Heute ist der 10. Bundesweite Vorlesetag

• Neulich im Sozialkaufhaus contact in Augsburg:

Ein vielleicht 4jähriger Bub sitzt mit einem Buch auf dem Hocker vor der Kinderbuchabteilung.
    Eine Frau kommt vorbei, sieht ihn sitzen und spricht mit ihm :
    "Suchst du dir auch ein Buch aus ?" "Ja." "Kannst du denn schon lesen ?" "Nein, aber ich mag Bücher." "Hast du jemand, der dir vorliest ?" "Nein, keiner liest mir vor."
    Eine Mitarbeiterin von contact, die die kleine Szene beobachtet, traut ihren Augen und Ohren nicht :
    Die Kundin setzt sich zu dem fremden Kind und liest ihm ein Kinderbuch vor !

Nehmen wir doch den heutigen Vorlesetag zum Anstoss, wieder mehr vorzulesen!

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

• In Miekes Grundschule wird heute auch den einzelnen Klassen altersgerecht vorgelesen! Bin schon gespannt, was sie nachher erzählt...
    Ich möchte mich gerne mal zum Vorlesen in unserem hiesigen Kindergarten melden. Hat dieses Jahr leider aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt. Aber nächstes Jahr gibts ja eine neue Chance! :-)

Wer auch Interesse hat: Vorlesetag

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Uii.. Das erinnert mich an meinen Kindergarten, da hieß es soweit ich mich erinnern kann einmal in der Woche: Ab zur Bücherei.
    Da durfte sich dann jeder ein Buch ausleihen, und nachdem man sich auf dem Bücherschiff ein wenig ausgetobt hatte wurde dann auch ein Buch vorgelesen...
    Das waren noch Zeiten...

:lesend Jay Kristoff & Amie Kaufmann; Gemina. Die Illuminae-Akten 2

:lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

:lesend Robin Hobb; Der Bruder des Wolfs (Hörbuch: Matthias Lühn)