition.' (Kap. 7)

Und auch das gemeinsame Essen beim Mechaniker ganz am Schluß dieses Teils: 'Das Gefühl, daß im großen und ganzen alles im Leben zum Teilen da ist.'

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

:wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von bibliocat

:write Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Mutter einfach so verschwunden ist...

:write Das Verschwinden der Mutter interessiert mich auch!

Übrigens habe ich mich ganz am Anfang gefragt, wieso Smilla so extrem abweisend auf Jesaja reagiert :gruebel

Ach so viele Fragen.....und so wenig Zeit zum Lesen....

:wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest
    ...
    Momentan kann ich mir noch kein richtiges Bild von ihr machen.....einerseits sehr intelligent und mit ganz besonderen Fähigkeiten (z.B. navigieren, Schnee lesen) und andererseits nicht fähig, sich in die Gesellschaft ein/anzupassen.
    Ob das daran liegt, dass sie in Grönland aufgewachsen ist? :gruebel Und vielleicht auch mehr von den Eskimos hat als von den Dänen? :gruebel

Diese fehlende Anpassungsfähigkeit ist ja nicht unbedingt etwas Schlechtes, obwohl sie ihr sicher das Leben ganz schön schwer macht und manchmal auch einsam.
    Ich denke schon, dass dieses Fremdsein und -bleiben viel mit ihrer Herkunft zu tun hat. Im 2. Abschnitt erfährt man noch mehr davon.

• Bisher bin ich noch nicht sehr weit gekommen, sondern gerade dabei, Smilla ein wenig näher kennen zu lernen. Was mir bisher aufgefallen ist, scheint es in Dänemark ein "Makel" zu sein, wenn man Grönländer ist. :gruebel Zumindest sind anscheinend sehr viele Grönländer arm, wie Smilla erwähnt. An den Schreibstil muss ich mich erst noch gewöhnen. Er ist zwar einerseits schön, aber manchmal empfinde ich ihn stellenweise ein wenig verworren. Mit dem Buch komme ich wohl nur langsam vorwärts, da ich häufig noch einmal zurückblättern muss und einige Stellen mehrmals lese. Eigentlich bin ich ja nicht schwer von Begriff, aber hier bringen mich schon die ersten Seiten zum Grübeln. :gruebel

• Zitat

Original von Klusi
    Bisher bin ich noch nicht sehr weit gekommen, sondern gerade dabei, Smilla ein wenig näher kennen zu lernen. Was mir bisher aufgefallen ist, scheint es in Dänemark ein "Makel" zu sein, wenn man Grönländer ist. :gruebel Zumindest sind anscheinend sehr viele Grönländer arm, wie Smilla erwähnt. An den Schreibstil muss ich mich erst noch gewöhnen. Er ist zwar einerseits schön, aber manchmal empfinde ich ihn stellenweise ein wenig verworren. Mit dem Buch komme ich wohl nur langsam vorwärts, da ich häufig noch einmal zurückblättern muss und einige Stellen mehrmals lese. Eigentlich bin ich ja nicht schwer von Begriff, aber hier bringen mich schon die ersten Seiten zum Grübeln. :gruebel

Klusi, mir ging es ganz ähnlich, und ich hätte ohne die Leserunde das Buch in ersten Abschnitt vielleicht abgebrochen, obwohl auch mir der Stil an sich gefällt.
    Jetzt bin ich im vierten Abschnitt. Halte noch ein bisschen durch! Mich hat das Buch im dritten Abschnitt richtig gepackt.

Das beschriebene, angespannte Verhältnis zwischen Dänen und Grönländern war für mich auch neu, aber genau so habe ich es auch verstanden.
    Mir fiel besonders diese Fremdheit auf, die sich auch nach all den Jahren, die Smilla in Dänemark verbracht hat, nicht geändert hat. Nicht nur diese tiefe Sehnsucht nach dem Zuhause, sondern auch das permanente Gefühl des Nicht-Willkommen-Seins, was Smilla umtreibt.

• Zitat

Original von Clare

Klusi, mir ging es ganz ähnlich, und ich hätte ohne die Leserunde das Buch in ersten Abschnitt vielleicht abgebrochen, obwohl auch mir der Stil an sich gefällt.
    Jetzt bin ich im vierten Abschnitt. Halte noch ein bisschen durch! Mich hat das Buch im dritten Abschnitt richtig gepackt.

Das beschriebene, angespannte Verhältnis zwischen Dänen und Grönländern war für mich auch neu, aber genau so habe ich es auch verstanden.
    Mir fiel besonders diese Fremdheit auf, die sich auch nach all den Jahren, die Smilla in Dänemark verbracht hat, nicht geändert hat. Nicht nur diese tiefe Sehnsucht nach dem Zuhause, sondern auch das permanente Gefühl des Nicht-Willkommen-Seins, was Smilla umtreibt.

Danke für deine Ermunterung, liebe Clare. :knuddel1 Dieses Gefühl habe ich auch, dass Smilla sich eigentlich gar nicht recht heimisch und zugehörig fühlt. Wie sie ihre Ernährungsgewohnheiten beschreibt, weist auch stark auf das Land ihrer Mutter hin, sie ernährt sich hauptsächlich von fettem Fleisch. :grin

• Zitat

Original von Lesehest

Diese Nichtein- bzw. anpassen paßt eigentlich. Vieles kommt mir vertraut vor, da ich mich früher mit der Geschichte der Indianer beschäftigt habe, so daß mir die Verhaltensmuster auf beiden Seiten vertraut sind. Neu war mir, daß es so ein Verhalten (gegenüber „Ureinwohnern“) auch heute noch hier in Europa, in einem Mitgliedsland der EU gibt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier

Diese Nichtein- bzw. anpassen paßt eigentlich. Vieles kommt mir vertraut vor, da ich mich früher mit der Geschichte der Indianer beschäftigt habe, so daß mir die Verhaltensmuster auf beiden Seiten vertraut sind. Neu war mir, daß es so ein Verhalten (gegenüber „Ureinwohnern“) auch heute noch hier in Europa, in einem Mitgliedsland der EU gibt.

