'Totenmond' - Seiten 241 - 317

• Zur Hälfte des Abschnitts musste ich nun doch mal "Bohfimah" googlen. Zwar kam ich nicht so ganz weit, aber in dem Zusammenhang ist von - ich spoiler das jetzt mal -

wenn es auch bei der Tätersuche jetzt nicht wirklich weiterhilft.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• So, jetzt wissen wir schon mal, dass auch der Arzt bereits in Afrika war. Damit wissen wir jetzt schon von 2 Personen die definitiv früher bereits in Afrika waren und damit als Täter in Frage kommen, Gregor Potthast und Dr. David Pfeiffer.

Von der dritten Person die für mich als Täter in Frage kommt, Marc Breuer, wissen wir es nicht. Das heißt aber ja nicht, dass er nicht trotzdem früher in Afrika war. Daher würde ich auch ihn noch nicht als Täter ausschließen.

Alex Ausflug nach Afrika war sehr aufschlussreich. Von den Leopardenmenschen habe ich bisher noch nie etwas gehört. Aber eine kurze Googlesuche hat ergeben, dass es diese tatsächlich gibt bzw. gegeben hat. :wow

Mia ist also tatsächlich bereits wie erwartet ins Blickfeld des Killers geraten. Sie wird sich der Killer wohl als nächstes vornehmen.

• Ah, ich hätte gar nicht spoilern müssen. Alex kommt mit Erkenntnissen über die Human Leopard Society aus Afrika zurück.

Mein Favorit Ruppel scheidet nun doch als Täter aus. :gruebel Für mich bleiben jetzt nur der Arzt und Breuer übrig. Potthast scheidet für mich aus. Das wär mir zu unrealistisch, wenn er als Sozialarbeiter einen großen Schlitten fahren würde.

Das Kapitel mit dem armen Briefträger fand ich spaßig. :lache

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Ja, Afrika scheint definitiv eine Rolle zu spielen. Solche Gesellschaften, die sie mit Verwandlung in Tiere befassen, gibt es übrigens nicht nur in afrikanischen Ländern, sondern auch in verschiedenen anderen. Es scheint etwas Archaisches zu sein - man kennt das ja auch von Indianer-Völkern mit teilweise sogar tierischen Namen wie „Sitting Bull“. Mythen von „Wer“-Tieren haben wir im Nordischen ja auch reichlich zu bieten.

• Auch die neue Leiche Heike Fischer paßt ins Bild -> Waise und später adoptiert

Elmar Hankemeier wird verhaftet, auch adoptiert, DNA paßt, VW-Kombi als Firmenwagen. Er war aber glaube ich nie in Afrika, m.M.n. war er es nicht :gruebel

Wieder einmal ein Alleingang von Alex, sie reist hinter dem Rücken von Veronika an die Elbenbeinküste und gewinnt neue Erkenntnisse. Die zwei Morde wurden bei Vollmond ausgeführt und es gilt offiziell Tod durch Raubtierangriff

Jenny wird versetzt, säuft und geht mit dem "Ersatz" und jetzt ist sie gefangen

Edit: Ups, das gehört noch in den Abschnitt
    Martin Ruppel findet im Archiv die Wassermühle "Zum Goldspecht"
    Täter sieht beim Wegfahren Blaulicht der Polizei entgegenkommen und entkommt wieder einmal gerade noch :-(

• Zitat

Original von Richie
    Wieder einmal ein Alleingang von Alex, sie reist hinter dem Rücken von Veronika an die Elbenbeinküste und gewinnt neue Erkenntnisse. Die zwei Morde wurden bei Vollmond ausgeführt und es gilt offiziell Tod durch Raubtierangriff

Da haben sich doch zwei gesucht und gefunden :grin Beide machen gern Alleingänge, Alex und Veronika ja nun auch. Die eine mit mehr, die andere mit weniger Erfolg :-)

Zitat

Original von ti-do
    So, jetzt wissen wir schon mal, dass auch der Arzt bereits in Afrika war. Damit wissen wir jetzt schon von 2 Personen die definitiv früher bereits in Afrika waren und damit als Täter in Frage kommen, Gregor Potthast und Dr. David Pfeiffer.

Von der dritten Person die für mich als Täter in Frage kommt, Marc Breuer, wissen wir es nicht. Das heißt aber ja nicht, dass er nicht trotzdem früher in Afrika war. Daher würde ich auch ihn noch nicht als Täter ausschließen.

