'Frl. Smillas Gespür für Schnee' - Seite 194 - 282

• Zitat

Original von SiCollier

Na ja, wie Clare schon schrieb, was soll sie sonst tun, um der drohenden Verhaftung zu entgehen? Außerdem laufen auf dem Schiff die Fäden, die sie zu entwirren sucht, zusammen. Also, wenn sie ihr Vorhaben weiter verfolgen will, muß sie auf das Schiff.

Bist du dir ganz sicher, dass sie dort anfangen kann, die Fäden zu entwirren?
    Ich weiß nicht so recht. Eigentlich wird es immer verworrener.

In diesem Abschnitt tauchten einige interessante Personen auf, aber nun verschwinden sie wieder aus unserem Blickfeld. Das von SiCollier weiter vorn erwähnte Personenverzeichnis hätte ich auch gebraucht, aber nun auch nicht mehr :grin
    Smilla besitzt auf jeden Fall einen guten Blick für Menschen, charakterisiert und durchschaut sie recht schnell. Ihre Blickweise gefällt mir.

• Zitat

Original von Clare
    Bist du dir ganz sicher, dass sie dort anfangen kann, die Fäden zu entwirren?

Was soll sie sonst machen, wo sonst weitersuchen? Außerdem muß sie aus Dänemark verschwinden - unauffällig für die Behörden. Das geht wohl am schnellsten und einfachsten mit eben diesem Schiff.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Clare

Mir geht es auch so, dass der Vater sympathischer ist und mal Gelegenheit hat, seine Liebe zu seiner Tochter (eine Liebe, die sich im Kreis zu drehen scheint und es doch immer wieder versucht) zeigen kann. Diesmal wird die hingehaltene Hand sogar nicht ausgeschlagen. Smillas Not ist also wirklich groß.

Was ist nicht endgültig verstanden habe, und vielleicht könnt ihr mir da ja helfen, ist ob Smilla Benja nur Angst eingejagt hat oder ob sie sie erwürgt hat :gruebel Ich glaube, dass sie nicht tot ist.

Ich habe das so verstanden, dass Smilla ihr nur Angst eingejagt hat. Sie spricht ja noch mit ihr, sagt ihr, sie solle sie in Ruhe lassen. Soviel ich weiß, sind Benja und Moritz nicht verheiratet, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt erwähnt wurde. :gruebel

Zitat

Original von Clare
    Dieser Abschnitt hat mich jetzt doch gebannt. Ich bin froh, dass ich nicht im ersten Abschnitt abgebrochen habe, was ich ohne die LR wahrscheinlich getan hätte. Langsam blicke ich auch durch, worum es bei Smillas Nachforschungen eigentlich geht.

So wäre es mir wohl auch ergangen, wenn ich das Buch nicht im Rahmen dieser LR lesen würde. Eigentlich breche ich nicht gerne Bücher ab, aber es gibt Romane, die lesen sich eindeutig besser in Gesellschaft. :grin
    Das mit dem Durchblick hast du mir voraus. ;-) Für mich ergeben sich, neben ganz wenigen Aha-Effekten, immer wieder neue rätselhafte Situationen, die ich nicht recht einschätzen kann. Irgendwie fehlt mir noch das Konzept, ich kann vieles nicht nachvollziehen, was Smilla tut oder sagt. Manchmal mag das auch an der Ausdrucksweise liegen. Diese finde ich manchmal von recht trockenem Humor, teilweise zynisch wenn nicht sogar sarkastisch. Aber manches, was sie von sich gibt, wirkt auf mich recht überspannt. Smilla ist schon ein sehr kapriziöses Wesen. :rolleyes
    Auch empfinde ich einiges als nicht unbedingt glaubwürdig, aber naja, wenn's die Geschichte weiterbringt. ;-)

Zitat

Original von Clare
    Bedauerlich, dass der Mechaniker nun wohl aus der Geschichte verschwindet. Die fragile, ungewöhnliche Beziehung zwischen ihm und Smilla werde ich vermissen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies im Bezug auf den Mechaniker noch nicht alles war. Vielleicht erfahren wir ja im weiteren Verlauf noch, was mit ihm passiert ist.

• So, als Schlußlicht habe ich nun diesen Teil ebenfalls beendet. Ich finde es wahnsinnig spannend!!!