Das war mir auch völlig neu, dass es hier in Europa ein ähnliches Problem gibt.
    Smilla sieht sich wohl mehr als Grönländerin, obwohl ihr Vater Däne ist. Das ist vielleicht auch der Grund für das doch recht intensive Verhältnis zu Jesaja, das ich recht untypisch für Smilla finde, so wie ich sie bisher kennengelernt habe. Sonst hat sie es ja anscheinend nicht so mit zwischenmenschlichen Kontakten.
    Zum Schluss wird es recht spannend, so dass ich schon viel stärker motiviert bin, das Buch weiter zu lesen. ;-)

• Zitat

Original von Klusi
    Smilla sieht sich wohl mehr als Grönländerin, obwohl ihr Vater Däne ist.

Das ist das Problem von eines "Halbblutes": in beiden Welten werden sie nicht akzeptiert und hängen darobimmer dazwischen.

Zitat

Original von Klusi
    Zum Schluss wird es recht spannend, so dass ich schon viel stärker motiviert bin, das Buch weiter zu lesen. ;-)

Ich bin ja schon durch und erspare mir manche Kommentare, weil sich daraus zwangsweise Hinweise auf das Ende ergeben.

Meine Gesamtmeinung zum Buch

Ich bin auf die Diskussion im letzten Abschnitt gespannt!

• Zitat

Original von Klusi

Das war mir auch völlig neu, dass es hier in Europa ein ähnliches Problem gibt.
    Smilla sieht sich wohl mehr als Grönländerin, obwohl ihr Vater Däne ist. Das ist vielleicht auch der Grund für das doch recht intensive Verhältnis zu Jesaja, das ich recht untypisch für Smilla finde, so wie ich sie bisher kennengelernt habe. Sonst hat sie es ja anscheinend nicht so mit zwischenmenschlichen Kontakten.

Nachdem ich das Buch jetzt zum... ich glaube, 3. Mal angefangen habe, hab ich mir die ersten Kapitel gespart, und gleich da weiter gelesen, wo ich das letzte Mal aufgehört hab. Ich erinnere mich aber, dass ich Smilla anfangs recht befremdlich fand und sie mir mit der Zeit immer mehr gefiel. Ich finde, sie ist eine ganz besondere Charaktere, nicht unbedingt in jeglicher Hinsicht sympathisch, aber eben doch sehr eigen, und daher finde ich sie auch so großartig.

• Zitat

Original von melancholy

Nachdem ich das Buch jetzt zum... ich glaube, 3. Mal angefangen habe, hab ich mir die ersten Kapitel gespart, und gleich da weiter gelesen, wo ich das letzte Mal aufgehört hab. Ich erinnere mich aber, dass ich Smilla anfangs recht befremdlich fand und sie mir mit der Zeit immer mehr gefiel. Ich finde, sie ist eine ganz besondere Charaktere, nicht unbedingt in jeglicher Hinsicht sympathisch, aber eben doch sehr eigen, und daher finde ich sie auch so großartig.

Smilla als Figur gefällt mir auch, zumindest zu diesem Zeitpunkt der Geschichte ;-)
    Sie ist sehr eigenständig, hat reichlich Ecken und Kanten, ist unangepasst und, das sehr ich so wie du, nicht immer der netteste Mensch. Sie hat Charakter!

melancholy, ich habe das Buch auch schon mal abgebrochen, und diesmal schaffe ich es! Halte durch! :wave

• Ich lese hier mit viel Vergnügen Eure Posts und stelle dabei allerdings ziemlich entsetzt fest, dass mir das Meiste ziemlich unbekannt vorkommt. Will sagen, ich habe nach ca. 12 Jahren ziemlich viel vom Inhalt des Buches vergessen. Aus dem Grund halte ich mich hier einfach mal mangels Wissen mit schlauen Posts zurück und überlege mir, ob ich das Buch irgendwann mit mehr Zeit doch nochmal angehe... vielleicht in 12 Jahren :lache Mal sehen, bis dahin lese ich erstmal Eure Posts weiter :wave

• Zitat

Original von Ballerina
    Ich lese hier mit viel Vergnügen Eure Posts und stelle dabei allerdings ziemlich entsetzt fest, dass mir das Meiste ziemlich unbekannt vorkommt. Will sagen, ich habe nach ca. 12 Jahren ziemlich viel vom Inhalt des Buches vergessen. Aus dem Grund halte ich mich hier einfach mal mangels Wissen mit schlauen Posts zurück und überlege mir, ob ich das Buch irgendwann mit mehr Zeit doch nochmal angehe... vielleicht in 12 Jahren :lache Mal sehen, bis dahin lese ich erstmal Eure Posts weiter :wave

Wenn du dich entschließt, es irgendwann doch noch mal zu lesen, dann poste doch nachträglich hier. Und ich hoffe, dass ich mich dann noch an alles erinnern kann :wow

• Zitat

Original von Clare

Wenn du dich entschließt, es irgendwann doch noch mal zu lesen, dann poste doch nachträglich hier. Und ich hoffe, dass ich mich dann noch an alles erinnern kann :wow

Also vielleicht mal in der Weihnachtszeit, wenn Eis und Schnee liegt :lache