Potthast scheint mir mehr als unwahrscheinlich. In die Richtung zeigt für mich nichts außer, dass er in Afrika war = falsche Fährte? :grin

Pfeiffer kommt in Frage, er ist ja nicht gleich wieder von der Bildfläche verschwunden. Breuer auch, in Ermangelung eines weiteren Kandidaten ist er noch auf meiner Liste :grin

Zitat

Original von ti-do
    Alex Ausflug nach Afrika war sehr aufschlussreich. Von den Leopardenmenschen habe ich bisher noch nie etwas gehört. Aber eine kurze Googlesuche hat ergeben, dass es diese tatsächlich gibt bzw. gegeben hat. Wow

Spannende Sache mit den Leopardenmenschen. Ich setze mal den Link zu Wiki hier rein, klick.

Zitat

Original von ti-do
    Mia ist also tatsächlich bereits wie erwartet ins Blickfeld des Killers geraten. Sie wird sich der Killer wohl als nächstes vornehmen.

Keine gute Voraussetzung für eine Beziehung zwischen Alex und Jan.

• Ich habe jetzt gar keine Ahnung mehr und habe aufgehört zu raten. Ich lass mich jetzt einfach überraschen.

Die Reise nach Afrika war ja doch ein bisschen aufschlussreich. Aber ist das nicht doch sehr unrealistisch? Ich meine, Alex begibt sich ja doch in gefährliche Gefilde.

Ich muss dann jetzt mal schnell das Ende lesen. ;-)

• Zitat

Original von Groupie
    Ich meine, Alex begibt sich ja doch in gefährliche Gefilde.

Ist sie doch eh ;-) Naja, und es ist die einzige Möglichkeit, recht schnell ihrer Spur nachzugehen. Abgesehen davon: Als Krimi-/Thriller-Autor sollte man immer zusehen, seine Hauptfiguren unter Dampf zu halten ;-)

• Zitat

Original von Groupie
    Die Reise nach Afrika war ja doch ein bisschen aufschlussreich. Aber ist das nicht doch sehr unrealistisch? Ich meine, Alex begibt sich ja doch in gefährliche Gefilde.

Der Gedanke kam mir bei diesem Abschnitt auch. Da bekommt sie einfach mal so mir nichts, dir nichts frei, obwohl die Ermittlungen, in die sie direkt als Bezugspunkt des Täters involviert ist, im Gange sind und fliegt privat (also auch auf private Kosten?) nach Afrika, wird dort allerdings höchst offiziell von der dortigen Polizei in Empfang genommen und an einen sichereren Ort eskortiert. Nun ja, das nennt man wohl schriftstellerische Freiheit. ;-)
    Dennoch sind die Erkenntnisse, die Alex in Afrika gewinnt äußerst aufschlussreich. Die Sache mit den Leopardenmenschen ist ja ganz schön krass. Aber irgendsowas musste dahinterstecken, vom Bohfimah war ja schon viel früher im Roman die Rede. Nun werden auch die Gesamtzusammenhänge klar.

Um vom Alabama-Song auf "Goldspecht's Mühle" zu kommen musste ja um mehrere Ecken gedacht werden. Erstaunlich, dass es in Lemfeld anscheinend zu allen verlassenen und heruntergekommenen Lokalitäten ein passendes Lied zu geben scheint, das außerdem immer Bezug auf den Mond nimmt. :grin

Mir gefällt die Geschichte nach wie vor gut, es geht in hohem Tempo und spannend, manchmal aber auch ein bisschen verworren voran. Ich hab den nächsten Abschnitt auch schon fast durchgelesen, die letzten 30 Seiten folgen dann (hoffentlich) morgen.

• Zitat

Original von Groupie

Die Reise fand ich auch etwas unrealistisch. In so kurzer Zeit und dann ohne Impfungen.

Interessant fand ich die Sache mit den Leopardenmenschen. Ganz schön gruselig. :yikes

Mia scheint auch schon auf der Liste zu stehen. Hoffentlich kann Alex da noch einiges verhindern.

• Ich hänge ja sowas von hinterher. Ich muss aber sagen, dass es wirklich nichts mit dem Buch zu tun hat. Durch die Weihnachtsfeiertage bin ich einfach nicht dazu gekommen am Tag und Abends bin ich total platt ins Bett gefallen. Aber nun hol ich auf!

Die Reise nach Afrika hat viel weitergeholfen, allerdings muss auch ich sagen, dass mich die Reise etwas überrascht hat: Es steht ein Bürgerkrieg bevor und keiner hat sie davor gewarnt? Ich meine, auch als sie das Flugticket gekauft hat. Hmmm. :gruebel

Und was es nicht alles auf dieser Welt gibt. Diese Menschen scheint es wohl auch wirklich zu geben (laut Wikipedia). Echt erschreckend etwas.

An dem Teil, wo es um den Hinweis geht, wo sich das weitere Opfer befindet, habe ich nachher irgendwann abgeschaltet und es einfach mal so gelesen. Irgendwann habe ich den Anschluss verpasst und konnte über das Wissen einfach nur staunen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Alex auch noch etwas passiert (so als Finale) und ich bin schon sehr gespannt, wie es ausgeht!