'Betty Blue' - Kapitel 23 - Ende

• Zitat

Original von killerbinchen

Ehrlich gesagt, hört sich das für mich an, als ob sich der Herr Djian das hinterher erst so überlegt hat.

Eigentlich glaube ich das auch. Schließlich hat der Aut.or auch erst Jahre später davon angefangen. Hätte er so etwas wirklich geplant, hätte er es im Roman konsequenter umsetzen müssen und dann wäre es ein anderes Buch!

Für mich bleiben Betty und der Erzähler zwei separate Figuren.

Zitat

Original von Clare
    Wenn die weibliche Seite die weltoffene ist, die aktive, die Seite, die hinaus will und alles erleben, was zu erleben ist, was ist dann die Männliche Seite? :gruebel

Chili kochen, Bier trinken, Betty verwöhnen!

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Das mit der körperlichen Gewalt konnte die weibliche Seite aber auch recht gut....

Die männliche Gewalt stach für mich jetzt in der Erinnerung mehr heraus, weil der Erzähler Betty ja immer noch gerettet hat, bevor es ans Eingemachte ging...
    ansonsten hast du natürlich Recht, auch die weibliche Holde war gewaltbereit.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Heute bin ich auch fertig geworden.
    Dieser letzte Abschnitt hatte es wirklich in sich.
    Dass Betty sterben würde lag in der Luft. Sie war wie eine Kerze, die an beiden Enden brennt, heiß und heftig, aber kurz.
    Aber wie es dann geschah - hat mich doch geschockt. Sie reißt sich ein Auge raus, meine Güte :rolleyes! Und danach ist sie weg.
    Ich muss es noch ein bisschen sacken lassen, eure Kommentare ein zweites Mal lesen und melde mich dann wieder.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Mit dem Roman "Verraten und Verkauft" gibt es anscheinend eine quais-Fortsetzung! Bin aber nicht ganz sicher! Weiß jemand mehr?

Keine Ahnung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eine Fortsetzung würde lesen wollen. Ich fühl mich noch ganz geschafft von diesem ;-).

Für mich was das der 2. "Djian". Vor 2 Jahren habe ich gelesen "Ich arbeite für einen Mörder" - und mit 4,5 bewertet (mit dem Kommentar: abstruse Story, holpriger Stil, verworrene Dialoge).
    Betty Blue fand ich deutlich besser. Und nachdem ich schon öfter gehört bzw. gelesen habe, dass Betty Blue sein bester Roman sein soll, werde ich es wohl dabei belassen.

Den von dir bzw. vom Autor selbst ins Spiel gebrachten Interpretationsansatz finde auch ich an den Haaren herbei gezogen. Mir kam beim Lesen kein einziges Mal ein solcher Gedanke.

Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Alleine für diese letzten Kapitel hat es sich gelohnt, den Roman zu lesen.Diese Strandszene mit dem toten Fisch und seinem Entschluss, Betty nicht als "toten Fisch" weiterleben zu lassen....

:write
    Es gab wirklich eine Menge beeindruckender und aufwühlender Szenen in diesem Romen - das ist eine davon!

Zitat

Original von Killerbinchen
    Sorry, ich kann das ganze Buch nicht so dicht an mich heranlassen, wie es hier der ein oder andere vielleicht tut. Und deswegen versuche ich auch, nicht alles allzu ernst zu nehmen.Der Grundtenor jedoch, nämlich dass diese Generation sich nach etwas verzehrt und nicht recht weiß, wonach und wie sie damit umgehen soll (ich bin der Meinung das hat sich bis heute nicht geändert), ist mir nicht entgangen.

Auch das kann ich voll und ganz unterschreiben!