* The Kill Artist (Der Auftraggeber) (2000)
* The English Assassin (Der Engländer) (2002)
* The Confessor (Die Loge) (2003)
* A Death in Vienna (Der Zeuge) (2004)
* Prince of Fire (Der Schläfer) (2005)
* The Messenger (Das Terrornetz) (2006)
* The Secret Servant (Gotteskrieger) (2007)
* Moscow Rules (Das Moskau-Komplott) (2008)
* The Defector (Der Oligarch) (2009)
* The Rembrandt Affair (Die Rembrandt-Affäre) (2010)
* Portrait of a Spy (Der Hintermann) (2011)
* The Fallen Angel (2012)
* The English Girl (2013)
Dies ist der neunte Teil in der Reihe um den israelischen Spion Gabriel Allon.
Inhalt (von der Verlagsseite geliehen):
Eine internationale Intrige bedroht die Welt, und zwei erbitterte Feinde stellen sich dem tödlichen Duell. In den tief verschneiten Wäldern nordöstlich von Moskau trifft Gabriel Allon auf seinen härtesten Gegner, und er weiß: Wenn er das überlebt, wird nichts mehr sein wie zuvor.
Naja, die Inhaltsangabe ist etwas dünn. Was man als Leser wissen sollte, es ist die Fortsetzung von Moscow Rules und ohne den achten Teil gelesen zu haben, ist dieser Teil wohl wenig interessant.
Ich dagegen war natürlich sehr froh, dass es noch einen weiteren Teil in Moskau gibt, der insbesondere die Handlung des vorherigen Buches aufgreift. Da war ja so einiges nicht abgeschlossen.
Mit diesem Buch enden die russischen Abenteuer aber gottseidank. Mir reicht es dann aber auch. Russland ist dermaßen verottet und da hat sich ja in den letzten Jahren auch nichts geändert.
Silva schreibt wie immer super spannend, hat umfänglich recherchiert und schreibt - auch wie immer - sehr mitreißend. Man friert förmlich mit im kalten russischen Winter.
Auch an das übliche Schema - Problem ergibt sich, es wird eine erste Operation zur Informationsbeschaffung durchgeführt, es ergibt sich ein weiteres Problem, eine weitere Operation bzw. ein Himmelfahrtskommande wird durchgeführt, ein stillerer aber nicht wenig blutiger Epilog löst alles auf - hält sich Silva. Das kennt man, das ist einem vertraut und ich fand's trotzdem wieder sehr spannend. So hin zum Ende wird mir ein bisschen zu fantastisch wenn der US-Präsident, der russische Präsident und der britische PM involviert werden.
Trotzdem aber eine uneingeschränkte Leseempfehlung.
.