Jagd auf roter Oktober - Tom Clancy - gelesen von Frank Arnold

• Achtung, der Link führt zum Taschenbuch, da die ungekürzte Audible Version nicht verlinkt werden kann... (leider)
    Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 2004
    50 Jahre Heyne-Taschenbücher

Der Roman, der Tom Clancy mit einem Schlag weltberühmt gemacht hat! Ein atemberaubendes Katz-und-Maus-Spiel in den Tiefen des Meeres. Eine Hetzjagd in der grenzenlosen Unterwasserwelt des Atlantik. Nach diesem Buch kann Tom Clancy mit Recht von sich behaupten, er sei der wahre Erfinder des Techno-Thrillers.

Über den Autor:
    Biografie
    Tom Clancy gehört zu den weltweit erfolgreichsten Thrillerautoren. Er wurde 1947 in Baltimore, Maryland, geboren. Nach seinem Highschoolabschluss arbeitete er zunächst einige Jahre als Versicherungsmakler, bevor ihm 1984 mit seinem ersten Buch "Jagd auf Roter Oktober" auf Anhieb ein Bestseller gelang. In seinen Büchern geht es meist um politische und militärische Intrigen oder komplexe geopolitische Zusammenhänge. Bemerkenswert sind hierbei seine präzisen Detailbeschreibungen moderner militärischer Hightechausrüstungen und strategischer Abläufe. Auch in ihren Verfilmungen wurden Titel wie "Der Schattenkrieg" oder "Das Kartell" zu Welterfolgen - auch dank hochkarätiger Schauspieler wie Sean Connery und Harrison Ford.

Über den Sprecher (Quelle: audiobuch.de)
    Frank Arnold, Schauspieler und Rundfunksprecher, wurde in Berlin geboren. Er spricht seit vielen Jahren für die Kultursendungen ASPEKTE, ARTOUR und TTT und ist in hunderten Dokumentarfilmen als Offstimme zu hören. In seiner Tätigkeit als Sprecher beim internationalen Kulturfestival Berlin hatte er zahlreiche Lesungen mit Nobelpreisträgern und internationalen Spitzenautoren. Zu seinen bekanntesten und besten Hörbuchproduktionen zählen u. a. Ilija Trojanows Der Weltensammler, Der Doktor und das liebe Vieh von james Herriot, Ein Ehepar erzählt einen Witz von Kurt Tucholsky und Pater James' Stirb ewig.

Meine Meinung:
    Ich höre mich ja langsam durch die Reihe um Jack Ryan von Tom Clancy und wurde auch bei diesem Teil wieder ausgesprochen gut unterhalten. Was ich beim letzten Band (Red Rabbit) kritisierte, nämlich die nervige Frau von Ryan kommt hier zum Glück eher weniger vor, eigentlich spielt das komplette Buch auf See. Auch für mich als elende Landratte waren die Manöver und Intrigen jedoch spannend und so gut erklärt, daß ich sie problemlos begriff und mitfieberte. Ein wenig fehlte mir das Verständnis für die Motivation von Kapitän Ramius, bzw. diese wurde mir nicht überzeugend genug heraus gestellt, das ließ sich aber verschmerzen. Wie immer bei Clancy sind die Charaktere sehr klar gezeichnet und es gibt wenige Schattierungen zwischen gut und böse. Böse sind natürlich die Russen, die selbstverständlich auch mit ihrer Technik weit hinter den Amerikanern zurück liegen, wer bei Clancy allerdings etwas anderes erwartet, der ist schon recht naiv. Mich haben vorallem die sehr komplexen Ausweich- und Versteckspiele auf dem Meeresgrund bzw. der Meerestiefe fasziniert, war mir bisher doch durchaus bekannt, daß es U-Boote gibt, mit der Technik und den Möglichkeiten dieser Boote hatte ich mich jedoch noch nie auseinandergesetzt.
    Frank Arnold liefert, wie bereits bei den Vorgängern eine sehr solide Sprechleistung ab, Betonung, Akzente und alles weitere Passen, keine Versprecher, keine unpassenden Stimmlagen. Ich höre ihm gerne zu.

Fazit: Spannend, gut geschrieben, hier und da hätte es auch ein wenig rascher voran gehen können, aber ich wurde ausgesprochen gut und auf sehr hohem Niveau unterhalten.