Es passiert ja wirklich sehr viel und es gab ein paar interessante Wendungen.
    Raven und Lagermann haben für mich die Seiten gewechselt und sind genau wie Smilla an der richtigen Auflösung von Jesajas Tod interessiert. Beide riskieren recht viel, da sie wissen, dass sie keinerlei Informationen hätten raus geben dürfen - und allem Anschein nach besonders nicht an Smilla.
    Schön finde ich auch, dass Smillas Verhältnis zu ihrem Vater eine andere Ebene bekommt und er mehr hinter ihr als hinter seiner 2. Frau steht.
    Auch war ich sehr überrascht, was für eine Vergangenheit der Mechaniker hat. Dass wir von ihm noch etwas mehr hören werden, davon gehe ich ganz stark aus.

Ich denke, dass es bei diesen Expeditionen um etwas höchst brisantes gegangen sein muss, da man weder Raven den Fall ansonsten hätte entziehen müssen noch Smilla derart beobachten.
    Habt Ihr Euch auch gefragt, was wohl mit den Leuten bei den Expeditionen passiert ist - und wieso man von Jesaja eine Gewebsprobe nahm??? :gruebel

So, ich muss weiterlesen - es ist einfach zu spannend!
    Denn auf dem Schiff wird Smilla ja hoffentlich bald mehr wissen.
    Meiner Meinung nach musste sie aus Dänemark fliegen, da man sie sonst sehr bald inhaftiert hättte - auf welcher Grundlage auch immer. Das Schiff bietet sich sehr an und auch nur dort, so meine ich, wird sie weiteres Wissen über die Sache erlangen können.

Wie übrigens schon im andern Teil geschrieben, das Hörbuch hat mir sehr geholfen, die Personen wieder richtig einordnen zu können...... Es ist halt kein Buch, dass man zu lange bei Seite legen kann. Dafür treten zu viele Personen für mich auf :help
    :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest
    Meiner Meinung nach musste sie aus Dänemark fliegen, da man sie sonst sehr bald inhaftiert hättte - auf welcher Grundlage auch immer.

Das sie "nur" eine Inuit ist (das "Halb-" dürfte für die Behörden nicht zählen), braucht es vermutlich keine große Grundlage. Traurig, aber vermutlich wahr.

Zitat

Original von Lesehest
    Wie übrigens schon im andern Teil geschrieben, das Hörbuch hat mir sehr geholfen, die Personen wieder richtig einordnen zu können...... Es ist halt kein Buch, dass man zu lange bei Seite legen kann. Dafür treten zu viele Personen für mich auf

Das Problem mit den Personen hatte ich bisweilen auch, wenn zwischen zwei Leseabschnitten etwas Zeit verflossen war.

Das wegen der Gewebeprobe wird später im Buch erklärt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier

Das sie "nur" eine Inuit ist (das "Halb-" dürfte für die Behörden nicht zählen), braucht es vermutlich keine große Grundlage. Traurig, aber vermutlich wahr.

Ich finde das recht erschreckend.....werde mal schauen, ob ich etwas mehr über dieses Thema finde....

nachdenkliche Grüße vom Lesehest
    :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

• Zitat

Original von Lesehest
    Ich finde das recht erschreckend.....werde mal schauen, ob ich etwas mehr über dieses Thema finde....

Damit keine Mißverständnisse entstehen: was ich schrieb, ist eine Vermutung bzw. Spekulation, keine Schilderung von Tatsachen. Ich habe in dieser Hinsicht auch keine Recherchen betrieben. Allerdings ist das, was der Autor über das Verhältnis zwischen Dänen und Inuit schreibt ziemlich identisch mit dem, was ich über das Verhältnis Amerikaner - Native Americans (= Indianer) gelesen habe. Analog dem, was ich über Amerika weiß, habe ich hier auf Dänemark/Grönland geschlossen.

Wenn das, was im Buch zu dem Thema steht, jedoch korrekt ist, fürchte ich, daß ich mit meiner Einschätzung ziemlich richtig liege.

• Keine Sorge, SiCollier. Ich hatte es schon als Vermutung aufgefasst und Dein Vergleich mit den Native Americans ist ja auch naheliegend..... (Auch wenn Smilla in Dänemark ist und damit nicht in ihrem ursprünglichen Land)

Ansonsten könnte man ihr natürlich noch nachsagen, dass Licht sie als letzte angerufen hat, bevor das Schiff in Flammen aufging. Damit hätte man eine direkte Verbindung hergestellt..... :rolleyes