Ich werde jetzt mal für meine Lieblings-Kolumnistin in die Bresche springen und eine Schneise schlagen, da hier bisher kein einziges ihrer Bücher (außerer meiner eigenen zu Spooky Little Girl im Bereich Fantasy) vorgestellt wurde.
Über die Autorin:
Laurie Notaro, deren Kolumnenbücher ich seit Anfang des neuen Jahrhunderts heiß und innig liebe, wurde in Brooklyn, N.Y., geboren und lebt heute in Eugene, Oregon.
Nach heutigem Stand ist Laurie immer noch verheiratet, ihre Katze erfreut sich bester Gesundheit und ihr Hund Maeby wird in diesem Leben nicht mehr auf sie hören.
Derzeit arbeitet sie an Plan B, falls sie keinen neuen Buchvertrag bekommen sollte. Zur Wahl stehen Alternativen wie Hotdog-Verkäuferin vor einem Supermarkt oder Baustellenschild-Halterin.
Weitere Kolumnen-Bücher haben deutsche Titel wie „Guten Morgen, Doppelkinn“, „Männer und andere Dickmacher“, „Vorlaut ist auch nicht leise“ und „Wer zuletzt kommt lacht am längsten“, womit sie unweigerlich immer wieder in die Chick-Lit-Ecke abgedrängt wird.
Dabei sind gerade die Kolumnenbücher nichts für zartbesaitete Gackerhühner, sondern vielmehr genau das Richtige für die bereits zynische, leicht übergewichtige und schwarzen sowie dreckigen Humor liebende Dreissig- bis Vierzigjährigen.
Auch passend zur kommenden Weihnachtszeit möchte ich „Alle Jahre nie mehr wieder“ nicht unerwähnt lassen. Die letzte Kolumnen-Sammlung hieß „Weg da, das ist mein Fettnäpfchen“.
Mit Spooky Little Girl und Schlechte Manieren in bester Gesellschaft hat sie auch bereits zwei Romane vorgelegt.
Zwischen Lieben oder Hassen der Schreib- und Erzählweise sowie des Humors gibt es anscheinend nichts.
Inhalt:
Laurie ist mollig, hat einen gepflegten Raucherhusten und ein ziemlich angeschlagenes Selbstbewusstsein. Ihr Leben ist nicht gerade ein rauschenden Fest ... aber eine schier unerschöpfliche Quelle großartiger Geschichten.
Und hier sind sie: die Betrachtungen einer richtigen Zicke (= erwachsene Frau mit eigener Meinung und keine Angst, sie auch auszusprechen).
Dort bespricht sie in Ruhe die Highlights ihres Lebens: unerträgliche Dispute mit Müttern, das sinnlose Unterfangen, Männer ändern zu wollen, unvergessliche Arztbesuche und nicht zuletzt ihre Spezialität "Schneller glücklich werden mit mehr Alkohol" ...
10 Punkte